Deutschland-Norwegen 2013. Ich brauch eure Hilfe :)

• Also Leute so ist mein Plan:)

Im Sommer 2013, in ungefähr genau einem Jahr habe ich vor mit meiner Simson s50/b2 mit einem s51 4-gang Motor von Sachsen an die Küste Norwegens zu fahren um dort einen kleinen Überraschungsbesuch zu starten da meine Freundin da im Urlaub sein wird :) Natürlich mag ich einen schönen aber auch fordernden Urlaub erleben, deswegen die Idee von dieser Tour!

Es sind circa 1.200 km zu fahren. Ich habe jetzt also ein Jahr Zeit diese Reise wirklich gründlich zu planen damit es nicht nach 100km schon in die Hose geht ;)

Neben Streckenplanung, Karten und Navi-Material, Zeltplätze, Fähr-Kosten undsoweiter brauch ich eigentlich speziell Hilfe bei dem Thema des Mopeds an sich.
    Sicherlich werde ich eine Menge Ersatzteile mitnehmen müssen, Werkzeug und genug Ahnung von den ganzen technischen Dingen.

Hat jemand von euch schonmal so eine große Tour gemacht? Was meint ihr wenns darum geht auf welche technischen Dinge ich achten sollte. Was für Ersatzteile? Auf was sollte ich achten. Wie viel km sind am Tag drin ohne der Simme unnötig weh zu tun. Schließlich soll das Moped auch einen schönen Urlaub haben ;)

Schießt bitte einfach mal los was euch zu dem Thema einfällt und lasst mich im Fall der Fälle mit Kritik nicht in Ruhe.:)

• Re: Deutschland-Norwegen 2013. Ich brauch eure Hilfe :)

Wie lange fährst du schon Moped, bzw. die Simson?
    1200 km sind doch krass...ehrliche Meinung? Zu viel für einen 16 Jährigen?
    Keine Angst ich bin 17 ich darf sowas :P - Ne ernsthaft...also nach Italien wollte ich auch, sind aber nur 700km ingsesammt.
    Du brauchst quasi das ganze Moped in Dreifacher Ausführung usw...
    Vorallem was machst du wenn z.B. ein Simmerring kaputt geht? Willst du den dann an der nächsten Raststette wechseln? Mal ganz zu schweigen von dem Inneren des Motors, jaja ich weiß eigentlich hält das... aber auf eigentlich würd ich mich bei der Entfernung nicht verlassen, in nem fremden Land ohne Sprachkenntnisse mit nem 30 Jahren alten Moped und das mit 16-17... hm...
    Bist du dir denn auch sicher, dass das mit der Freundin so lange hält? :D
    Würde mich langsam steigern...vielleicht mal ne 600km Tour machen und schaun wies Endet.
    Statt deine Freundin zu besuchen, könntest du sie ja einfach aufm Möp mit in den Urlaub nehmen ;)

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

Ich kann fast fließend schwedisch also hätte ich mit der Sprache kein Problem ;)
    JAAA na klar ist das bissl krass und da bin ich dann auch schon 17 d: aber man muss ja in dor Jugend mal verrückt sein :) ich fahr seit paar Jahren im Dorf ;) und seit einem Jahr auf der Straße ;) Ich war 9 mal dort und in Schweden im Urlaub und kenn mich in der gegend gut aus dass ist ein kleiner Vorteil im fremden Land. Genauso siehts aus ;) reparieren in Werkstätten dies überall in Nordeutschland gibt weil ich da paar Verbindungen hätte.:) FALLs was kaputt geht. Gedacht wäre von einem Kumpel der dass schonmal nach England gemacht hat dass Moped in dem Jahr komplett neu-aufbauen. einfahren. damit keinerlei alte teile drin verbaut sind ;) und dann natürlich alle möglichen Ersatzteile mitnehmen :)

Vielleicht sollte ich sagen: Jung, wild und verrückt?!^^

Wieso komplett neue Teile einbauen?
    Sei froh wenn du noch viele orginal DDR Teile hast, es gibt nix besseres. Da kommt das ganze MZA Zeug nich mit, aber das ist halt mit der einzigste Ersatzteil Hersteller.

Da hast du auch recht. Wahrscheinlich halten die alten teile länger und sicherer als die neuen?! kann ich mir vorstellen.

Ich würde zur Probe mal nen 200km weiten Weg fahren, einfach um zu gucken wie es is.

Danach hast dun Feeling für fehlendes Werkeug, Material, Ausrüstung usw.
    Weil dann weist du, was du alles brauchst, wenns drauf an kommt.

Was denkst du, wie lang du brauchst?
    Von wo bis wo willst du mit der Fähre fahren?

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

Hallo!

Mein Tip: Mach das ruhig, nimm dir aber genug Zeit dazu! 200-300km am Tag sollten das Maximum sein und lass dir Luft für 2-3 Tage Zwangspause. So kannst du zur Not Ersatzteile bestellen, wenn es sein muss können wir auch über Nacht ins Ausland liefern. Nimm ein bebildertes Reperaturhandbuch mit, dann kann das eine Mopedbude auch am Arsch der welt reparieren. Lass das Moped vor der Reise gut Durchchecken ohne zu sparen, dann sollte es keine größeren Probleme geben (wenn man mal von nem Platten oder einer verreckten Kerze absieht)
    Wir haben schonmal so eine Reise nach Portugal "betreut", die waren 5 Wochen unterwegs. Sollte man mal gemacht haben....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ich war dieses Jahr mitm Moped an der Ostsee. Insgesamt waren das hin und zurück 1500 km und wir hatten an beiden Moped keinen einzige Reparatur. Werkzeug hatten wir trotzdem einiges mit, aber die Mopeds waren auch wirklich top in Ordnung.

Zitat von S50Benni

aber die Mopeds waren auch wirklich top in Ordnung.

Hallo!

Ok aber das sollte generell die Voraussetzung sein wenn man sowas plant. Von kleineren Defekten ist man nie gefeit aber wenn man schon überlegt Motorenteile mitzunehmen geht das meiner Meinung nach zu weit.
    Meine Ersatzteilkiste würde wie folgt aussehen: Ein Schlauch bzw Flickzeug, 3m Kabel, Zündkerze, ein Satz Birnen, 1 Liter Mischöl.
    Alles was da drüber hinausgeht wird geschickt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ganz wichtig, die Sitzbank, das tut schnell weh, zumindest wenn man ordentlich fett ist. Das solltest Du wirklich mal auf ner 200 km Strecke testen, alles Verschleissmaterial checken und ab gehts, bin immer 4000 im Jahr gefahren, und da ging genug kaputt, die Karren waren aber damals in den 90ern fast noch neuwertig ( im Vergleich zu heute). Wuerde ne Elektronik verbauen. Gepaecktraeger links, rechts, und da Koffer, Taschen. Normaler Werzeugkoffer plus Abzieher , Flickzeug, paar Speichen und Bordwerkzeug. Internethandy fuer RZT :thumbup: .

---->bitte HIER klicken <----

1200 km sind wirklich nicht wenig. Aber wenn das Moped gut in Schuß ist, würde ich auch so eine Tour wagen. Mein Moped hat mich um die 15000 km nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, wenn man mal anfangs von einer verstopften Vergaserdüse absieht (und ich fahre Verbrecherzündung). Klar - wenn sich ein Kolbenbolzen-Sicherungsring, ein Nadellager oder sonstwas plötzlich verabschiedet, kann man das nicht voraussehen.

Ersatzlampen, übliches Werkzeug- und Reifenset, Öl, Ersatzkerze sollten auf alle Fälle eingepackt werden.

R.I.P. Flori

Ich würde von Dänemark nach Norwegen mit der Fähre fahren. DANKE für die super Hilfe. Dass sind so die DInge die ich auch gedacht habe. Moped ist echt gut in Schuss aber natürlich wird sich dass dort erst rausstellen. Super nochmals vielen Dank!!

Ich werde euch von meinen Planung auf dem laufenden halten eventuell einen Blog machen für Interessierte :)

Zitat von Robert96

Ich würde von Dänemark nach Norwegen mit der Fähre fahren. DANKE für die super Hilfe. Dass sind so die DInge die ich auch gedacht habe. Moped ist echt gut in Schuss aber natürlich wird sich dass dort erst rausstellen. Super nochmals vielen Dank!!

Ich werde euch von meinen Planung auf dem laufenden halten eventuell einen Blog machen für Interessierte :)

ich bin ein miesepeter...
    wart erst mal ein halbes Jahr ob ihr da noch zusammen seit.

erfahrungsgemäß passiert auf den großen touren nix.

rechne mal mit nem 30-40km/h schnitt und maximal 300 eher 200km am tag.

Servus,
    wohin nach norwegen solls denn gehen? Welche Straßen willst du fahren? Dass das Wetter da oben verdammt wechselhaft ist und du mit viel regen (aber genauso 2 wochen sonnenschein) rechnen kannst, solltest du von Schweden ja wissen.
    Willst du Zelten oder in Hütten übernachten?

Grüße
    Philipp

1te Tour -> Moped wurde 5min von der Abreise fertig -> 1000km eine Birne durchgebrannt
    2te Tour -> Moped war schon vorher fertig , aber nen 85er -> 800km ohne defekt

Also nicht so Muttihaft sein und das Moped durchchecken , dann brauch man auch keine Angst haben das man stehen bleibt.
    Denn die meisten Defekte kommen von unzureichender Wartung oder "Reparaturen" von Leuten die meinen Simme zu bauen sei einfach und es dann stümperhaft zusammenflicken.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

ich würde die Strecke mit einem relativ seriennahen 50-oder besser 70-ziger Motor in angriff nehmen ,dazu eine vernünftige Zündung und nem neuen Kettenkitt.

das sollte halten .

hallo,

also 1200 km das ist überhaupt kein problem. warte dein möp,nimm ein paar verschleißteile mit,
    u. die fahrt wird kein problem.
    sollte mal was sein, du wirst auch immer jemanden finden der dir weiter helfen kann.
    adac mitgliedschaft würde sich evt. lohnen.

ich bin dieses jahr mit meiner duo 5-6000 km durch frankreich gefahren. ohne wirklich große probleme.

mit-der-duo-4-2-zum-formel-1-rennen-nach-monaco-t91377.html

gruß kai

duo 4 2 bj 1991
    duo 4 1 bj 1978
    schwalbe
    dkw hummel bj 1959

Supergroßes Dankeschön Leute:)

@miesepeter:) Ja ich werde da noch mit ihr zusammen sein ;)

Ja ich hatte vor zu zelten evtl. Auf Zeltplätzen oder paar leute fragen ob sie vielleicht eine Möglichkeit hätten ich denke ich darf da nicht Menschenscheu sein :) Die Straßen stehen noch nicht fest :)

ADAC Mitgliedschaft habe ich schon :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!