PZ VM16 Vergaser Erfahrungen

• Ja die haben mir auf Grund einer Reklamation einen Versandschein zu gesendet, das wurde per Telefon so abgesprochen.

Ich hatte es formlos per E-Mail reklamiert, da es ja nichts gibt um eine Reklamation über Formular/Button im Rahmen der Gewährleistung was einzureichen, darauf hin hatte sich Paule selber per Telefon gemeldet.

Leider bleiben aber auch oft E-Mail oft unbeantwortet, da muss man halt mal anrufen und fragen ob sie nicht antworten wollen oder woran es liegt.

Habe online PZ Retoure eingegeben, da kommt dann eine andere Ansicht, bei der man sich einen Kommentar dazu schreiben kann.

Gesagt, getan, 1min später kam die betsätigungsmail, dass mein widerruf eingegangen ist

• Sind wir jetzt alle mal gespannt auf das Video von Simson 4.0 am Sonntag^^

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Sicher gut als "Räucher-Vergaser" umbaubar:D

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Natürlich zurück! Bevor ewig gebastelt wird das Zeug bei den großspurigen Versprechen zurückschicken.
    Wenn man solche Preise aufruft, sollte auch eine entsprechende Qualität geliefert werden.

• So ,weiter geht’s

Breitere O-Ringe wird schwierig,höchstens ein bis zwei Zehntel ,mehr gibt der Stich nicht her ,wenn überhaupt

Für mich ist die Fase in der Wanne zu tief gesetzt,der Obere Ring sitzt gerade so an der zu dichtenden Fläche

Vom Gefühl her geht der Düsenstock doch recht stramm in die Wanne und binn mir nicht mehr ganz sicher ob das die Ursache ist ,müsste man irgendwie auf Dichtheit prüfen

• Kleiner als 33? Das is schon klein. Also mein Hiker wollte ne 32er nicht haben. Weiß nicht wie das funktionieren soll

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Habe online PZ Retoure eingegeben, da kommt dann eine andere Ansicht, bei der man sich einen Kommentar dazu schreiben kann.

Hatte ich doch weiter vorne geschrieben, auf den Button klicken usw.

In den YouTube Kommentaren, von der Vorstellung des Vergasers, spricht einer, dass eine kleinere leerlaufdüse Abhilfe geschaffen hat.

Ich habe Vorstellungsvideo gesehen wo Paule den Vergaser in die KR51 vom Opa baut und da funktioniert auf Anhieb perfekt ohne HD abpassen mit Bastelluftfilter ......... ja ja

Einmal editiert, zuletzt von ckich (19. Juni 2026 um 17:32)

• So ,weiter geht’s

Breitere O-Ringe wird schwierig,höchstens ein bis zwei Zehntel ,mehr gibt der Stich nicht her ,wenn überhaupt

Für mich ist die Fase in der Wanne zu tief gesetzt,der Obere Ring sitzt gerade so an der zu dichtenden Fläche

Vom Gefühl her geht der Düsenstock doch recht stramm in die Wanne und binn mir nicht mehr ganz sicher ob das die Ursache ist ,müsste man irgendwie auf Dichtheit prüfen

eventuell zieht er auch Sprit über das unabgedichtete Gewinde des Düsenhalters welches in die Wanne geschraubt ist.

• Hatte ich doch weiter vorne geschrieben, auf den Button klicken usw.

Da hätte sich nichts getan, nachdem ich den Button geklickt und die 3 Felder ausgefüllt hatte. Daher die Frage.

Über google, Roletouren PZ, angeklickt, 4 Felder mit kommentarfunktion ausgefüllt, Zack bestätigungsmail bekommen, dass der Widerruf ankam.

Das war davor nicht der fall

• Habe meine heute auch verbaut und bin enttäuscht. Er nimmt kein Gas an und säuft ab. Gummi Muffe ab und er läuft. Wollte keine Filtermatte verbauen. Der empfohlene FILU Filter reicht da nicht aus.
    Sorry aber geht zurück.

• Habe heute auch meinen VM16 eingebaut und kann nen bisschen Feedback geben.

Dank euch wusste ich ja bereits, worauf ich mich einstellen könnte. Also hab ich z.b. die Dichtung vom Choke umgedreht, sodass die "hohle" Seite nach unten zeigt.

Benzinhahn auf, aber vorher nen Lappen druntergelegt. War auch nötig, lief auch bei mir über. Ein Klopfer mit dem Schlüssel aufs Gehäuse hat hier aber Abhilfe geschaffen.

Gestartet, lief viel zu fett. Meine erste Idee war, die Dichtung wieder auf Ursprungsseite zu drehen. Wieder gestartet, lief erstmal normal. Hab ich den Beitrag im "PZ VM22" Thread falsch gedeutet?

Hatte gleich zu Beginn auch eine 70er HD eingebaut, aber selbst mit dieser lief der Motor gefühlt mit weniger Leistung. Wird sich vielleicht so um die 67-68 einpendeln. Zum Vergleich: bei diesem Wetter lief der vorher eingebaute 16N3-4 mit 73er HD tadellos.

Das Standgas lässt sich wirklich niedrig einstellen. Stabil konnte ich es auf rund 1100 Umdrehungen drehen. Kurzzeitig sind auch mal unter 1000 Umdrehungen möglich, das war dann aber nicht mehr stabil.

Die Gasannahme ist recht gut, selbst aus niedrigster Standgasdrehzahl und sehr schnellem Aufreißen verschluckt sich der Vergaser zwar nicht, braucht aber einen Bruchteil einer Sekunde, bis er richtig hochdreht. Normal ans Gas gehen klappt sehr gut.

Ich habe aber von Anfang an eine lange 28er LLD verbaut, das scheint also sehr gut zu funktionieren!

Was ich noch festgestellt habe, dass bei holpriger Fahrt weiterhin der Vergaser überfetten will, also SNV wahrscheinlich immer noch einen ticken zu straff. In meinem N3 hab ich das Problem mit den originalen SNV's absolut in den Griff bekommen.

Teillast Gänge durchbeschleunigen klappt auch tadellos. Die Nadel ist durch die Klemmung aber nicht straffer geführt, als im normalen BVF. Wackelt genauso rum. Das hätte man sich sparen können, da man jetzt wie gesagt ein Werkzeug mehr braucht. Ich bleibe dabei, dass das mit einer Feder a la N3 optimal gewesen wäre.

Bin etwas hin und hergerissen, da mich z.B. die Sache mit den holprigen Fahrten doch schon sehr stört. Seltsam finde ich auch, warum eine so extrem kleine HD erforderlich ist. PZ liefert HD's bis 85 mit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!