lackieren lassen?how much?

• Also 200,- sollte man schon einplanen für ne Schwalbe (Nur das Blechkleid)Und das ist schon eher günstig . Mit Rahmen und vielleicht das ganze noch in 2schicht kannst auch schon 350-400 befürchten.

Und nein, das Material ist (meistens) nicht das teuerste.

Als Alternative für 3schicht- Rot kann man Farben wie Vermillion Red (Bmw) oder spice Red von Vw nehmen. Dann gibt's von Honda und Kia auch noch schönes. Auch von VW gibts noch was ganz neues aber fällt mir grad nicht ein.
    Kommt aber nie an die Tiefe und Brillanz eines 3-Schichters heran.

Ich war doch schonmal hier :strange:

[COLOR="#A52A2A"]- Suche Rahmen S70 oder S83, am liebsten mit Papieren[/COLOR]

• ich weiß immer nicht wo ihr eure Preise hernehmt. Aber Qualität kostet. S51 /Tank und seitendeckel kostet 250€ rund.
    Bei ner Schwalbe schlägt der Lackierer gleich die Hände über dem Kopf zusammen wenn er die Arbeit sieht :D
    Aber machbar ist das natürlich aber da muss man bei 600-800€ rechnen. Alleine was schon die Schleif und Spachtelarbeiten sind ist ja der reine Wahnsinn .
    mfg

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Zitat von SternExp;2868685

ich frag mich bei deinem post z.b. in wie fern sich die klarlackqualitätbeim 3 schichter aufm preis auswirkt und beim 2 schichter egal ist :rolleyes:

Ganz einfach, weil man für einen 2-Schichter den normalen Klarlack verwenden kann. Beim 3-Schichter verwendet man einen hochwertigeren Klarlack und nicht dieses milchige Zeug, was gerade da ist. Aber wahrscheinlich kennst du nur die Quali, die dein Chef da hat. Es gibt Hochglanzklarlacke, wo der Liter über 250€ kostet.
    So das war es von meiner Seite. Wer für eine S-Klasse-Lackierung (Einschicht Tank, Seitendeckel) mehr wie 150 Euro bezahlt, dem ist nicht zu helfen.
    Übrigens kenn ich hier im Umkreis auch eine Lackiererei, welche eine Schwalbenkleid für 60 Euro lackiert. Allerdings in entsprechender Qualität.

• So ein Schwachsinn.Ich weiß ja nicht,was du für Lackierereien kennst,aber bei uns wird nur ein Klarlack verwendet.Egal ob 2-oder 3-Schicht.Und milchig ist da auch nix,sonst würden die Farben ja nicht mehr passen,wenn Klarlack drüber kommt.

• Zitat von awe353;2868718

So das war es von meiner Seite.

wird wohl auch das beste sein was du hier noch tun kannst, wenn du halbwegs dein gesicht wahren möchtest

sorry, aber das was hier kommt ist gequirrlte scheiße
    du scheinst in deinem leben noch nie nen tropfen farbe durch die luft gehaucht zu haben, geschweige denn ne halbwegs anständige ausbildung in der richtung erfahren zu haben
    nur mal zum praktikum 2 wochen halle ausfegen zählt nun wirklich nicht

und du kannst dir gewiss sein, dass ich nicht nur "die quali, die mein chef da hat" kenne - da hab mal keine angst
    leute die mehr als 150€ für nen einschicht S-klasse lackset als doof bezeichnen und das stammtischgeschwätz vom 250€ hochglanzklarlack als bare münze nehmen...

mit kopfschüttelnden grüßen!

• Nana, nu mal bisschen locker bleiben.
    Was das fachliche betrifft hast du natürlich (wie so oft ;) :-P) Recht, Sterni.
    Allerdings bedeutet es für jeden der was besonderes lackieren möchte auch meist erhöhten Aufwand. Nen Kotflügel fürn Gebrauchtwagen alá Golf 3 werde ich kaum so perfektionistisch vorbereiten und am Ende auch polieren wie beispielsweise einen Satz Schwalbenverkleidungen in 3-Schicht- Lack. Auch würde ich wahrscheinlich für ne "günstige" Lackierung auch nicht unbedingt den teuersten Klarlack nehmen den es gibt.
    Aber dennoch gibt es Qualitätsstandards die man (wenn man was auf sich hält) als Lackierer nicht unterschreiten sollte.

Will sagen: beide Teile, das günstige für den alten Gebrauchtwagen und der Super- Duper -Mopedtank
    gehen so raus dass man sich die anschauen kann ohne sich zu ärgern. Und ich möchte behaupten das 99% der Normalsterblichen auch keinen Unterschied erkennen würden in der Qualität. Die Gesamtheit ist es die besondere Projekte teuer werden lassen, nicht der Klarlack.
    Ich kenn auch Leute die polnischen Klarlack überall drauf donnern, das rächt sich aber regelmäßig. Die werden wirklich gerne mal matt. Hängt aber auch oft mit der Untergrundbehandlung zusammen.

Ps.: milchigen Klarlack hab ich bis jetzt in keiner Lackiererei gesehen.

• Die Antwort von sunshinereggie zeigt mir, mit was für Profis man es zu tun hat. Die Ausführungen von SternExp sind von der Ausdrucksweise her beleidigend und somit unter meinem Niveau.

Zitat von SternExp;2868745

das stammtischgeschwätz vom 250€ hochglanzklarlack als bare münze nehmen...

Das zeugt davon, daß du in wirklichkeit keine Ahnung hast, was am Markt ist. Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen die Threads von vorn zu lesen. Mit dem "angelesenen Halbwissen" das war auf den TS bezogen, der anscheinend nicht wirklich Ahnung vom lackieren und den Vorarbeiten hat. Und ich kann dich beruhigen, ich habe einen Beruf in der Richtung gelernt und ich vermute mal auch 20 Jahre (ich weis nicht wie alt du bist) mehr Berufserfahrung wie du.

• Zitat von Fre3eman;2868709

ich weiß immer nicht wo ihr eure Preise hernehmt. Aber Qualität kostet. S51 /Tank und seitendeckel kostet 250€ rund.
    Bei ner Schwalbe schlägt der Lackierer gleich die Hände über dem Kopf zusammen wenn er die Arbeit sieht :D
    Aber machbar ist das natürlich aber da muss man bei 600-800€ rechnen. Alleine was schon die Schleif und Spachtelarbeiten sind ist ja der reine Wahnsinn .
    mfg

Ich gebe dir eingeschränkt Recht denn: wenn die Schwalbenteile schön sandgestrahlt und nicht doll verbeult sind, warum sollte man dann die Hände übern Kopf zusammen schlagen? Ich verstehe dich schon, man kann sich aber seine Kundschaft auch erziehen.

Die von mir genannten Preise sind als guter Kurs unter der Hand zu verstehen und nicht der Höchstsatz Bundesweit.
    Wir sprechen bei Drehteilen und sonstigen Umbauten h a auch oft vom günstigesten Fall.

Und ja, es ist gerechtfertigt wenn bei entsprechendem Aufwand und Zustand 500-700 Euro verlangt werden für Schwalbenteile.

Wenn tatsächlich aber alles schon sauber, einigermaßen vorbereitet und ggf. Korrekt abgeschliffen (was ich noch nie erlebt habe) ist es einfach nur schwer nachvollziehbar finde ich (außer vielleicht bei Effektlackierungen usw.)

• na dann versuchen wirs doch mal auf deinem niveau (wo auch immer es liegen mag)
    nun zeig uns doch erstmal nen technisches merkblatt von dem zeug oder zeig ihn uns doch mal. ja oder was auch schonmal ein anfang wäre - nenn doch einfach mal einen namen
    DANN kann man gerne nochmal ne (von mir aus streng katholische und fachliche) diskusion darüber beginnen was diese überteuerte suppe besser kann als vieles zeug was man heutzutage zwischen 20 und 50€ den liter erwerben kann
    DANN kann man gerne nochmal auf den "milchig" werdenden klarlack übergehen, welchen man ja für die bösen 2schichtlackierungen nimmt - ich frag mich immernoch wie man zu solch einer behauptung kommt, dass ne lackbude extra nen billigst klarlack stehen hat für die 99% der in einer modernen lackiererei anfallenden reperaturlackierungen und extra für den suuuper 3schichter ne extra butte hat wo der härter zeitnah nach nichtbenutzung kippt
    DANN kann man auch gerne nochmal nen schwenk rüber zu ihrem (ich hoffe ich hab den niveaunerv getroffen) vorschlag des baumarktdecklacks übergehen

und nun kommt der große schreck
    gerade für 3 schichter werden heutzutage noch gerne MS-klarlack verwendet um die probleme der überbeschichtung bei modernen HS klarlacken herr zu werden

entschuldigen sie (ich probiers einfach nochmal), aber das was hier von ihnen (ach mensch, schon wieder) bisher kam hat nichts an sich worauf man auf einen beruf "in der richtung" vermuten kann
    woran das liegen mag? egal, nicht mein problem
    naja wobei, eins würde mir glatt noch einfallen
    industriebeschichter, die halten sich auch gerne für lackierer

und nun mal butter bei de fische
    wer hier in nem lose zusammengewürfeltem forum erwartet, dass sein persönliches niveau (wo auch immer man es sich selber gerne steckt) getroffen wird hat die moderne welt wohl noch nicht ganz verstanden

wem die argumente ausgehen fallen ganz schnell seine berufsjahre ein, kennt man
    dazu mal ne frage in die lauschige runde
    was bringt einem ein mitarbeiter, der stupide 20 jahre vor sich hin macht und immer auf der stelle tritt und was bringt einem nen mitarbeiter der ständig nach neuen herausforderungen sucht
    wie, sie treten garnicht seit zwanzig jahren auf der stelle? ach na hups, wie kann ich den nur über einen menschen urteilen, den ich garnicht kenne
    so, kurz mal noch als wort zum sonntag den spiegel vorgehalten und ne kleine innerliche diskusion über das eigene niveau angekurbelt

dopeman, es geht hier garnicht ums (immer) recht haben
    es geht einfach darum, dass hier fachlicher blödsinn steht wie in vielen foren und dem möchte ich nach möglichkeit doch gerne entgegenwirken

und warum viele leute bei ner schwalbe die hände übern kopf zusammenschlagen?
    weil man für das gleiche geld auch 2 türen und nen kotflügel machen kann - wobei hat man meißt wohl weniger arbeit
    es möchte halt heutzutage jeder mit dem geringen widerstand zur bestmöglichen kohle kommen
    ja, teils auch verständlich
    und noch mehr kann ich die leute verstehen, die bei mopedteilen von anfang an sagen "nö mach ick nich"
    wenn man 2 mal die woche diskusionen mit irgendwelchen leuten hat, die einem die ohren vollsingen, weil sie von irgendwo mal gehört hat, dass es zum viertel des preises geht und man sich von dem anderen 3/4 nur nen fetten leben gönnt hatman halt einfach kein bock mehr

• "Mein" Lackierer wollte zB. die Vorarbeiten auch unbedingt selber machen da er einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht hatte ,denn wenn das Ergebnis nicht gut ist fällts auf ihn zurück und das Geschrei ist dann riesengroß Man kann gerade bei den Vorarbeiten schon viel falsch machen und das lackieren selber kann eigentlich fast jeder wenn man das entsprechende Werkzeug und die entsprechende Umgebung dazu hat.
    Pulvern wäre ja anscheinend ne günstige Option für die Schwalbe vom TS ,wenn se mal nicht groß verbeult ist denn sonst kommen da sicherlich auch noch ein paar Scheinchen dazu.

mfg

S51E

• Das ist wohl wahr, meistens bereiten Oldtimer - und Mopedteile Scherereien. Die Standard Reparaturlackierung ist das eigentliche Tagesgeschäft und meistens lukrativer.

Ich würde mich freuen wenn sich in unserer Gegend wenigstens die Hälfte der 250,- für Tank und 2 Seitendeckel verstanden werden würde.

• Zitat von Dopeman;2868820

Das ist wohl wahr, meistens bereiten Oldtimer - und Mopedteile Scherereien. Die Standard Reparaturlackierung ist das eigentliche Tagesgeschäft und meistens lukrativer.

Ich würde mich freuen wenn sich in unserer Gegend wenigstens die Hälfte der 250,- für Tank und 2 Seitendeckel verstanden werden würde.

Genauso siehts aus. Für die 250 € muss aber wie schon gesagt, ne gute Vorarbeit zwecks schleifen gemacht sein. Sonst wird es überall teurer.

Frohe Oster Grüße

S51 Enduro
    HS1

• Wer mal nach denkt kommt eigendlich selber darauf das es mit 50/100,-€ micht abgetan ist.
    Fürs Schleifen, Füllern Spachteln besonders so Teile wie Seitendeckel und Tank durch die vielen Kanten, Sicken sind ganz schnell mal 2 Stunden weg. Kommt noch die Lackierung selber dazu.

Bei zb. 85,-€ Stundenlohn zuzüglich Material sind da Ruck zuck 200,-€ und mehr.

Wenn man dan noch Teile hat die zwei oder mehr Lackschichten haben und erst entlackt werden müssen wird es noch paar mehr Euros kasten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!