Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

• An dem Rahmen ist nichts gestaucht! Das täuscht sicherlich nur auf dem Foto. Den Abstand zum Kopf kann man nicht als Referenz nehmen, denn der Zylinder ist in Summe ca 28mm höher als ein Standart 50er. Dadurch kommt der Kopf logischerweise höher und rückt weiter nach vorn. Das in Verbindung mit dem größerem Evo-Kopf macht da schon einiges aus.

Wie gesagt. Das sieht durch den größeren Zylinder und Kopf nur so aus.

Björn Heinze Zylinder ist ein Eigenbau. 54,5mm Bohrung, 56mm Hub. In irgendeinem anderen Threat hatte ich auch mal Bilder reingestellt.

• Als erstes mal nach sechs Jahren den Lada poliert und gewachst, hat er sich verdient :lol: .

Und vorhin nach dem Abendessen den RVFK 18 CS schnell montiert und eine kleine Proberunde gedreht. Nur grob abgestimmt fährt es sich damit super. Das Standgas ist richtig geil! Man kann es echt niedrig einstellen, aber egal wie man das gas im Stand aufmacht dreht der Motor sofort hoch. Die Gasannahme ist spitze, morgen mache ich Mittag Feierabend und stimme ab.

• Ist das der 85er Motor wo der Bing dran hing? Wenn ja bin ich gespannt ob du was merkst zwecks Leistung

Nein, das ist der 60er Sport Komplettmotor mit 4 Gang. Aber der wurde auch mit dem Bing gefahren. Aber hier macht der RVFK jetzt schon eine deutliche bessere Figur in allen Situationen bei gleicher Ansaugung/Filter. Aber er hat auch mehr Durchlass als der Bing, da ist der Vergleich(finde ich) schon ein wenig unfair.

Ich konstruiere im CAD gerade ein neues Luftfilterblech das einen Papierfilter aufnimmt. Der erste Prototyp aus dem 3D-Drucker saß heute fast perfekt. Ein paar Dinge müssen noch angepasst werden, nochmal drucken und dann bekommt der RVFK richtig Luft. Die kaufbaren Lösungen sprechen mich nicht an und auf Filter ölen habe ich keine Lust. Mir ist unter anderem auch wichtig dass das alles so leise wie möglich bleibt.

• Als erstes mal nach sechs Jahren den Lada poliert und gewachst, hat er sich verdient :lol: .

Und vorhin nach dem Abendessen den RVFK 18 CS schnell montiert und eine kleine Proberunde gedreht. Nur grob abgestimmt fährt es sich damit super. Das Standgas ist richtig geil! Man kann es echt niedrig einstellen, aber egal wie man das gas im Stand aufmacht dreht der Motor sofort hoch. Die Gasannahme ist spitze, morgen mache ich Mittag Feierabend und stimme ab.

Wie ist denn der Lada vom Rost her nach den 6 Jahren?

• Wie ist denn der Lada vom Rost her nach den 6 Jahren?

Nicht ein einziges Fleckchen! Liegt aber an der Konservierung. Nach ein paar Kilometern "Probefahrt" habe ich im Innenraum und am Unterboden so ziemlich alles raus und weg und den Niva mit 12kg. Mike Sanders geflutet. Neu gedämmt und isoliert habe ich ihn auch gleich. Selbst nach sechs Jahren läuft hier und da das Fett raus wenn er in der Sonne steht. Aber lieber einen Fettfleck statt einem Rostfleck 8) . Aber das Mike Sanders ans Auto zu bringen war eine Schweinearbeit und eine große Sauerei.

• Niva, 6 Jahre alt.

Bauschaum und Spachtel ersetzen primär ziemlich gut gesundes Blech.

Da sind letzten Monat einige Stunden reingewandert...

Alleine den Bauschaum (ne Fleischerkiste voll) da rauszufuddeln, dass einem die Karre beim schweißen nicht abfackelt war schon nen Akt.

• Der Niva hat ab Werk eigentlich keine Konservierung. Die paar braunen Spritzer die man vielleicht findet hat eher der Ivan hinterlassen als er mit Dünnschiss bei der Produktion am Auto stand. Ein Winter auf deutschen Straßen(die vielfach besser gesalzen sind als jedes Fertiggericht) und das Auto ist quasi schon durch. Und das konservieren muss man bei dem Auto auch können da es Stellen gibt die z.B. durch zusätzliche Bohrungen erst zugänglich werden. Wenn ich mit dem Niva mal wieder in meiner Werkstatt bin mach ich ein Foto vom Unterboden. Einen krasseren Kontrast zu denen vom Sterni gibt es nicht ^^ .

• Niva, 6 Jahre alt.

Bauschaum und Spachtel ersetzen primär ziemlich gut gesundes Blech.

Da sind letzten Monat einige Stunden reingewandert...

Alleine den Bauschaum (ne Fleischerkiste voll) da rauszufuddeln, dass einem die Karre beim schweißen nicht abfackelt war schon nen Akt.

Da hast Du ja wieder richtigen Mist auf die Bühne bekommen.

• Die Innenschweller waren auch auf beiden Seiten durch.

Hat nen Kunde aus Bayern importiert.

Wenn man da nicht ab Tag 1 was unternimmt sehen sie früher oder später alle so aus.

Waren inkl. Beschichten und konservieren 3 komplette Arbeitstage (nein, keine 8h).

• Nein, das ist der 60er Sport Komplettmotor mit 4 Gang. Aber der wurde auch mit dem Bing gefahren. Aber hier macht der RVFK jetzt schon eine deutliche bessere Figur in allen Situationen bei gleicher Ansaugung/Filter.

Ich widerrufe meine Aussage in Bezug auf den RVFK. Die Vorfreude auf was Neues trübt die Wahrnehmung ein wenig.

Der Bing ist wieder dran und bleibt auch dran. Der RVFK hat eine super Gasannahme und ein geniales Standgas, aber ich bekomme ihn über das ganze Band hin nicht abgestimmt. Läuft er untenrum top passt es oben nicht. Funktioniert der Vergaser obenrum ist dann bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen der Wurm drin. Tageland habe ich jetzt alles erdenkliche versucht und geprüft, keine Chance. Ich putze ihn gründlich und dann wird er wieder verkauft.

• Hab heute bei meinem Spatz mal den Auspuff auf 28er Krümmer zurückgebaut. Ist doch unauffälliger. Am Gegenkonusröhrchen hab ich eine M10er Mutter angeheftet. Somit ist der Durchmesser schon mal etwas kleiner. Kann man dann noch weiter testen, indem man eine 10er Schraube rein dreht. Oder ggf. eine 10er Schraube mit Bohrung.

Eine ausgedehnte Probefahrt konnte ich bisher noch nicht machen.

Der Zylinder ist ein umgebuchster Sperberzylinder mit 44mm Hub und 83ccm. Vergaser ein 21er BVF.

• Hab heute bei meinem Spatz mal den Auspuff auf 28er Krümmer zurückgebaut.

Interessant! Ich nehme an der Rest ist identisch, also Krümmerlänge und klassicher Lochkegel im Mittelteil.

Vermutlich ist der Durchzug von 'untenrum' jetzt besser, oder?

Was für Schalldämpfer verwendest Du?

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!