Zitat von simmi_freakRichtig! Laut seinen Test war ein Umbau auf 4 Rohr Einsatz und mit Engstelle das Beste!
War das nur auf seinen Zylinder bezogen oder allg. auf alle AOA?
Besitzen die Nachbau-Spitztüten eine noch kleiner Engstelle als original?
Zitat von simmi_freakRichtig! Laut seinen Test war ein Umbau auf 4 Rohr Einsatz und mit Engstelle das Beste!
War das nur auf seinen Zylinder bezogen oder allg. auf alle AOA?
@ Mopedschmiede
"Gehört sowas an ein original aufgebautes Moped ohne Tuning"
Jetzt soll ich wohl mein Auspuff der original dran ist nach 30 Jahren abbauen ? Nö
Ist original DDR Auspuff und genau so sieht es da aus wenn man das versucht mit so ein DDR-Teil
Und wie haben das dann die Jungs zu DDR- Zeiten gemacht ? Mit ein Bohrer ![]()
Ob das Rohr 1 cm kürzer wird dadurch, spiel nicht die entschiedene Rolle.
Wenn man genau schau gibt es Endstücke die habe ein kürzeres Rohr als andere. Habe noch nicht gelesen das die deswegen schlechter sind, auf die Leistung bezogen.
Wie schon geschrieben, richtige Auspuff oder Endstück kann man sich das sparen
http://zt-tuning.de/Auspuff-ZT-Ori…n-S51-S70-SR-50
Endstück gibt es auch einzeln, dann gibt das kurze von RZT, glaube normal länge haben die was.
Na wenn der angebliche eine Zentimeter keine Rolle spielt, dann kannste das Teil ja auch ganz rauskloppen. ![]()
Sorry da bin ich zu perfektionistisch für und natürlich kann man auch ein fertiges Endstück kaufen, erspart man sich den ganzen Ärger halt.
Zitat von RustiWar das nur auf seinen Zylinder bezogen oder allg. auf alle AOA?
Ich denke es war auf den 50er bezogen. Ich habe selbst damals ein paar Fahrtests dazu gemacht und versucht Unterschiede festzustellen. An meiner Schwalbe mit 70er Sport 16er Bvf und AOA1.
Mir kam es merklich so vor, dass der Motor mehr Kraft im Resobereich hatte mit 4 Rohr dämpfer und mit Engstelle im Gegensatz zu AOA umbau.
Schlechter wurde es auf keinefall! Das Überdrehverhalten war nur nicht mehr so gegeben. Aber dafür deutlich leiser!
Hinter dem ESD passiert nichts weltbewegendes mehr, deswegen isses Wurst ob das 2 oder 5cm lang ist, das macht sich nur im Geräuschpegel bemerkbar.
Selbst getestet beim 85er Sport und keinen Unterschied festgestellt.
Habe hier auch noch ein DDR Püff liegen.
Röhrchen komplett raus. Klingt gut und ist auch nicht zu laut.
Beschleunigt gut, Vmax liegt bei 68. (Stino-zylinder)
Ne ganz raus sollte es dann doch nicht. Das kostet dich Leistung.
Komisch. Ich merk da keine großen Unterschied...
Grüße,
Klar merkst du keinen Unterschied weils lauter macht und deshalb schneller klingt ![]()
Mfg Kevin
Dann musst du dein Popometer mal wieder eichen lassen. ![]()
Hab heute mal mein endstück umgebaut, an wo die engstelle war sind allerdings noch die 4 erhebung dran.
Muss ich die noch wegschleifen oder können die so bleiben?
Per GPS gemessen.
Ja, es gab einen Unterschied, aber das waren 0,irgendwas. ![]()
Zitat von JonnyHab heute mal mein endstück umgebaut, an wo die engstelle war sind allerdings noch die 4 erhebung dran.
Muss ich die noch wegschleifen oder können die so bleiben?
Die können so bleiben, es geht beim auf weiten darum einen hitzestau zu verhindern.
Also mein Endstück ohne Rohr hört man noch wenn ich aus dem Dorf raus fahre ![]()
Als Schalldämpfer ist aber auch eine Bierdose verbaut.
Ich merke aber einen deutlichen Leitungsverlust im unteren Drehzahl Bereich.
Damit fahre ich natürlich nicht dauerhaft rum ![]()
Also ich habe sogar am 50er Sportzylinder kein bisschen Leistungsunterschied bemerkt, zwischen Original-Endstück und offenem (original langem) Endrohr mit Doppelrohrschalldämpfer.
Es kann sein, dass es Untenraus ein minimaler Unterschied macht, aber ich habe letztendlich immer die selben Geschwindigkeiten erreicht.
So hab jetzt mal meinen ESD umgebaut.
Ich muss sagen, dass man jetzt beim fahren keinen Unterschied mehr hört zwischen AOA ESD und normalem ESD. Lediglich das dumpfe Standgas Geräusch ist geblieben, das komm dann wohl vom aufgeschlagenen Endrohr.
Laut meinem Popometer, meinem Drehzahlmesser und meinem Tacho hat sich nichts an der Leistung geändert.
Ich habe, da die Abgase jetzt wieder einen leichten Umweg gehen müssen die 10er Löcher auf 12mm erweitert, damit es nicht zu einem Gasstau kommt.
Die Rohre die ich eingescheißt habe haben einen Durchmesser von 16mm. (Sind von einem Defekten ESD das 16er Rohr halbiert)
Genug Worte, hier die Bilder (Nicht meckern wegen den Schrauben
)
Edit:
Sollte eigentlich ins SF.de aber hier ist es vielleicht auch nicht so fehl am Platz.
Vielleicht habt ihr ja noch Kritik oder Vorschläge zu meinem Konzept ![]()
N schwalbeendstück in zigarrenform sollte doch super ja passen oder? Gleich mit dazugehörigen doppelrohrdämpfer.
Dann kann man sich such das bohren der 2 10er Löcher sparen.
Hallo zusammen ![]()
Ist zwar schon etwas älter der Thread aber sicher nie veraltet ![]()
Ich bin neu hier und habe mir zwei alte kr51/1 zum restaurieren gekauft. Eine davon möchte ich etwas personalisieren und evtl zu etwas mehr Leistung verhelfen.
Da mir die Spitztüte besser gefällt, möchte ich diese verbauen, wobei aber die neuen Teile einen sehr kleinen Durchmesser im Röhrchen haben, was sicher nicht so gut mit mehr Leistung funktioniert.
Daher würde ich auch aufweiten, aber auf die martialischen Methoden gern verzichten ![]()
Daher die Frage: Hat's denn einer mal mit schwerlastankern oder ähnlich probiert? Die weiten ja ohne Schmerzen. Vermutlich muss man mindestens 2 großen Nacheinander nehmen, damit die Weitung auch ausreicht. Aber das sollte doch Ganz easy gehen ![]()
Beste Grüße ![]()
Noch einfacher ist das aufbohren.
Ich weite immer mit etwas Hitze und einen Dorn.
Deine Methode sollte auch funktionieren
Ein aufweiten kann die Leistung auch mindern. Also erkläre erstmal dein Vorhaben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!