Endrohr im Gegenkonus

• meinst du das das endrohr in den Kegel rein guckt?

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• ich denk das es eher schlecht ist.

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Zitat von Quernd;2825107

Da werden die Theorien jetzt auseinander gehen.

Am einfachsten mal aufdem Prüfstand testen.

mfg

Problem ist, dass ich eigentlich wenig Wahl habe. Ich will damit einfach Länge sparen um den Auspuff ordentlich am Fahrwerk verlegen zu können. Wenn ich zB 0,5 PS weniger habe kommts darauf auch nicht an, aber ein krasser Leistungsverlust sollte es dann doch auch nicht sein...

• interessantes thema! ein bekannter aus dem kartsport meinte vor ein paar jahren mal, das die dass endrohr immer 2-3cm im gegenkonus stehen lassen.

vom gefühl her würde ich auf eine bessere/stärkere reflektion tippen.

grüße, karsten

• Hallo!

Also so wie du das gezeichnet ist kostet das deutlich Leistung. Bei unseren Rennauspuffen ist das auch nicht so gelöst, sondern es ist das Siebrohr des sich direkt anschließenden Schalldämpfers was dort 2-3cm reingeht, der Einfachheit halber. Beim Siebrohr spielt das keine Rolle. Wenn das dort ein geschlossenes Endrohr ist was reinragt kostet das meiner Meinung nach schon etwas mehr Leistung (zumindest mehr, als das Endrohr einfach die paar Zentimeter kürzer zu machen als theoretisch perfekt errechnet).

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2825130

Hallo!

Also so wie du das gezeichnet ist kostet das deutlich Leistung. Bei unseren Rennauspuffen ist das auch nicht so gelöst, sondern es ist das Siebrohr des sich direkt anschließenden Schalldämpfers was dort 2-3cm reingeht, der Einfachheit halber. Beim Siebrohr spielt das keine Rolle. Wenn das dort ein geschlossenes Endrohr ist was reinragt kostet das meiner Meinung nach schon etwas mehr Leistung (zumindest mehr, als das Endrohr einfach die paar Zentimeter kürzer zu machen als theoretisch perfekt errechnet).

MfG RZT

Also habt ihr quasi gar kein geschlossenes Endrohr in dem Sinne, sondern nur das Siebrohr?

• Hallo,

Genau. Bei unseren Wettbewerbsauspuffen (T50, T85) haben wir in der Regel ein ca 15cm langes Endrohr, haben allerdings bei spezieller Verlegung des Auspuffs auch schon Versionen ohne Endrohr oder auch mit deutlich längerem Endrohr gebaut- ohne nennenswerte Auswirkungen. Der Grund ist, dass die gängigen Endrohrdurchmesser teilweise deutlich über dem theoretisch idealen Durchmesser liegen (weil man ja immer damit rechnen muss dass der Auspuff auch mal an einen größeren Zylinder gesteckt wird), die ideale Länge macht sich erst bemerkbar wenn man den Durchmesser exakt zwischen "maximal zulässiger Staudruck" und "Überhitzung" platziert. Diese Grenze ist aber nur wenige zehntel mm groß.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• da will ich mal was zwischenschmeissen.
    Ich glaube mich erinnern zu können das früher immer gesagt wurde die Endrohrlänge so das 15 fache des Durchmessers betragen wobei der Schalldämpfer mitgerechnet wird.das würde bedeuten je grösser der Durchmesser desto länger das Rohr.Ist diese aussage heut noch aktuell oder nach welchen gesichtspunkten geht man heutzutage?

• Zitat von bommel71;2825144

da will ich mal was zwischenschmeissen.
    Ich glaube mich erinnern zu können das früher immer gesagt wurde die Endrohrlänge so das 15 fache des Durchmessers betragen wobei der Schalldämpfer mitgerechnet wird.das würde bedeuten je grösser der Durchmesser desto länger das Rohr.Ist diese aussage heut noch aktuell oder nach welchen gesichtspunkten geht man heutzutage?

wir haben da schon viel rumprobiert und kaputt gemacht :(
    am besten kommt man (nach unseren tests) eine definierte "engstelle" am gegenkonus zu bauen.
    dannach sollte das endrohr deutlich größer sein. somit spielt es auch keine roller mehr wie lang es ist.
    denn sobald man das endrohr biegen muss ändert sich wieder der querschnitt. macht in unserem fall aber nix aus.

Billar und ich fahren an unseren 50ccm Rennmotoren in der SIMSON GP 17,5mm "engstelle" (luftgekühlt!!)
    das hat sich als Haltbar erwießen. (bei zu kleiner Engstelle zerbröselt es meist den Kolben auslassseitig -> evtl Klemmer , zudem wird die komplette Temperatur des Motors sehr hoch, man spürt dann meist einen starken Leistungsabfall.)

RGS Motorsport

• Also ich finde das erlich gesagt qutsch das endrohr in den gegenkonus zu schieben ,
    dann ist ja mehr oder weniger der sinn des gegenkonus weg .
    hab es zwar noch nicht ausprobiert aber wie schon gesagt wurde, da würde ich eher 1 bis 2 cm abschneiden und gut das merkt man nie im leben ,
    außer das endrohr ist vom durchmesser zu dünn dann kann es schon zu überhitzung kommen .
    wegen der länge des enrohres gibt es sehr viele meinungen formeln usw... ich bin bis jetzt immer ganz gut damit gefahren 2/3 des gegenkonus .
    ist aber immer noch am besten wenn man mal hin und her probiert wer es ganz genau haben möchte macht ja nun nicht die arbeit !!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

• Wenn ich das von RZT und eh91 mal zusammenwerfe ist die Rohrlänge quasi relativ egal, solang der Durchgang am Ende vom Gegenkonus nicht zu groß ist. Ich will einen 85er Motor mit Höchstleistung bei ungefähr 8500-9000 1/min bauen, der im Crossrennen genutzt werden soll. Auspuff soll in der Art LTM 85 sein. Wenn ich die Engstelle auf 18 mm mach (LTM85 hat ein Rohr mit 18 mm Innendurchmesser) sollte das dann wahrscheinlich klar gehen, oder?

• wie ist das mit dem alles ausplaudern gemeint? und mit dem nicht lustig bleiben? naja ich bin ja im moment dazu verdammt, in der simsonforumhölle zu schmoren. thalion erlöse mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!