Verschlussstopfen Kolbenbolzen

• Re: Verschlussstopfen Kolbenbolzen

Zitat von tonil85

PEEK heist das ZAuberwort, alerdings als Rohmaterial recht Teuer.
    MfG

Spaßvogel^^

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zitat von captain future

Naja, wird höchstens erweichen aber nich weglaufen.

Du darfst auch nicht die Belastung durch die Kolbenbewegung unterschätzen. Sobald das irgendwie weich wird, beginnt das durch die Fliehkräfte zu fließen.
    Das Material ist auch nur die halbe Wahrheit, die Konstruktion die andere.
    Die Stopfen müssen temperaturstabil, benzinfest, leicht und demontierbar sein. Das ist wirkliche eine harte Nuss.

Wenn die Stopfen eine Kugelkontur haben reicht das fast aus, bündig mit dem Kolben abschließen würde die Fertigung extrem verkomplizieren.
    Dann ist schonmal fast das komplette Volumen des Bolzens weg und der Kurzschluss wird auf ein Minimum reduziert.

Zitat von Simsonkrieger

Wieso Spaßvogel?

Danke dir echt nicht billig!

MfG Paul

Weil PTFE wesentlich günstiger und auch vollkommen ausreichend ist.

http://www.ebay.de/itm/Teflon-PTF…=item3a6531816c

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Hallo
    Was für Hochgezüchtete Motoren habt ihr eigendlich,daß so ein verschluß des kolbenbolzens nötig wäre ?
    ich glaub bei einem normal getunten Simsonmotor,merkt man das nicht auser wenn der verschluß rausfällt :D
    oder lieg ich da ganz falsch ?

Das Problem ist aber, dass vermutlich die NAs die A-Überstroemer leersaugen, was das ganze gespuele durcheinander bringt, im Brennraum kommt dann weniger an, die Frage ist jetzt, ob Motoren mit so breiten Auslässen die Dinger nun meist drinnen haben oder nicht, wie siehts da aus?

---->bitte HIER klicken <----

Zitat von supercup s50

Hallo
    Was für Hochgezüchtete Motoren habt ihr eigendlich,daß so ein verschluß des kolbenbolzens nötig wäre ?
    ich glaub bei einem normal getunten Simsonmotor,merkt man das nicht auser wenn der verschluß rausfällt :D
    oder lieg ich da ganz falsch ?

was ist denn ein NORMAL GETUNTER motor? entweder der motor ist normal oder getunt. oder ist deine philosophie, daß ein motor ohne nebenauslasskanäle (oder ohne extrem breitem doppelauslasskanal) normal getunt ist, und einer mit NA`s oder mit extrem breitem DA nicht "normal getunt" ist.

ob die wirkung nun überwältigend ist, oder nicht. so ganz unsinnig ist der gedanke schon nicht, mit entsprechenden stopfen eine verbindung zwischen auslasskanal und überströmkanal zu trennen.

Zitat von lasernst

Das Problem ist aber, dass vermutlich die NAs die A-Überstroemer leersaugen, was das ganze gespuele durcheinander bringt, im Brennraum kommt dann weniger an, die Frage ist jetzt, ob Motoren mit so breiten Auslässen die Dinger nun meist drinnen haben oder nicht, wie siehts da aus?

ich kenne das nur aus der motogp.

bei kart- oder mx motoren wird das, zumindest serienmäßig, nicht gemacht.

Ich finde es ist ein ZQS der eig nicht zu verachten ist und im Prinzip die ÜSZ teils "verlängert".

Anders betrachtet ist es dem Saugvorgang egal, ob er das bisschen mehr ansaugen muss was dort entweicht oder nicht und ob der Zylinder nun mit dem entweichtem Frischgas rückgeladen wird bzw durch Teile des Abgases wo nun etwas mehr Frischgas enthalten ist, müsste doch nicht so wichtig sein oder? Solange man sicher stellt, dass der EQS ausreichend gegeben ist.

Unterm Strich bin ich für die Stopfen, denn schaden kann es auf keinen Fall und schwer zu baun sind sie nun wirklich nicht.

Zitat von PeterHacke

schöne verarbeitung. stell das ding doch mal richtig vor :)

Erst mal sehen, ob das auch alles so funktioniert^^

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

wir benutzen bei uns in der firma F7 Flüssigkunststoff zum kleben von Lagerbuchsen und moddelieren von zerstörten Lagersitzen.das zeug härtet bombenfest aus und ist öl und benzinfest.anwendung wäre kinderleicht.das zeug ist auch zerspanbar

Zitat von SimmeCruisin

wir benutzen bei uns in der firma F7 Flüssigkunststoff zum kleben von Lagerbuchsen und moddelieren von zerstörten Lagersitzen.das zeug härtet bombenfest aus und ist öl und benzinfest.anwendung wäre kinderleicht.das zeug ist auch zerspanbar

Ist vllt. etwas zu fest wenn man mal wieder an den Kolbenbolzen will^^

MfG Paul

Mir ist auch gerade die Idee gekommen, ob man nicht evtl. Stein-Epoxidharz nehmen könnte...
    bei uns im Betrieb nutzen wir das zum Verkleben von Armierungen.

- hält Bombenfest. ( kein schwinden, auch bei 15 Jahre alten Platten sitzen die Dinger fest in der Fuge...)
    - 5min direkter beschuss mit einem Bunsenbrenner sind auch kein Problem. ( schnell Trocknung :thumbup: )

Über die spätere Entfernung und evtl. "Gewichtsprobleme" hab ich mir allerdings keine Gedanken gemacht...

Die Anwendung wäre denkbar simpel :

- anrühren. ( 2 K Harz )
    - fertig bestückten Kolben, einseitig mit einer Folie bekleben.
    -gießen.
    -evtl. vorhandene Lufteinschlüsse herraus rütteln.

Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!