Zündkerzengewinde herausgezogen -> HELICOIL?

• Hallo,

während der Fahrt hat es mir die Zündkerze ausgespuckt, sodass ich jetzt ein Steckgewinde besitze.
    Ein User hat mir davon abgeraten eine Buchse mit Innengewinde einzusetzen, da dies zu viel Aufwand wäre.
    Nun habe ich mich auf sein Anraten mit Gewindeeinsätzen beschäftigt und bin auf den Schluss gekommen,
    dass es ja mehrere Anbieter für soetwas gibt. Wer hat damit Erfahrungen gemacht, zwecks Montage und
    Haltbarkeit, Zylinder dreht ständig bis ca. 13500 1/min.
    Gibt es andere Möglichkeiten etwa Ensat oder diese Ebay- Nachfertigungsgewindebuchsen?

Nein, ein neuer Kopf ist, wenn es möglich ist, nicht wünschenswert!

MfG Tom

Tante Waltraut war wieder da! :D

• Naja der Zylinderkopf ist ein M14x1,25 Gewinde, gibts dafür Helicoils?

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Ich habe noch einen Kopf liegen da war das Gewinde auch Schrott.Da wurde das Gewinde auf M18 aufgeschnitten und dann ist ein e Reduzierhülse auf 14 eingesetzt wurden.Ich weiß aber nicht ob das ein Eigenbau ist oder ob es die Teile original gab.Es wurde noch zu DDR -zeiten gemacht.
    Ich bin aber nicht so überzeugt davon weil wenn man die Kerze am warmen Motor wechseln wollte ,drehte man meistens die Kerze samtMessingbuchse aus dem Kopf heraus.
    Ich würde da eher zu einem Neuen Kopf greifen oder das Gewinde zuschweißen lassen und neu schneiden.

• Die sind aus so nem Federstahl und laut Helicoil gibts ne Presspassung im Ursprungsgewinde wenn mans im Alu nutzt.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Mach doch net so ein gemehr wegen einen lächerlichen kopf, reperaturen sind nur notlödungen! Wenn dein Motor wirlkich so hoch dreht dann würde ich da keine faxen machen.
    Ist doch nicht so das ein kopf Unmengen an Geld kostet.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• ich habs auch geschafft mein gewinde herauszureißen und das dann bei nen landmaschinenmechaniker bei mir im dorf machen lassen. Er hat dann auch aufgebohrt mit neuen Gewinde und eine Buchseeingesetzt. Aber nich geklebt, gepresst oder sonstiges.

Dicht hat es gehalten, aber bei warmen Motor eben hat sich das ding mit rausgedreht und man hat es nich so leicht von der zündkerze abbekommen, außer mit gewalt.
    Jetzt hab ich doch zu nen alten Kopf gegriffen, der noch original war. Aber egal, sollte erstmal laufen ;)

Und wenn mir nochmal sowas passiert, dann werd ichs wohl zuschweißen lassen und neu bohren mit gewinde, das ist wohl die haltbarste und die am wenigsten nerven aufreibende lösung :D

• Ich würde von einer Reperaturhülse abraten.
    Ich hatte mal ein Moped in der Werkstatt, wo solch ein Teil verbaut war, dank Korrosion zwischen Buchse und Kopf fehlte der Zündkerze der Massekontakt.
    Ich hab ne ganze Weile gebraucht um rauszufinden, dass die Kerze nur eingeschraubt keinen Zündfuunken hatte.
    Abhilfe schaffte ein günstiger gebrauchter Zylinderkopf.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Ein Stino Zylinderkopf kosten bei AKF z.B. 18€. Die Tuningköpfe S51,S60,S70 ca.21€. LT bietet Zylinderkopf Umbauten auf jedes Maß für 25€ an. Ob sich es dann noch lohnt extra ein Gewindeinsert in das beschädigte Gewinde zu integrieren mit den bekannten Nachteilen einer solchen Reparatur?

• Zitat von Sperbär 50;2819777

Ein Stino Zylinderkopf kosten bei AKF z.B. 18€. Die Tuningköpfe S51,S60,S70 ca.21€. LT bietet Zylinderkopf Umbauten auf jedes Maß für 25€ an. Ob sich es dann noch lohnt extra ein Gewindeinsert in das beschädigte Gewinde zu integrieren mit den bekannten Nachteilen einer solchen Reparatur?

Sag ich doch, Für standart warscheinlich ne Option wenn wirklich nix auf lager liegen sollte. Ubermäßiger geiz und Tuning passen nun mal nicht zusammen.
    Früher hat sich auch jeder aufgeregt, das ein großer kolben 25€ und mehr kostet. Jetzt kosten sie das doppelte und jeder hat sich mit abgefunden, weil die quali stimmt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Ich hab letztens beim Dreiecksrennen beim Formel Fuchs auch den Helicoileinsatz samt Kerze rausgeschraubt.....Uuuuuups.

• Zum Glück gibt es in solchen Foren immer Leute, welche die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
    Wer lesen kann, wird gelesen haben, dass solche Bemerkungen sinnfrei sind.
    Danke für die hilfreichen(!) Antworten.

Tante Waltraut war wieder da! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!