Hier gibts doch bestimmt ein paar KFZ Elektriker die Plan von altem Krempel haben:
Ist es normal, das bei zurücknahme der Motordrehzahl die Ladekontrollampe wieder anfängt zu leuchten? Müsste der Lichtmaschinen-Regler mit diesem "Rückstromschalter" genau das nicht verhindern, oder verhindert ebendieser nur, das ich mit der Batterie die (Gleichstrom!) Lichtmaschine als "Elektromotor" betreibe?
Es geht hier um einen Junkers 1HK65 bzw. NZD 9/12 Zweitakt Gegenkolben Dieselmotor, der in einer kleinen Lokomotive verbaut ist. Die Lichtmaschine wird direkt auf den Einspitzpumpenregler aufgesteckt. Das heißt Motordrehzahl = Lichtmaschinen Drehzahl. Diese Motoren waren oft als Notstromaggregate Eingesetzt mit fester Drehzahl 1500U/min. Gut möglich, das die Lichtmaschine eben auch nur dafür gedacht war und ich keine Chance hab, das auch im Standgas bei ca. 600U/min irgendwas lädt. Aber ich kann halt nicht ständig Vollgas mir der Lok fahren. ![]()
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Dankeschön!
Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
-
-
Ich würde erstmal sicherstellen dass alle Leitungen, Kontakte usw. einwandfrei sind. Dann natürlich der Generator selbst. Wenn der schon halb übern Jordan ist (Kollektor /Bürsten/Lager...). Können alles Ursachen für schwachen Output sein. Wenn das alles passt hast Du einfach nur zu wenig Drehzahl damit der Generator es über den Schwellwert hinaus schafft um Spannung zu induzieren. Dann kannst Du nur versuchen iwie die Übersetzung zu ändern oder aufwändig die LiMa intern umbauen. Wieviel Spannung liegt denn bei deiner Drehzahl an der Batterie an?
-
Danke. Die Kabel habe ich kontrolliert.
Übersetzung Ändern ist da leider nicht möglich mit "Originaler" Lichtmaschine. Es gibt Umbauten mit Drehstromlichtmaschinen die via Riemen angetrieben werden, aber bei so ner Lok versucht man erstmal das Historische Halbwegs zu erhalten. Außerdem fehlt mir dann noch eine Riemenscheibe mit Keilnut.
Ich habe zum Glück noch eine Ersatzlichtmaschine mit Regler, ob die besser ist, weiß ich nicht. Aber ich kann zumindest einfach mal umbauen und schauen ob es eine Veränderung gibt.
Am Wochenende hab ich an drei Maschinen mit dem Multimeter rum gemacht, deshalb bin ich mir mit der Spannung nicht mehr ganz sicher. Ich glaube es waren nur 12,9V bei 1500U/min - also auch eher dürftig. Ab ca. 1000U/min geht die Ladekontrolle aus. -
Einem kr50 Rahmen einen s51 Rahmenfuß verpasst und noch etwas den schwingenlagerbolzen Bolzen abgestützt.
-
Heute kam nach tatsächlich bereits 10 Tagen der Heckträger zurück aus der Pulverei. Ergebnis ist top und die Abwicklung völlig Problemlos. Hab eben noch den Heckrahmen ab nach Hamburg geschickt.
Also so lob ich mir das 👍
-
Bastler04 Sauber gemacht und auch sinnvoll abgestützt!
-
TÜV Moped fertig zusammengebaut. Dienstag gehts zur Zulassungsstelle.
Vielen Dank an TommyMaul für die reibungslose Abnahme.
-
Schöne Farbe. Könnte blassgrün RAL 6021 oder weißgrün RAL 6019 sein. Vor der Entscheidung stand ich auch schonmal

Einzig den Bremsschlauch würde ich gegen einen kürzeren in Stahlflex tauschen.
-
Fast, es ist 6011 Resedagrün bzw. Lindgrün. Wollte damals was nicht originales aber halbwegs Zeitgemäßes.
Der Bremsschlauch kam so mit dem ZT-Set. In zwei Jahren mal schauen.
-
Gefällt mir richtig gut. Hätte so ab Werk kommen können.
-
Sieht wirklich richtig schick, ich wünsche dir ganz viel Spaß damit
. -
Dankeschön. Mit 12PS macht das schon Spaß.

-
TÜV Moped fertig zusammengebaut. Dienstag gehts zur Zulassungsstelle.
Vielen Dank an TommyMaul für die reibungslose Abnahme.
Das Schatzi sieht hoffentlich niemals Salz. Sehr hübsch das Moped.
-
-
-
-
Ich aber auch was an zölligen Werkzeug, aber nichts wo ich es verwenden kann

-
Heute Rado Radkasten und Dom instand gesetzt...
Ist aber nur der Anfang 🙈
Der ist Karosserietechnisch überall sowas von durch

-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!