PZ VM16 Vergaser Erfahrungen

• abstimmen bräuchte viel Erfahrung, warum klappte es dann bei dem ZT Vergaser???

Abstimmen, ? Der sollte aus Karton heraus an ein Stino Motor funktionieren.

Drann schrauben warm fahren und einstellen und nicht mit Düsen herum probieren und Schwimmerstandshöhen bis der Motor ordentlich läuft.

• Nein ist es nicht, da ist es Wurst ob nun son PZ Vergaser ist oder BVF Nachbau.

Ich habe keinen bock mehr auf ganzen BVF Nachbau Müll, ich denke viele andere geht es auch so und in der Hoffnung, das der PZ Vergaser aus Karton funktioniert habe entsprechend viele den sich gleich geholt...

Daher sagt nun das PZ, 1000 Vergaser in 3 Tagen verkauft haben, rein garnich über den Vergaser aus. Traurig das daher sowas aus Argument gebracht wird.

Dem ist nichts hinzu zufügen... dann wird de nächste Gaser wohl doch ein Mikuni auch wenn ich da beim Trabant negativ verbelastet bin ;]

• Ich habe den Vergaser von Dor Manni gekauft.

Das mit den Dichtringen kann ich bestätigen. Beim zusammen stecken merkt man wie nur ein Dichtring in die Vergaserwanne geht. Der zweite ist so aktuell sinnlos.

Man sieht in der Wanne auch quasi das die Dichtfläche nur für den ersten O-Ring sauber da ist

Zum Startkolbengummi.

Das Gummi ist korrekt eingebaut. Jemand meinte das dieses Gummi bei VM22 falschrum eingebaut sei.

Die eine Seite ist Zylindrisch und ist zur Abdichtung der Startdüse.

Die andere Seite hat eine Lippe die in eine Nut vom Starterkolben fast. Dadurch hält das Gummi im Kolben.

Andersrum eingebaut könnte es sein dass das Gummi aus den Kolben rutscht

• Glaub kaum das da einer rein schaut. Machs einfach

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Gibt's bei AKF meiner Ansicht nach von Moto Basic Parts. Die 35er sind leider immer vergriffen

Leerlaufdüse für BVF Vergaser, lange Ausführung, Ø Düse: 28
    Leerlaufdüse für BVF Vergaser- für Original und Nachbau BVF Vergaser- Gewinde: M4- Düsengröße: 28- Lange Version- Unsere lange Leerlaufdüse misst 29mm, während…
    www.akf-shop.de

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Hoffe bist dann nicht Probe gefahren:strange:

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Nein die sind identisch. Wie kommst du darauf? Also ich hatte se ja draußen, augenscheinlich identisch

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Das is ja behindert. Aber hier konnte man lesen das ne 28er Düse verwendet wurde. Also scheint es ja zu passen. Wäre dort irgendwas anders gewesen, hätte ich das gemerkt

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Bei mir funktioniert der Vergaser wie er kam an der KR51/1. Alles Standard, kein Tuning.

72er Hauptdüse rein und eingebaut. Gemischschraube hab ich momentan auf 1 Umdrehung und die Nadel in der 3. Kerbe.

Hab ihn Freitag eingebaut. Dann 15 km gefahren. Läuft nicht über, der Leerlauf ist sauber und lässt sich relativ niedrig einstellen.Gasannahme ist sofort da und der Übergang recht geschmeidig. Obenrum ist noch leicht zugeschnürt. Vermutlich noch etwas zu fett.

Heute hatte ich keine Zeit weiter zu machen.
    Morgen früh schau ich mir das Kerzenbild an und versuche noch andere Nadelstellungen. Wenn das soweit durch ist, wird fein eingestellt und dann passt das für mich so.

Ist jetzt schon deutlich besser als der Nachbau BVF.

Anscheinend bin ich da aber eher die Ausnahme. Mal sehen wie es weitergeht.

• So meine bisherigen Erfahrung mit den Vergaser:

Der Schwimmer hat am Anfang manchmal geklemmt.

Ich hatte den den Vergaser in der Hand und den Schwimmer mehrfach (geschätzt an die 200 mal) betätigt.

Dabei kam es vor das der Schwimmer einfach fest war. Ich konnte ihn hoch und runter verschieben und er blieb in der Position stehen.

Das hat sich aber irgendwann gegeben, quasi als ob sich das Nadelventil passend eingearbeitet hat.

Dann habe ich mit der Senfglasmethode den Schwimmer eingestellt.

Ich konnte im Glas sehr gut sehen wie der Schwimmer nicht sanft mit hochging sondern eher ruckartig und stotternd als würde er klemmen.

Vergaser vom Glasgenommen und am Schwimmer gedrückt konnte ich in der untersten Position einen Wiederstand feststellen.

Ich habe dann die Nase vom Schwimmer nachgebogen, damit der Schwimmer höher steht. Nach mehrfachen testen bin ich bei ca. 28mm angekommen.

Damit klemmte der Schwimmer nicht mehr und schloss. Mehrfach getestet

Unter den Düsenstock habe ich nur einen Kupferring gelegt, bei zwei hatte mir der Düsenstock zu wenig Restgewinde um diesen sicher festzuziehen.

Dann die Seilzüge eingehängt, die gut gepasst haben. Den Choke musste ich gefühlt etwas weit rausdrehen hat aber alles ohne Änderung gepasst.

Moped Daten : S51E, Motor vor 2000km komplett regeneriert, MZA NPC Zylinder, original Enduro Auspuff, Powerdynamo mit Abgeblitzten 1.6mm Zündung, original Ansaug mit Luftfilterpatrone

Läuft mit Bing ca 66km/h laut GPS

Also Bing raus und den Pz Vergaser eingebaut

Angesprungen ist das Moped gut, wie mit den vorhergingen Bing auch.

Standgas ist stabil und niedrig.

Bei der Probefahrt machte der Vergaser bei 50-55km/h zu. Mehr ging nicht

Und ich merkte dann ein Ruckeln wenn ich die Geschwindigkeit erreicht hatte.

Auf den Rückweg der Probefahrt ging das Moped dann aus. Nach mehrfachen ankicken lief der Motor nur gequält auf Standgas ob wohl ich Vollgas gegeben habe.

Nach etwas spielen mit den Gas lief der Motor irgendwann wieder normal. Zu Hause angekommen ging es wieder los das der Motor nur mit Vollgas auf Standgas lief.

Ich hatte das Moped erstmal weggestellt, weil es schon 22 Uhr war. Ich vermute das der Schwimmer klemmte und der Motor abgesoffen ist.

Beim Bing lief das alles einfacher.

Der Bing wurde einmal aufgemacht, auf Späne kontrolliert, zusammengebaut und eingebaut.

Nach einer Probefahrt musste das Gemisch leicht magerer eingestellt werden.

Was mich beim Bing etwas stört ist, das ich relativ lange den Choke halten muss wenn das Moped kalt ist.

Und ich habe gefühlt ein kleine Loch wenn ich von Teillast auf Vollgas gehe. Da müsste ich noch mal mit der Nadelstellung experimentieren.

• Nein die sind identisch. Wie kommst du darauf? Also ich hatte se ja draußen, augenscheinlich identisch

bei dem 22er ist die Gewindesteigung eine andere. Die PZ Düse hat Feingewinde. BVF standard hat normales Gewinde. Entweder ein Gewinde nachschneiden oder extra bei PZ passende Düsen kaufen

• Ich hab den PZ VM 16 jetzt an meiner Serien KR51/1 fertig eingestellt. Alle Düsen probiert, bis die 72er die besten Ergebnisse brachte. Alle Nadelstellungen durchgetestet und mit der besten Stellung fein abgestimmt.

Die Nadel hängt in der zweitniedrigsten Stellung (2. Kerbe von oben) und die Gemischschraube 2 auf Umdrehungen raus gedreht.

So läuft er am besten. Gasannahme ist sofort da und der Übergang geschmeidig. Leerlauf ist schön niedrig und ruhig. Setzt auch sofort nach Gas wegnehmen ein.

Ein kleines Manko ist der Choke, wo die Gummidichtkappe leicht abfällt, wenn man ihn beim Einbau verkantet. Das könnte für einige Probleme einiger User hier verantwortlich sein. Setzt man gerade an, ist das Problem nicht vorhanden.

Alles in Allem tatsächlich viel besser als der vorher verbaute Nachbau BVF und ich bin momentan absolut zufrieden. Soviel kann ich nach der heutigen Tour von knapp 90Km mit fertig eingestelltem PZ VM16 sagen.

• So wie es scheint gibt's doch kein Simson 4.0Video heute. Woher wusste ich das. :D Kann natürlich auch an der Hitze liegen.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!