Alles klar danke. So wirds gemacht
MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest
-
Hubraumsuchti -
7. August 2013 um 23:03
-
-
Hallo,
weiß jemand wie hoch der Kompressionsdruck bei diesem Zylinderkit sein sollte.
Ich habe so einen Zylinder gekauft und bin eher enttäuscht davon. Das Teil hat weniger Druck als ein MZA60/4. Ich habe bei einer Quetschkante von 0,9mm einen Kompressionsdruck von 9bar gemessen, das kommt mir für einen neuen Zylinder etwas wenig vor. Ist das bei einem Einringkolben normal? -
Mit 9 Bar biste doch beim 2 Takter mehr als gut dabei.
Kompressionsmessen hat bei den Motoren eh wenig Aussagekraft, wurd ja schon oft genug diskutiert
-
Meine anderen Simsonmotoren haben ca. 12bar. Der Zylinder bringt gefühlt nicht mehr als 5Nm an der der Welle. Der Kickstarter läßt sich sehr leicht durchtreten, deshalb habe ich die Kompression gemessen, irgendwo muß ich ja anfangen mit der Analyse.
Zurück zu meiner eigentlichen Frage. Ist mit einem Einringkolben nicht mehr zu erwarten als 9bar Kompressionsdruck? -
Hängt vom Zustand und dem Kolbenringstoß ab und wie "ölig" die Buchse ist .
-
Generell haben Zweiringenkolben messbar mehr Kompressionsdruck als Einringkolben.
Das merkt man auch beim Kicken schon sehr deutlich. -
Das Spaltmaß am Ringstoß beträgt 0,2mm. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Einringkolben. Der nächste Kolben wird dann einer mit zwei Ringen sein.
Bei der Montage mußte ich einen halben Millimeter vom Zylinderkopf abnehmen um auf ein vernünftiges Maß bei der Quetschkante zukommen, typisch MZA eben. Ich werde noch die Steuerzeiten und die Verdichtung überprüfen. -
Das Spaltmaß am Ringstoß beträgt 0,2mm. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Einringkolben. Der nächste Kolben wird dann einer mit zwei Ringen sein.
Bei der Montage mußte ich einen halben Millimeter vom Zylinderkopf abnehmen um auf ein vernünftiges Maß bei der Quetschkante zukommen, typisch MZA eben. Ich werde noch die Steuerzeiten und die Verdichtung überprüfen.Da ist doch schonmal der erste Fehler, dadurch das dein Zylinder 0,5mm zu hoch sitzt wie vom Entwickler gewollt, sind natürlich auch üs und a 0,5 mm zu hoch. Durch den Materialabtrag am Kopf, hast du zwar Quetschmaß und Verdichtung in ein normales Maß geholt, aber die Steuerzeiten bleiben zu hoch.
-
Ach deswegen laufen die Dinger immer 120

-
Das heißt also das der Zylinder am Fuß gekürzt werden muß. Jetzt weiß ich auch warum die Dinger Tuningzylinder heißen, weil man alles nacharbeiten muß.
Es soll ja auch Leute geben die, die Zylinder mit Absicht hochsetzen und oben kürzen. Ich werde sehen was die Messung ergibt. -
Wenn die ÜS im UT bündig mit dem Kolben stehen, passt die Zylinderhöhe
Ich könnte mir vorstellen, dass der Zylinder einfach einen halben mm oben zu hoch war.
Ist aber nur Mutmaßung an der Stelle, weil ich das erst kürzlich bei einem DDR 50er hatte, Kolben stand UT bündig mit Strömer, Qk war größer als 2mm -
Mal eine Frage zu den neuen LT60ccm Reso Set's die jetzt verkauft werden: der Zylinderkopf zum Set war ja immer ein 60ccm Tuning Zylinderkopf, der 0,8 mm abgedreht war. Jetzt steht nichts mehr auf der Verpackung vom Kopf drauf ?! Ob die jetzt nur einen Serienkopf zum Set liefern ?
-
Verdichtung ist 12,7. Kolbenunterstand beträgt 0,9mm. Der Kolben steht im UT ca. 1mm unter den Überströmern. Die Steuerzeit am Auslaß beträgt 180° und bei den Überströmern 130°.
Passen die Steuerzeiten? -
Warum auch immer, dein Zylinder ist zu lang. Das was du am Kopf weg genommen hast, muss eigentlich am Fuß weg.
-
Zitat von Resonator
Hallo,
ich habe das Zylinderkit gestern auch erhalten! Der erster Eindruck war positiv. Zylinder hat gutes potenzial
Steuerzeiten Original: 125° 178° 153°! Leider ist die Verdichtung des mitgelieferten Zylinderkopf etwas zu gering.Ich habe den Zylinder bereits gestern mit ein paar Modifikationen (Einlass für 20mm Vergaser, Auslassfläche und Steurezeiten geändert) verbaut und gefahren .
Heute werde ich auf dem Prüfstand testen.MfG.
Zitat von minimax0_8Verdichtung ist 12,7. Kolbenunterstand beträgt 0,9mm. Der Kolben steht im UT ca. 1mm unter den Überströmern. Die Steuerzeit am Auslaß beträgt 180° und bei den Überströmern 130°.
Passen die Steuerzeiten?Viel Abweichung haste nicht aber STW hat recht
-
Die Steuerzeiten vom Auslaß und den Überströmern sind jeweils um 2 Grad zu hoch. Um den Zylinder unten abzudrehen müßte ich einen Spanndorn bauen, ich befürchte das sich dieser Aufwand nicht lohnt. Vielleicht wäre es sinnvoller die Einlaßsteuerzeit über das Kolbenhemd anzupassen aber der Kolben ist mit seinen 48mm sowieso schon recht kurz.
-
Du kannst auch ohne Dorn die Fläche Sauber und Akurat
abdrehen und das ohne die Buchse beim Spannen zu beschädigen. -
Die Steuerzeiten vom Auslaß und den Überströmern sind jeweils um 2 Grad zu hoch. Um den Zylinder unten abzudrehen müßte ich einen Spanndorn bauen, ich befürchte das sich dieser Aufwand nicht lohnt. Vielleicht wäre es sinnvoller die Einlaßsteuerzeit über das Kolbenhemd anzupassen aber der Kolben ist mit seinen 48mm sowieso schon recht kurz.Hallo!
2° kannst du doch fast über die Fußdichtung regeln (wir haben da ganz dünne da bis 0,1mm) und dann das Quetschmaß wiederum mit der Kopfdichtung korrigieren. Dieser Zylinder ist doch nicht soweit ausgereizt dass man das so extrem genau nehmen muss, ich würde da nichts dran rumdrehen wenn der nicht 5° oder mehr Abweichung hätte.
MFG RZT
-
Ich habe ein Flächendichtungsmittel verwendet, weiter runter geht nicht.
Der Kolben von dem erworbenen Set ist mit dem Maß 41,96 gekennzeichnet hat aber nur einen Durchmesser von 41,94mm. Somit beträgt das Kolbenspiel nicht wie vorgesehen 0.04mm sondern 0,06mm.
Für diese Saison bleibt der Zylinder so wie er ist auf dem Motor. Für den nächsten Kolben bring ich den Zylinder zum Instandsetzer.ZitatDu kannst auch ohne Dorn die Fläche Sauber und Akurat
abdrehen und das ohne die Buchse beim Spannen zu beschädigen.
Den Aluzylinder in das Backenfutter zu spannen ist mir zu riskant.Hallo RZT,
wenn ich auf der Internetseite vom Webshop den Begriff "Fußdichtung" in die Suchmaske eingebe kommt die Meldung "keine Suchergebnisse". -
Hallo!
Ja dazu must du den vogtländischen Fachausdruck "Zylinderfußdichtung" eingeben, dann findet der Shop das. Evtl. ändere ich das mal für all die auswärtigen

MfG RZT
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!