PZ VM16 Vergaser Erfahrungen

• Wie haben deine bowdenzüge gepasst?

• Habe Paul heute mal angeschrieben und darüber informiert,das mit dem Vergaser Probleme vorliegen und ihn auch darüber informiert wie man diese eventuell abstellen kann aber keine Reaktion obwohl er sie gesehen hat aber vielleicht nicht gelesen.Bei YouTube fragt er ,wo im Netz darüber geschrieben wird,habe ihn auch auf das Forum aufmerksam gemacht,wobei ich mir nicht vorstellen kann,das er sich hier nicht informiert.Finde es jedenfalls traurig und auch ein bisschen respektlos, wenn man sich schon die Mühe macht um die Probleme zu lösen

Für die Zusammenarbeit hier im Forum möchte ich mich aber bedanken,nur so kann man Probleme auch lösen und jedem ist geholfen

• Wie haben deine bowdenzüge gepasst?

Habe die Kontermutter vom Gaszug von vornherein weggelassen, da das hier auch angesprochen wurde. Bei mir hätte ich sie aber drinlassen können, passt also. Die Einstellschraube beim Choke ist jedoch um einiges zu kurz.

Wenn mein örtlicher Simsonteile-Händler passende Hauptdüsen auf Lager hat, versuche ich weiter abzustimmen, ansonsten kommt halt der N3 wieder rein. Dem VM16 möchte ich aber eine Chance geben, der N3 hat nicht so eine gute Gasannahme und ein so niedriges Standgas hab ich damit auch noch nicht hinbekommen.

• Habe Paul heute mal angeschrieben und darüber informiert,das mit dem Vergaser Probleme vorliegen und ihn auch darüber informiert wie man diese eventuell abstellen kann aber keine Reaktion obwohl er sie gesehen hat aber vielleicht nicht gelesen.Bei YouTube fragt er ,wo im Netz darüber geschrieben wird,habe ihn auch auf das Forum aufmerksam gemacht,wobei ich mir nicht vorstellen kann,das er sich hier nicht informiert.Finde es jedenfalls traurig und auch ein bisschen respektlos, wenn man sich schon die Mühe macht um die Probleme zu lösen

Für die Zusammenarbeit hier im Forum möchte ich mich aber bedanken,nur so kann man Probleme auch lösen und jedem ist geholfen

Ich denke dieser Vergaser wurde nie an einer seriennahen S51 getestet, sonst hätte man keine größeren, sondern kleinere Düsen beigelegt.

Einmal editiert, zuletzt von Kasperkopp (20. Juni 2026 um 10:23)

• Wie ist denn nun euer Fazit zur Düsengrösse. Ich fahre einen 60 Pro von LT mit AOA2,5 und Vape und der Rest ist serienmäßig außer der etwas bessere Filu Filter.
    Habe eine 76 Hauptdüse( Laut Paul soll bei Tuningzylinder noch größer verwendet werden) bei dem Vergaser verwendet und beim Gas geben säuft sie mir ab. Wenn die Muffe ab ist läuft sie ganz normal.
    Das ich noch kleiner bedürfen soll kann ich mir nicht vorstellen???

LG otti

• Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Wenn man die Vergaserwanne soweit langsam am Düsenstock anfädelt, das der untere O-Ring gerade so in seiner konischen Aufnahme aufliegt, dann hat man nur noch ca 2mm zwischen Vergaseroberteil und Wanne. D.h. der Düsenstock könnte zu weit oben sein, so dass bei angeschraubter Wanne der obere O-Ring auch erst gerade so die konische Aufnahme berührt. Ergo müsste der Düsenstock weiter nach unten zur HD gehen damit beide O-Ringe richtig abdichten. Ich habe mit zwei Kupferringen den Stock weiter runter bekommen und die Nadel ganz runter gehangen. Eine kleine Probefahrt war richtig gut. Jetzt nieselt es aber.

Unterm Strich aber zu viel gebastelt, LLG-Schraube komisch einstellbar und Standgasschraube zu kurz.

Bzw der Schafft für die O-Ringe in der Vergaserwanne müsste höher sein.

• Otti20002 wenn er dir absäuft musst halt kleiner bedüsen. Keiner kann dir im vorfeld genau sagen du brauchst düse xyz. Das muss man immer selbst rausfahren und probieren.

Das ist mir schon klar. Aber weniger als 72 bei einem 60 Pro ?
    Ich möchte hier bei einer Probefahrt nichts riskieren wegen einem Vergaser der nicht richtig ausgiebig getestet wurde.

• Ich habe gerade meinen gestern bestellten ZT 16N1-11 Gen2 Vergaser erhalten und direkt eingebaut. Mit der mitgelieferten 32er Leerlaufdüse, 72er Hauptdüse und Nadelstellung ganz mager, also unten läuft mein Moped super. Die Gemischschraube habe ich knapp 1 Umdrehung offen.

Gasannahme in jeder Situation top und dreht schön aus, auch das Standgas hält sich gut!

• Sag ich ja. Aber die 32er LLD Lief bei mir gar nicht, viel zu mager, beim aufreißen weg geblieben. Ich kam noch nicht dazu mal ne 34er zu testen. Hab ic da liegen. Aber wie sagt man so schön "Don't change your running System"

Auch wenn es hier Leute gibt die behaupten das man den Mini Sprung nicht merkt. Den Unterschied zwischen HD 72 und 73 merkt man deutlich an der Kerzenfarbe und beim aufreißen bleibt se nich mehr weg. Bei meinem Gen 2 brauch man, die aktuelle Charge läuf mit 72 gut

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Das mit dem weg bleiben beim aufreißen hatte ich vorher auch mit dem RVFK16 CS. Erst nach dem Wechsel auf einen größeren Düsenstock war es fast weg, aber nicht komplett.

Wie gesagt, bei mit funkioniert die 32 Leerlaufdüse sehr gut, bin aber bis jetzt auch nur ca.30 Kilometer zum testen gefahren.

• Heute nochmal den Tipp von Hicetea umgesetzt, brachte aber keine Besserung. Es wurde irgendwie alles von Zeit zu Zeit nur schlimmer.

Auch reagiert die Gemischschraube nicht wirklich präzise. Wenn der Wirkbereich anfängt, guckt bereits der Dichtring der Gemischschraube aus dem Gehäuse :/

Mir ist dann auch aufgefallen, dass wenn der Schwimmer unten hängt, quasi Schwimmerkammer leer, dann hängt sich ausnahmslos jedes Mal der Schwimmer auf. Problem hierbei ist, dass sich das Nadelventil immer in der Führung verkantet. Entweder müsste die Führung oder das Nadelventil selber länger ausgeführt werden, oder man biegt die Nase des Schwimmers so um, dass dieser von Haus aus nicht so weit runterfahren kann.

Irgendwie ist das alles nichts Halbes und nichts Ganzes und für mich geht daher der Vergaser auch wieder zurück.

• Da gab es schon einen der auch mit dem Argument kam das die verkauften Stückzahlen, was anderes sagen würde.

Und dennoch wurde dann der Vergaser am Luftausgleichskanal geändert. Hatte wohl doch nicht mit komplett verschlossen Kanal funktioniert ^^ was als Gechllossenes System angepriesen wurde.

Heute nochmal den Tipp von Hicetea umgesetzt, brachte aber keine Besserung. Es wurde irgendwie alles von Zeit zu Zeit nur schlimmer.

Mir ist dann auch aufgefallen, dass wenn der Schwimmer unten hängt, quasi Schwimmerkammer leer, dann hängt sich ausnahmslos jedes Mal der Schwimmer auf. Problem hierbei ist, dass sich das Nadelventil immer in der Führung verkantet. Entweder müsste die Führung oder das Nadelventil selber länger ausgeführt werden, oder man biegt die Nase des Schwimmers so um, dass dieser von Haus aus nicht so weit runterfahren kann.

Die Lösung des Problems hatte ich weiter vorne schon geschrieben.

Die Nase nachbiegen so das der Schwimmer nicht mehr so weit run er geht.

Auf Grund das der Schwimmer so weit runter geht öffnet das Schwimmerventil zu weit und verklemmt sich.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (20. Juni 2026 um 16:22)

• Ja aber ehrlich, is das die Aufgabe des Kunden der gerade, ich wiederhole nochmal, einen 87€ Vergaser gekauft hat, der auch noch in den Händen ner QS gewesen ist? Ich denke nicht

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ja aber ehrlich, is das die Aufgabe des Kunden der gerade, ich wiederhole nochmal, einen 87€ Vergaser gekauft hat, der auch noch in den Händen ner QS gewesen ist? Ich denke nicht

Nein ist es nicht, da ist es Wurst ob nun son PZ Vergaser ist oder BVF Nachbau.

Ich habe keinen bock mehr auf ganzen BVF Nachbau Müll, ich denke viele andere geht es auch so und in der Hoffnung, das der PZ Vergaser aus Karton funktioniert habe entsprechend viele den sich gleich geholt...

Daher sagt nun das PZ, 1000 Vergaser in 3 Tagen verkauft haben, rein garnich über den Vergaser aus. Traurig das daher sowas aus Argument gebracht wird.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (20. Juni 2026 um 16:57)

• Vorallem das sagt mir jemand der 1996 geboren ist. Unglaublich.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich denke auch es ist besser wenn wir hier weiterhin nur Erfahrungen teilen, sich sinnlos hoch zu pushen und sich zu ärgern ändert das Problem auch nicht. Nehmen wir es hin und bleiben korrekt.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!