Ist schon ein paar Jahre her.
70er Schlitzer mit BVF und AOA3.
Rot und Rosa sind ohne Boostbottle (erste und letzte Messung), die anderen Kurven verschiedene Schlauchlängen.
Boost Bottle
-
-
...kiek an...hätt ick nich jedacht
-
Rot und Rosa sind ohne Boostbottle (erste und letzte Messung), die anderen Kurven verschiedene Schlauchlängen.Sind die Werte mit einer selbstgebauten oder gekauften BB erreicht worden ? Die einzigsten BB die halbwegs funktionieren sind / waren die von Polini und Malossi. Von Stage 6, Doppler usw. ist das Volumen zu klein und die Anschlüsse sind alle zu klein bzw. der Durchmesser und auch der Querschnitt der Schläuche.
Hier mal ein BB-Berechnungsprogramm. -
Rot und Rosa sind ohne Boostbottle (erste und letzte Messung), die anderen Kurven verschiedene Schlauchlängen.Danke,
endlich mal Aussagekräftige werte und kein geschwätz.
-
Ich werde das in der Schraubersaison definitiv auch auf dem Prüfstand testen. Heute habe ich endlich ein vom Volumen her passenden Behälter mit ausreichend großem Anschluss gefunden. [emoji106]
Der Rest sollte im Baumarkt erhältlich sein... -
Guten morgen!
Ich bin damals eine BB an meinem 110er gefahren. Der steht heute im Regal. Es ist ein Schlitzer mit ursprünglich 28er PWK Vergaser. Ich hatte etwas Abstimmungsschwierigkeiten und bin zum Test auf 28er Mikuni umgestiegen. Mmn sind solche großen Vergaser bei solch kleinen Hubräumen zu groß um damit im Alltag zu fahren. Membran stelle ich mich besser vor, bin ich allerdings noch nie gefahren.Jedenfalls hatte ich mir die Boostbottle im Internet auf irgendeiner Seite ausrechnen lassen und selber gebastelt. Es war wirklich ein deutlicher Unterschied zu vermerken! Das Gerotze in niedrigen Drehzahlen wurde viel besser und man konnte eher den Hahn auf machen! Vor allem hatte die Flasche eine ähnliche Größe(zumindest vom Durchmesser) wie eine Sekundärzündspule und hätte sich unter Umständen als eine solche unter dem Tank tarnen können:)
-
Guten morgen!
Ich bin damals eine BB an meinem 110er gefahren. Der steht heute im Regal. Es ist ein Schlitzer mit ursprünglich 28er PWK Vergaser. Ich hatte etwas Abstimmungsschwierigkeiten und bin zum Test auf 28er Mikuni umgestiegen. Mmn sind solche großen Vergaser bei solch kleinen Hubräumen zu groß um damit im Alltag zu fahren. Membran stelle ich mich besser vor, bin ich allerdings noch nie gefahren.Jedenfalls hatte ich mir die Boostbottle im Internet auf irgendeiner Seite ausrechnen lassen und selber gebastelt. Es war wirklich ein deutlicher Unterschied zu vermerken! Das Gerotze in niedrigen Drehzahlen wurde viel besser und man konnte eher den Hahn auf machen! Vor allem hatte die Flasche eine ähnliche Größe(zumindest vom Durchmesser) wie eine Sekundärzündspule und hätte sich unter Umständen als eine solche unter dem Tank tarnen können:)
Ich fahre am 100er einen 26er Mikuni, werde aber auch mal 28er und 30er testen. Allerdings ists kein Schlitzer sondern ein Membraner, mal schauen wie sich das Verhält. Irgendwann werde ich auch mal eine Boost-Bottle probieren wollen, ob man dann noch eine signifikante Verbesserung da ist, kann ich mir aber schwer vorstellen. Ich kann niedertourig Vollgas geben und der Motor zieht sauber ohne Ruckeln durch.
Macht es denn einen Unterscheid, wo ich den Anschluss positioniere? Sprich ändert sich etwas, wenn ich ihn näher Richtung Membrane setzte oder eher Richtung Vergaser?
Falls es schon hier drin steht, dann hab ichs wohl beim überfliegen nicht gesehen. -
Am Membraner wirds dir nichts großartig bringen
-
Am Membraner wirds dir nichts großartig bringenJo, ist mir klar.
Nur wäre es mal interessant, ob es überhaupt noch was ausmacht oder nicht mehr. -
Zitat von SternExp
Am Membraner wirds dir nichts großartig bringen
Ich weiß es widerspricht dem Funktionsprinzip, aber ein Membraner drückt das Gemisch in ähnlicher Form hinten aus dem Vergaser, wie ein Schlitzer. So präzise arbeiten die Membranplättchen dann eben doch nicht.
Demnach werde ich es auch dort testen. Wenn's nichts verändert, haben wir es dann eben mal schwarz auf weiß. -
Ich kann mir vorstellen das beim Membraner der Anschluss vor der Membran gesetzt werden sollte also zwischen Kurbelgehäuse und Membran dann.
-
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Leider macht dies die Sache wesentlich aufwändiger.
In der Theorie sollte es keine Rolle spielen. Ich werde jedenfalls nur hinter der Membran testen. In den Membrankasten bohre ich jedenfalls nicht. -
Ich muss bei mir da auch erst schauen ob ich davor bohren kann, und selbst danach ist blöd. hast ja nur den Gummi dran ohne viel fleisch.
Edit.: Bei der Yamaha Dt 125 gibt es den BB schon Standard mäßig und heißt da "YEIS" und sitzt relativ kurz mit dicken schlauch oben auf den Ansaugstutzen.
-
Das System der BB funktioniert ja auch, primär denke ich aber je höher das System gezüchtet wird, umso mehr wird bei niedrigen Drehzahlen man einen Nutzen spüren, aber da helfen nur Prüfläufe.
Ich wollte mal einen DT50 Zylinder auf einen M53 Block setzen, dafür hab ich eigentlich alles da gehabt, ist aber zwecks Zeit und Geld nichts geworden -
-
da kannst du ja einfach ein Alurohr ranschweißen oder?
wenn der Ansaugstutzen der DT nicht nach links geneigt wäre könnte man dann sicher einen Membrankasten passend für den Ansaugstutzen fräsen.
Alternativ gibt es im Turbozentrum Adapter die man in Siliconschläuche reinbekommt aber an den Dicken kurzen Ansaugstutzen wird das Wohl schwierig.
-
Ein Kumpel hat für mich diesen Ansaugstutzen gefräst. Passend zur vforce 3. da kommt noch ein Gummistutzen dran.
Ich werde dann von oben einen Anschluss einarbeiten und dann auch mal testen! Glaube aber nicht das es auf dem Prüfstand sichtbar wird. -
Im KFT-Heft 11 von 1969 sind einige Messergebnisse/Diagramme zu verschiedenen Boost Bottles bzw. Helmholtzresonatoren im Ansaugtrakt eines Wartburgmotors veröffentlicht worden.
Es zeigte sich, dass man mit so einem Resonator die drehzahlabhängige Gemischzusammensetzung (also den Lambda-Wert) unter Volllast beeinflussen kann.
Siehe hier:
http://w311.info/viewtopic.php?t=14722&start=30#p179847
Im dort gezeigten Fall gab es ohne Resonator ein Abmagern bei ca. 2300 U/min (Lambda > 1), was man mit einer entsprechend dimensionierten Flasche weg bekam.
Interessant ist auch, dass die Resonatoren zwischen Zylinder und Vergaser aber auch zwischen Vergaser und Luftfilter positioniert werden können und Wirkung zeigen. -
Das ist schon mal die Hardware. Das Feuerzeug dient zum Größenvergleich.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190923/334e2cb349e94d5176510c1f3c7a0f4a.jpg]
-
Ich hatte bei mir einen Miniflansch an den Vergaseranschlusskasten gebastelt. https://www.facebook.com/64259288909576…?type=3&theater
Auf dem Bild sieht man nur den Vergaseranschluss(Ist kein Membraner!) . Das braune ist Pertinax. Da hab ich mir einen kleinen Flansch von oben drauf gebastelt gehabt, auf den ich den Schlauch aufstecken konnte. Vielleicht find ich noch ein Bild mit dem Flansch und der Flasche. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!