So ich hab mir jetzt eine Bügelmessschraube zugelegt, diese ist gebraucht von eBay.
Wie kann ich denn jetzt feststellen ob die noch genau geht?
Bzw kann man so ein Gerät auch nach justieren?
Bügelmessschraube
-
-
Re: Bügelmessschraube
einfach genormte teile messen mit klar definierten dicken, zb parallelendmaße
-
-
beim schmied um die ecke könntest du gegebenenfalls glück haben, falls er sowas irgendwo in ner ecke versteckt hat. in zerspanungsbuden sollte sowas aufjedenfall vorhanden sein. aber eigentlich gibts die zu nen bms dazu!!!
-
oder bestellst dir sowas:
http://www.ebay.de/itm/Einstellmass-Bue ... 0573157384 -
Zitat von DanielSunoder bestellst dir sowas:
http://www.ebay.de/itm/Einstellmass-Bue ... 0573157384kann mir nicht vorstellen, dass dieses produkt bei dem preis eine genauigkeit von +-2µm hat.
-
wenns 0-25 ist einfach zusammendrehen und nullen^^
vorher ein blatt papier "messen" das papier dann rausziehen. 2 mal machen das ganze und du hast kein dreck mehr dran an den messflächen
-
Das ist eine 25-50 mm. Was zum abgleichen gab es nicht dazu, ist halt gebraucht aber sieht noch gut aus.
-
-
Naja präzise und genaue qualität hat ja normalerweise ihren preis und in der technik schule haben wir gelernt, das solch dinge, die genau gefertigt werden, in der regel nicht billig sind.
und ~5€ find ich nun recht günstig dafür. -
Kugellager sind auch auch auf paar µm gefertigt und kosten net viel. Und da ist die Kontur weitaus komplizierter.
-
das ist ein kleines teil was in massen produziert wird und da werden in einer schicht nunmal tausend geschliffen.
-
Hallo!
Du kannst das mit Endmaße kontrollieren.
-
Hi Sandro,
natürlich kannst Du die BMS mit Parallelendmaßen abgleichen. Die liegen mit der Genauigkeit im µm Bereich, Deine BMS im 1/100 Bereich. Da ist eine Zehnerpotenz dazwischen. Wenn Du es einigermaßen genau möchtest, achtest Du auf vernünftige Temperaturen des Meßsteines und der BMS beim Abgleich. (20°C).
Trotzdem gilt dann immer noch wie bei jedem anderen Messen: "Wer misst, misst Mist!"
-
Hi Oliver, so viel will ich gar nicht messen

Eigentlich will ich damit nur Kolben vermessen, bis jetzt hab ich das noch nie gemacht da ich auf das vertraut hab was drauf steht.
Da nun aber alle über die schlechte maßhaltigkeit schimpfen will ich mich selber davon überzeugen.So nun hab ich heute mal mit der Gerät etwas rum gemessen, und zwar an einem ddr Kolben.
Ich bin nicht einmal auf das Maß gekommen was drauf steht
-
Wenn du einen gebrauchten Kolben genommen hast ist der wahrscheinlich durch den Verschleiß sowieso kleiner. Ansonsten bei 20°C messen, das ganze unten am Kolbenhemd. Was noch wichtig ist, ist die Bügelmessschraube mit der Ratsche die dran ist zuzudrehen, weil sonst das Maß auch nicht stimmt.
-
und nur einmal ratschen lassen.
-
einmal ratschen ist vollkommen unsinn.das tatsächliche maß hast du erst nach mehrmailgem ratschen.unsere swiss test innenmikrometer haben eine werksvorgabe von min 10 mal ratschen.ich arbeite jeden tag mit solchen messmitteln.bin bohrwerker
-
Wichtig ist da eher, mit Gefühl! Deswegen heißt es ja auch Gefühlsratsche / Gefühlsschraube.
-
Zitat von SimmeCruisineinmal ratschen ist vollkommen unsinn.das tatsächliche maß hast du erst nach mehrmailgem ratschen.unsere swiss test innenmikrometer haben eine werksvorgabe von min 10 mal ratschen.ich arbeite jeden tag mit solchen messmitteln.bin bohrwerker
äpfel und birnen?
wir reden von bügelmesschrauben, und damit bekommt man mit "zuviel" anratschen locker 1/100 unterschied hin (eher bei digitalen messmitteln mit 1/1000 anzeige interessant)
also auch mal an ner kalibrierten messfläche probieren und dann wirds auch genau. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!