Lt 60 Sport 66 km/h statt 80

• Zitat von alalio86;2808731

wie gesagt, es ist aoa1 mit 2 löchern hinten drin und entfernung der Engstelle, auch wenn die Engstelle nicht "entfernt" werden muss, so habe ich bei AOA1 einfach verstanden dass das hinten mit rausgemacht wird.

Aber den Krümmer hast du schon gekürzt und nicht nur die Löcher reingebohrt und die Engstelle entfernt? Eventuell auch zu wenig gekürzt?

• Probiers mal mit einer noch größeren Hauptdüse.Habe auf meiner KR51/1 einen 63ccm von ZT.Da war eine 80 HD dazu.Da lief sie obenrum auch nicht sooo gut.Beschleunigung war aber in Ordnung.
    Habe mir dann noch größere Düsen bestellt und eine 85 HD eingebaut.Jetzt geht sie obenraus deutlich besser.

• "Also meine Kerze ist braun..." Bitte nicht noch mehr verwirren, den armen Kerl. Zu mager geht der Zweitakter sogar meist besser als mit betriebssicherer optimal-Einstellung. Mit dem Vergasertuning wird sein Moped nicht viel schneller. Bitte am Auspuff arbeiten. Krümmerlängen und Endschalldämpfer testen. Schrauben am Vergaser rein und raus drehen bringt nichts!

• Also, ich hatte erst einen langen Krümmer, aber als ich mein Moped kaufte und zum reparieren gab mit der prämisse, "60" müssen es sein(wurde auch Bremsen und so nachgestellt) wurde der Lange krümmer schon durch einen kürzeren ersetzt. Ob man da noch viel wegnehmen kann? ich habe nachgemessen,bis es krumm wird habe ich ca 2-3 cm platz, der alte ori krümmer war schon seine 6-7 cm länger, aber rein theoretisch kann man noch 1 cm wegnehmen und das mittelteil würde noch draufgehen, obs das rausholt?
    Engstelle ist entfernt und Löcher sind auch reingebohrt

Und ja, ab und an rasselt mal der Zylinder, und wenn ich kein Gas gebe "pfurzt" es ein wenig in schneller Abfolge.
    Auch ist mein Gefährt nun deutlich lauter als mit Bing und das Standgas könnte noch minimal runter geschraubt werden, bzw. insgesamt kann man an den Vergaserschrauben noch was ändern, da ich ihn einfach angebaut habe und es eigentlich lief, aber für sowas fehlt mir dann die Kenntnis, solche Vergaserfeinabstimmungen, was denn nun "optimal" wäre, das Ding läuft und setzt während der Fahrt nicht aus, obgleich wie gesagt es mit etwas geringerem STandgas auch noch laufen würde, Kerze ist schön braun.

Aber dann ist das Problem wohl einfach dann eher, dass Angaben von stino läuft 65 nach oben geschönt oder das sich eifnach von nem 60cc sport zuviel erwartet habe, auch wenn LT sagt 80?

• Wenn die Jungs von LT eine S51 mit dem Zylinder und den Anbauteilen fertig machen, dann läuft das bestimmt 80.
    "Du brauchst einen aus deiner Umgebung der dir hilft und was zeigt".
    Du mußt die Technik an deinem Moped erst mal verstehen und im originalen Zustand zum laufen bekommen. So haben wir alle angefangen.
    Schneid mal hier ein cm ab und dreh mal da n Stück nach rechts, hilft dir alles nicht weiter. Ich klink mich damit aus. Viel Glück!

• Ich bin auch der Meinung, wer meint, dass der S60 Sport stabile 80 läuft, der verwendet wohl den LT-Radumfang von 1880mm zur Geschwindigkeitmessung :P
    Wie gesagt, um sicher erreichbare Angaben zu machen würde ich sagen mit AOA2-Krümmer gute 75 Km/h. Mit AOA1-Krümmer knapp über 70.
    Da brauchst du nur schleifende Bremsen haben oder eine zu stark gespannte Kette, etc. dann bist du also schnell auf deinen 66.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von menju32;2809025

Wie gesagt, um sicher erreichbare Angaben zu machen würde ich sagen mit AOA2-Krümmer gute 75 Km/h. Mit AOA1-Krümmer knapp über 70.

Mein 60er Sport von LT ist mit Stino Anbauteilen ca. 75 km/h gelaufen. Man musste den Motor zwar dafür richtig treten, was ich nicht oft gemacht habe, aber es ging. Ich schätze mal das Kürzen des Krümmers zum AOA2 hätte vermutlich die restlichen 5 km/h gebracht. Unter anderem deswegen habe ich den Zylinder wohl über 25.000km gefahren, bevor ich ihn sicherheitshalber getauscht habe. Laufen würde er sicher immer noch, irgendwie...

Der 60er Stage 1 von ZT tritt da die gute Nachfolge an. Der lässt sich mit den Stino Anbauteilen ebenfalls sehr gut fahren.

@TE: Du machst einfach irgendwas falsch. Es geht schon damit los, dass du hier keine Ratschläge annimmst. Und irgendwo fehlt dir einfach auch das Verständnis.
    Wenn an der Simme wirklich alles ok ist und sie läuft dann halt "nur" 70 km/h, ist das halt so. Das Moped ist vermutlich genauso alt wie du, wenn nicht älter. Also behandel es dementsprechend!

Wegen mir kannst du dein Moped weiterhin sinnlos vergewaltigen. Ist mir dann langsam auch egal... Auf die eine Simme mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

• kalr nehme ich tipps an, aber ich habe ja schon vergaser gewechselt und gecheckt ob irgendwas schleift, es sind so auf den erste nblick halt keine Fehler zu erkennen, ich sorge auch dafür dass die Reifen Ok SInd. das Vorderrad Eiert minimal, aber schleift nicht. wenn ich mit aoa2 auf 75 käme, dann wäre ja alles paletti 5km/h sind im Streuradius, dann hätten wir das ja.
    Habe noch einen alten sr50 Krümmer, aber ich sehe nicht wie ich den zum aoa2 bauen kann, das Kürzen der Auspuffseite ist kein Problem, sondern 1. wenn ich Zylinderseitig 2,5-3cm wegnehme, dann passt die Krümmung nicht mehr vom Winkel um den Restauspuff aufzunehmen. Also wenn der AOA2 des Rätsels Lösung ist, dann war es "mein" Fehler, da ich die Ansage aoa1 ODER aoa2 zu lasch interpretiert habe

• also ich hab den S60 Sport auch, hab mein DDR zylinder dort hingeschickt und dort dazu umarbeiten lassen. Meine Quetschkante ist auf 1mm. hab einen S70 primär, normales 4 gang und eine 17/36 verzahnung. zwar geht mein tacho gerade falsch und zeigt weniger an, hab aber mal mit nen navi nachgemessen. 89 km/h habe ich geschafft bei rückenwind. Sonst sind es denk ich so echte 75 km/h aufrechtsitzend bei windstille gerader strecke.

Hab ziemlich abgefahrene K43, BVF 16n1-11 mit 85er HD, Luftfilterblech auf durchmesser 60mm, AOA2 Krümmer von Langtuning(ESD alles original), Vape zündanlage, NGK BR9HS. Dazu hab ich noch eine zurechtgeschnittene auspuffgummidichtung im ansauggummi eingelegt, dass da weniger verwirbelungen entstehen und bei der zündkerze einen kupferring untergelegt, dass die kante im zylinderkopf bündig abschließt (weniger verwirbelungen). Die laufbuchse bearbeitet, dass wenn man von schräg seitlich auslassseitig dem überströmer richtung laufbuchse guckt, keine laufbuchse im weg ist.

So ein paar Tipps (Laufbuchse, Ansauggummi, Zündkerze) hab ich von Helene: helene231101's channel - YouTube

Deine quetschkante solltest du auch mal kontrollieren, ist die zu groß, gibs auch zu viel leistungsverlust. Ausgleichen kannst du das mit dünneren zylinderfußdichtungen. Meine die ich von Langtuning dabei hatte war zu dick und da hatte ich ne quetschkante von 1,2mm. 0,8mm wären optimal.

• Jo, hab jetzt auch ma Muffenring rein und so nen Ring auf die Zündkerze, die Wirkung wird aber so gering sein dass es im Rahmen von messgenauigkeit liegt, und Sachen wie Untergrund, Gefälle "tagesform", Wind da mitspielen können.
    also klar hab ich schonma 75 erreicht auf der "Geraden", es geht aber um den Wert, den man in den allrmeisten Fällen bei Vollgas hat, und das schwankt sehr stark und ist im Bereich von 68-71 am meisten anzutreffen, sobald ich mih ducke, schaffe ich eigentlich immer 70, aber dann duck ich mich ect schon dass ich mich verrenke :)
    und wie gesagt, dritter gang 62-63.

Könnte mir jemand den Unterschied zwischen aoa1 und aoa2 erklären? Ich meine damit die Wirkungsweise
    AUf der Lt page gab es manchmal verschiedene AUspuffe zu einem Zylinderkit mit Ps angabe, da hatte der aoa2 immer ca 1 Ps mehr als der aoa1. Aber "wie" wird dieses 1 Ps erzeugt?
    Also inwiefern sind die Leistungsdiagramme anders, was verschiebt sich da und ab welchem kritischen Punkt lohnt sich das. Klar, ausprobieren kann man es aber ih würde gerne die Wirkungsweise verstehen, insbesondere da es Leute gibt die sagen aoa2 erst ab 4 kanal, andere wiederum sagen dass man schon bei s60 sport aoa2 machen kann(laut LT)
    Anhand der Daten bezüglich speed 3ter und 4ter gang, wie wirkt sich das für mich aus
    der Dritte Gang geht an die "kotzgrenze" wo man merkt dass man in einen Bereich kommt wo er immer ineffizienter wird, aber trotzdem noch etwas mehr geschwindigkeit rausholt, beim 4ten Gang habe ich das Gefühl NIE, auch nicht mit 75+ beim berg runterfahren, mit ca 65 im dritten gang bergrunter merke ich jedoch auch schon dass ich in Ineffiziente Bereiche komme, habe aber leider keinen Drehzahlmesser und kann daher nur anhand der Geschwindigkeit Schlüsse ziehen

• AOA2 ist einfach kürzer als AOA1, damit verschiebt sich das Band nach oben. Also haste untenrum weniger Drehmoment, aber dafür obenrum mehr (also unter'm Strich eine höhere Maximalleistung).
    Ist wie bei einer Pfeife: je kürzer, desto höher die Frequenz.

R.I.P. Flori

• also man verschiebt den Drehmomentbereich nach rechts, ohne dass sich die Drehmomentkurve ansich ändert oder wird das zusätzlic mitgeändert?
    wenn vorher bei 4000 rpm 2 nm anliegen, liegen jetzt 1,8 an, bei 7000 liegen statt 2,5 aber 2,8 an (frei erfundene werte)
    also unten weniger oben mehr und irgendwo ist halt der Wendepunkt an dem beide die gleiche leistung habn.
    Also wenn ich jetzt nicht mehr als 70 km/h schaffe, dann habe ich bei 70 km/h eine gewisse PS Zahl die sich aus Drehzahl und Drehmoment zusammensetzt und eben für nicht mehr als 70 km/h ausreicht, soweit korrekt?

Und je schneller ich bin, desto überproportional leistung brauche ich, was heißen würde, es ist eher verschmerzbarer bei geringerer Geschwindigkeit weniger Leistunjg zu haben als bei großen, da man niedrigere Geschwindigkeiten überproportional einfacher erreichen kann?

hat jemand eventuell DIagramme wo der gleiche Zylinder nur einmal mit aoa1 und einmal mit aoa2 gefahren wird? Weil der s60 hat krümmerunabhängig schon andere werte als der stino, desson Diagramm in der Betriebsanleitung ist und die Lantuning Diagramme sind nu mit aoa2, und ich müsste circa die Geschwindigkeiten wissen anhand der Drehzahl und Leistung

• Oh, das da fehlen aber über 1,5PS. Hatte den S51 Sport auch mal bei Lt gekauft und muß sagen das er relativ bescheiden gelaufen ist. Hab dann auf nen 60er von Andreas Lang gewechselt und der war richtig gut.

KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

• Zitat von Firma RZT;2808596

oft schwer den Krümmer so weit zu kürzen wie eigentlich notwendig wäre womit der Auspuff zu lang bleibt. Resultat: Der Motor zieht gut im mittleren Bereich, wirkt aber obenrum kraftlos. Er dreht zwar hoch (der Steuerzeiten wegen) zB in niedrigeren Gängen, wenn er Kraft braucht im letzten Gang aber nicht mehr.

MfG RZT

Da muss ich doch noch einmal bei meinem A 4 gucken, wie weit ich da den Krümmer gekürzt habe.

Grüße

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!