Da ich mich bis jetzt mehr mit kleineren Motoren beschäftigt habe, musste ich mich mit dem noch nicht beschäftigen! Ich habe in letzter Zeit ein paar Zylinder von anderen Tunern gesehen, z.B. Big Bore 2 und 105er Membran, welche mit Nebenauslässen ausgestattet wurden! Das war auch alles sauber gearbeitet, jedoch bei allen Zylindern die Kanalzuführung im verbauten Zustand zu einem großen Teil durch den Stehbolzen wieder verschlossen! Jetzt frage ich mich ob der Flächengewinn durch die Nebenauslasse dann überhaupt noch von Vorteil ist, wenn ein Großteil des Kanals durch den Stehbolzen verengt wird?! Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Danke im voraus für eure Antworten! Mfg Christian
Nebenauslässe durch die Stehbolzenbohrungen?
-
-
Re: Nebenauslässe durch die Stehbolzenbohrungen?
Hallo!
Wenn flächenmäßig wirklich ein Großteil vom Stehbolzen verschlossen wird macht das natürlich wenig Sinn. Unsere SVI80R für die 24-Stunden-Rennen von 2004 oder 2005 hatten deshalb getrennte Stehbolzen (untere Inbus-Stehbolzen für die Zylinderbefestigung, obere Stehbolzen nur für die Kopfbefestigung. Dadurch werden die aufwendig durch die Originalstehbolzen geführten Nebenauslässe nicht verschlossen da in dem Bereich keine Bolzen sind.
MfG RZT
-
So denke ich mir das ja auch, deshalb wundert mich ja, warum solche Nebenauslässe von wirklich Namenhaften Tuner eingearbeitet wurden! Das mit der Lösung aneurem SVI80R ist natürlich optimal! Die Stehbolzen sind stellenweise schon ein ganzschönes Hindernis!
MFG
-
Am besten die Stehbolzenlöcher zugießen und die Stehbolzen außerhalb des Zylinderkerns verlaufen lassen, dann hat man auch bei den Überströmern viel mehr Platz
MfG
-
Der Jan Schäffer hatte bei seinem Battle Motor auch mal die Löcher zugemacht und durch die Kühlrippen von oben nach unten lange Inbusschrauben geschraubt. Unter dem Zylinder war dann ne Platte in die die Schrauben reingingen, die anscheinend nochmal am Block verschraubt war. (wie bei dem Stage6 r/t Zylinder).
-
Zitat von S50BenniDer Jan Schäffer hatte bei seinem Battle Motor auch mal die Löcher zugemacht und durch die Kühlrippen von oben nach unten lange Inbusschrauben geschraubt. Unter dem Zylinder war dann ne Platte in die die Schrauben reingingen, die anscheinend nochmal am Block verschraubt war. (wie bei dem Stage6 r/t Zylinder).
Ich Denkmal da hat er nen rohzylinder verwendet! Die es bei mza gibt , da sind noch keine stehbolzenlöcher drin! Also freie Wahl vom Abstand!
-
Es geht aber auch mit einem normalen Zylinder mit Stehbolzenlöcher der für jederman erhältlich ist. Die Stehbolzenlöcher kann man mit JB Weld einfach zugießen!
MfG
-
-
Also davon hab ich mir nicht die Idee geholt. Ich bin durch RMJ seinen Battle 70er darauf gekommen, da war das auch so gelöst.
MfG
-
http://www.mza-vertrieb.de/hunger/Artik ... rzeugID=-1
Kann man doch!
-
Nee, aus so nem Klumpen war der Zylinder damals nicht. War ein normaler Almot Zylinder.
-
Das is doch ein DDR Kühlkörper oder?
MfG
-
Mit nem almot diese Leistung erreichen? Weiß ja nicht ob das mit den gegebenen Kanälen ect so leicht machbar ist.
Bzw zum "fertigen almot" musste doch nur drehen, gewinde schneiden und bohren -
Diese Rohzylinder, ohne Stehbolzenbohrungen und Gewinde, sind keine Almotzylinder, das sind original Restbestände! Spätestens wenn man da den Fräser ansetzt, merkt man das es kein Almotzylinder ist!
MFG
-
-
bei lt wars aber so einer! hab auch noch 2 davon und mache die demnächst mal ein 105er drauß!
-
Glaube nicht, dass sich der Jan dafür so einen Zylinder bestellt hat. Wenn er was basteln will, also was im Kopf hat, dann wollen die Pfoten das so schnell wie möglich umsetzen. Das hätte ja Bestellwartezeit gehabt.
Man kann die Stehbolzenbohrungen eines fertigen Zylinders auch durch Alustäbe verschließen, oder auch einfach mit Gummiringen abdichten.
-
Den meine ich! Ist aber almot hab ich gerade gesehen!!
-
Ja hab mir den Zylinder bei Peters auch schon mal angesehen und es ist Almot! Zur Not könnte das uns ja Christian nochmal bestätigen? Wo bist du Meistaaa? Huhu
-
Muss er glaub ich nicht bestätigen. Wenn mich meine kurzsichtigen Augen nicht täuschen, dann sehe ich zwischen den Kühlrippen schon den "ALMOT" Schriftzug.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!