Alles anzeigenHabe heute auch meinen VM16 eingebaut und kann nen bisschen Feedback geben.
Dank euch wusste ich ja bereits, worauf ich mich einstellen könnte. Also hab ich z.b. die Dichtung vom Choke umgedreht, sodass die "hohle" Seite nach unten zeigt.
Benzinhahn auf, aber vorher nen Lappen druntergelegt. War auch nötig, lief auch bei mir über. Ein Klopfer mit dem Schlüssel aufs Gehäuse hat hier aber Abhilfe geschaffen.
Gestartet, lief viel zu fett. Meine erste Idee war, die Dichtung wieder auf Ursprungsseite zu drehen. Wieder gestartet, lief erstmal normal. Hab ich den Beitrag im "PZ VM22" Thread falsch gedeutet?
Hatte gleich zu Beginn auch eine 70er HD eingebaut, aber selbst mit dieser lief der Motor gefühlt mit weniger Leistung. Wird sich vielleicht so um die 67-68 einpendeln. Zum Vergleich: bei diesem Wetter lief der vorher eingebaute 16N3-4 mit 73er HD tadellos.
Das Standgas lässt sich wirklich niedrig einstellen. Stabil konnte ich es auf rund 1100 Umdrehungen drehen. Kurzzeitig sind auch mal unter 1000 Umdrehungen möglich, das war dann aber nicht mehr stabil.
Die Gasannahme ist recht gut, selbst aus niedrigster Standgasdrehzahl und sehr schnellem Aufreißen verschluckt sich der Vergaser zwar nicht, braucht aber einen Bruchteil einer Sekunde, bis er richtig hochdreht. Normal ans Gas gehen klappt sehr gut.
Ich habe aber von Anfang an eine lange 28er LLD verbaut, das scheint also sehr gut zu funktionieren!
Was ich noch festgestellt habe, dass bei holpriger Fahrt weiterhin der Vergaser überfetten will, also SNV wahrscheinlich immer noch einen ticken zu straff. In meinem N3 hab ich das Problem mit den originalen SNV's absolut in den Griff bekommen.
Teillast Gänge durchbeschleunigen klappt auch tadellos. Die Nadel ist durch die Klemmung aber nicht straffer geführt, als im normalen BVF. Wackelt genauso rum. Das hätte man sich sparen können, da man jetzt wie gesagt ein Werkzeug mehr braucht. Ich bleibe dabei, dass das mit einer Feder a la N3 optimal gewesen wäre.
Bin etwas hin und hergerissen, da mich z.B. die Sache mit den holprigen Fahrten doch schon sehr stört. Seltsam finde ich auch, warum eine so extrem kleine HD erforderlich ist. PZ liefert HD's bis 85 mit!
Wie haben deine bowdenzüge gepasst?