So, bei dem elenden Sauwetter draußen nehme ich an, die meisten von euch haben wenig zutun, deshalb hier mal eine kleine Umfrage, eventuell ganz interessant mal zu sehen, wie andere so ihre Werkstätten managen!
Bezieht es bitte möglichst auf euch selbst, ich nutze Zwar auch Vati`s Werkstatt mit, habe aber auch meine eigenen mit meinen komplett eigenen Werkzeugen.
Ich selber habe Gemischtbestückung mit starkem Hang zu Markenwerkzeugen. Das Läuft bei mir nach dem System, erstmal Baumarkt, was dann oft Gebraucht wird bzw. Kaputt geht, wird von einer Markenfirma nachgekauft.
Angefangen hatte ich alles mit einem großen Werkzeugsatz von Brüder-Mannesmann für 100€ mit umfangreichem Ratschenkasten. Davon übrig ist mittlerweile eigentlich nurnoch der Ratschenkasten , Ringschlüsselsatz und eine Kombizange. Man erkennt jedenfalls deutliche Qualitätsunterschiede, von einigen Werkzeugen blätterte nach zwei Wochen der Chrom ab, alles was übrig ist, ist auch ordentliche Qualität! (Übrigens alles wo Mannesmann eingestanzt ist....)
Meine hochwertig(er)en Werkzeuge:
Schraubenschlüsselsatz GARANT
Blechschere DRÄCO
Kettensäge STIHL
Akkuschrauber Makita
Schraubendreher Witte und WiHa
Baumarktware:
Bosch Flex
WIG Schweißgerät (zwar von eBay)
Discounterware:
Heißluftpistole MEISTER von Kaufland für 5€, hält jetzt schon drei Jahre und etliche ausgebrannte Auspuffe durch!
Feilensatz (schön Scharf aber noch keine Langzeiterfahrung)
Eigenbau:
Motortrenner, 6000er Abzieher, Hohldurchschläge, Ritzelhalter, Schweißwagen, Abgasabsaugung....
Natürlich zähle ich hier nicht alles au
PS: Der Grund für die Umfrage ist neben dem schlechten Wetter, das ich vorhin den Werkzeugkasten meiner Mutter in der Hand hatte - schrecklich sage ich nur! Ringschlüssel aus 5mm Blech gestanzt, umverschliffen, Glanzmattverchromt (sieht von Schlüssel zu Schlüssel anders aus), Rohrzange total klapprig usw.....
Wer nichts zur Umfrage beizutragen hat, hält bitte die Finger still, es muss ja auch niemand seine komplette Werkstatt auflisten. (Man will ja auch keine begehrlichkeiten Wecken, meine Werkstatt ist gegen feeindliche Übergriffe mit ein paar bösartigen Sachen gesichert )
Ansonsten, was bevorzugt ihr? Haut in die Tasten!