Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

• Die wollen ja lieber neue verkaufen.

Klar, lieber ne Ölempfehlung draufschreiben die missachtet wird und den Zug im Zeitraffer niedermacht als "mit Verbot" nen Bowdenzug 3 Jahre nutzen lassen. :wallknocking:
    Manchmal würd ich dir gerne mal kurz hinter die Stirn schauen können und im nächsten Moment doch lieber nicht mehr.

• Und selbst wenn sie nur 2 Jahre halten, ein bowdenzug ohne teflonbeschichtung geht niemals so leicht wie einer ohne. Selbst frisch geölt nicht. Das ist mein persönliches empfinden.

Ich finde den preis absolut ok für das was man bekommt, bis auf den bremszug. Der wird gegen einen vernünftigen ersetzt und dann ist alles paletti.

Und gas und choke hatte ich noch nie defekt, kupplung auch nicht defekt, nur leicht schwergängiger.

• Diese fertigen Züge haben mich noch nie überzeugt. Ich habe damals die Einzelteile gekauft und die Züge mir passend selbst konfektioniert. Alles aus Edelstahl und ohne Teflon. Wird einmal im Jahr zu Saisonbeginn geölt und funktionieren wie am ersten Tag.

• Klar, lieber ne Ölempfehlung draufschreiben die missachtet wird und den Zug im Zeitraffer niedermacht als "mit Verbot" nen Bowdenzug 3 Jahre nutzen lassen. :wallknocking:

Kann man so sehen muss man aber nicht.

Wer sich halt nicht an der Herstellervorgaben hält, ist er ist selber schuld wenns in die Hose geht, ob es nun Öl fürn Motor, Getriebe oder Bowdenzug ist - Punkt.

• Und selbst wenn sie nur 2 Jahre halten, ein bowdenzug ohne teflonbeschichtung geht niemals so leicht wie einer ohne. Selbst frisch geölt nicht. Das ist mein persönliches empfinden.

Ist jetzt nicht beleidigen gemeint aber dein persönliches empfinden, könne Einbildung sein, mir fallen meist die Motoflex auf weil sie mit der Zeit halt schwerer gehen.

An meiner Enduro habe ich noch DDR Bowdenzüge........

• Da wir schon dabei sind, habt ihr eine Empfehlung für ein Set Bowdenzüge? (S51, tiefer Lenker) Das, welches ich heute verbauen wollte war katastrophal zu kurz, weder Brems- noch Kupplungszug hatten genug Luft um durchs Lenkrohr geführt zu werden und Gas/Choke war eingelenkt auf Spannung. Beim Gas war auch ein zu kleiner Nippel für die Aufnahme am Griff dran und irgendwie waren die Hüllen auch alle unterschiedlich dick :/ voll der Reinfall heute...

Also die Bowdenzüge von LangTuning kann ich auch wärmstens empfehlen. Habe ich letztens auch verbaut, super passend und alles geht richtig leicht zu bewegen.

• Freu mich derzeit über die Qualität der damals verbauten Teile. Nach 36 Jahren haben sich die Gabelfedern um 1,6 mm gesetzt. Von 413,6 auf glatte 412 mm Länge. Verschleißgrenze ist 405 mm. Gleitbuchse das selbe Spiel. Wie neu nach der ganzen Zeit. Einzig die Simmerringe waren reif zum tauschen. Geil:wub:

Jetzt bekommt sie noch ein neues Lackkleidchen in Schwarz. Das steht ihr zum Rostlack.:rockz:

• 8|
    Das geht beim 2,0er Diesel gemütlich in 2h, ganz ohne Front abbauen.
    Luftschnorchel raus, Ladeluftschlauch ab, Drosselklappe raus, Schläuche vom Thermostat ab, Ölpeilstab samt Gehäuse raus, 2 Schrauben lösen und weg das Ding.
    Leute die einhändig nen Schwein erwürgen können nehmen noch die Lima raus, aber das wars dann auch schon so ziemlich.

Möchte deinen Vater nicht diskreditieren, aber das sieht aus wie "von hinten durch die Brust ins Auge".

Edit: VW gibt als Richtzeit 1,6h für die Übung inkl. Entlüften

Einmal editiert, zuletzt von SternExp (23. Juli 2026 um 23:27)

• Ich weiß nicht wo beim 2.0tdi das Thermostat sitzt. In meinem Fall ist war es gut zugebaut in der Nähe von der Lima. Eine Schraube der Lima war ersichtlich und Nummer 2 bereitet mir immer noch Fragezeichen im Kopf. Vielleicht hinter der Zahnriemenabdeckung? Wir haben es auch ohne Lima Ausbau geschafft. Nur der kleine Nusskasten hätte mehr Auswahl bieten müssen, deshalb hat es länger gedauert als gedacht. Morgen früh Kühlwasser drauf und Probelauf zum entlüften.

Wenn der Lüfter zweimal angelaufen ist ohne das der Caddy den Hof, in einen rosa See aus Kühlwasser verwandelt hat, sind wir zufrieden..... Und Sterni, mein alter Herr war Karosseriefachmann bei VW. Mit Dellen drücken, verzinnen, mal ne Dachhaut incl. Schiebedach tauschen kannste ihm kommen. Alles andere ist vielleicht bisschen lange her und die FZG. sind in den letzten Jahren nicht durchdachter geworden.

Gute Nacht :cheers:

• Was ists sonst fürn Motor? 2,0 und 1,6er sind in dem Belang baugleich.
    Thermostat sitzt von vorn gesehen "rechts hinter der Lima".

Um die Lima auszubauen muss die Spannrolle weg, die verdeckt eine Schraube, wenn ichs recht im Kopf hab.

Wie gesagt, will deinen Vater (und auch dich) nicht diskreditieren. Hat sich in deinem vorherigen Post auch nicht nach Blechspecht angehört, eher nach Schlosser.

Sei froh, dass du nicht das Nachfolgemodell hast, da geht "klassisch Befüllen und Entlüften" auch schon mal nach hinten los - die geregelte WaPu verträgt das nicht immer. Da wird mit Unterdruck befüllt.

• Ist ja egal wie lange es dauert wenn man es selbst macht, es geht ja darum Geld zu sparen. Wenn man das nicht möchte, lässt man es einen Fachmann machen, ist mehr Geld los, hatte es aber schneller erledigt.

So ist meine Blickweise bei der Haussanierung auch momentan!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Edit: VW gibt als Richtzeit 1,6h für die Übund inkl. Entlüften

das ist sogar als geübter monteur der diese arbeit nicht jeden tag macht recht sportlich. Denke mal so 2/2,5h sind dafür realistischer.

Und am Ende ises dann nen dsg und es ist garnich das motorthermostat 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!