Es muß doch nicht gleich was am Profil geändert werden. Aber wenn das Zahnrad unbedingt aus Pfefferkuchen sein muß...
Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe
-
-
Die Gangsprünge des ORP-Getriebe werde für einen MTX nicht gerade optimal sein.
Die Drehmomentwandlung von der Kurbelwelle zum Getriebe lässt sich mit einer schön langen Primär niedrig halten. Ich habe in 4 Motoren die von SVi90 hergestellte Primär mit 22:58 (alternativ die nicht gerade günstige von LT).
Zitat von Polle;2859650Baut denn irgendwer nen haltbares 5G,was auch der mtx nicht frisst?
Hatte mal ne Kleinserie von insgesamt 5 Getrieben angefertigt, eines läuft in BoogieWoogie`s 140er 40+PS und in meinem 130er mit dagegen süßen 30PS
-
Und die halten bis jetzt?feuerfest auch im 2.?
-
Von BoogieWoogie hab ich bisher nur Lob bekommen (auch wegen der für den Hubraum angepassten Gangsprünge) und meines hält auch.
Ja auch im 2.Gang vollgasfest.... 16:40 ist der erste Gang und wird ebenso voll volley genommen
-
Top.haste eventuell noch eins auf Lager? Oder würdest sogar nochmal ne charge fertigen?bin mir sicher es wird zukünftig einige Abnehmer geben
-
noch eins davon wird demnächst in meim 125er laufen
-
Sind also noch 2 zu haben?
-
Meins ist selbst angefertigt. Ob Christian noch welche hat kann ich dir nicht sagen
-
Auf was fertigt ihr Getriebe, braucht man da nicht spezielle Verzahnungsfraesen?
-
https://www.youtube.com/watch?v=AVxgJ07eZMU
Diese ist halt CNC gesteuert, was man aber nicht braucht. Es gibt auch gute alte Maschinen mit Kulissensteuerung. Viel verzwickter ist aber die Vergütung der Räder. Im Endeffekt läufts so.
Rohling Drehen mit Übermaß
Zahnradfräsmaschine
innere Kontur fräsen
Härten
Anlassen
flachschleifen
ggfs auf die Rundschleifmaschine und Verzahnung nachschleifen.Also brauchst du eine Drehmaschine, Fräsmaschine, Flachschleife, Rundschleife, Härteofen, Anlassofen, Messmittel.
Und genau aus diesen Grund ist der Preis von ORP schon wieder fast lächerlich... -
So siehts aus....man muss doch nur mal auf die Preise der Getriebe für Kreidler oder die neuen Derbi Motoren schaun
-
was ist daran leicht überarbeitet,
könnte man uneingebaute Getriebe mit der überarbeitung nachrüsten?
-
Vermutung:
Es gab vereinzelt Nutzer, die Probleme mit fressenden Losrädern auf der Abtriebswelle hatten...Eventuell werden dort Maße angepasst.siehe: S. 14 #136
-
Hallo!
Es werden einige Details verbessert wie z.B. Ziehkeil, Schaltwalzenstärke (Axialspielausgleich wird einfacher), Radialspiel zwischen Losrad und Welle, ...
Die aktuelle Charge funktioniert aber auch sehr gut, wenn man es fachmännisch einbaut.MfG Martin
-
Ich denke die sind alle weg bis auf die für die Komplettmotoren zurückgehaltenen?
Dann sollte es ja mit dem fachmännischem Einbau auch keine Probleme geben. -
Wer hat was anderes behauptet? O.o
-
Zitat von RenaeRacer;2859777
Ich denke die sind alle weg bis auf die für die Komplettmotoren zurückgehaltenen?
Dann sollte es ja mit dem fachmännischem Einbau auch keine Probleme geben.Ich denke das war auf die bereits verkauften Getriebe bezogen.
Fachmännischer Einbau? Ganz ehrlich? Man kann sich die teils "miese" Qualität auch schön reden. Beim Getriebeeinbau kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen (vorausgesetzt man beachtet einige Dinge). Wenn das Getriebe trotz "fachmännischem Einbau" nicht richtig funktioniert, dann wurde in meinen Augen einfach nur Müll verkauft. So eine Überarbeitung wird sicher nicht aus langer Weile gemacht...
-
Zitat von DanielSun;2859783
Beim Getriebeeinbau kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen (vorausgesetzt man beachtet einige Dinge).
"eigentlich" trifft es ganz gut. Wenn ihr wüstet was bei uns für selbst zusammengeschusterte Motoren zur Reparatur eingehen, dann erlangt dieses Wort umso mehr an Bedeutung.
Sicherlich sind auch wir nicht fehlerlos. Wenn bei uns etwas schief läuft, versuchen wir dies stehts sehr kulant zu regeln.Die derzeit in der Fertigung befindlichen Änderungen sind kleine Detailverbesserungen, welche für eine ordentliche Funktion nicht notwendig sind.
MfG Martin
-
Zitat von ZT-Tuning;2859791
"eigentlich" trifft es ganz gut. Wenn ihr wüstet was bei uns für selbst zusammengeschusterte Motoren zur Reparatur eingehen, dann erlangt dieses Wort umso mehr an Bedeutung.
Sicherlich sind auch wir nicht fehlerlos. Wenn bei uns etwas schief läuft, versuchen wir dies stehts sehr kulant zu regeln.Die derzeit in der Fertigung befindlichen Änderungen sind kleine Detailverbesserungen, welche für eine ordentliche Funktion nicht notwendig sind.
MfG Martin
Sorry,
da kann ich absolut das Gegenteil behaupten.
Ich kann mich noch erinnern, als ich bei euch einen S63 Zylinder und den dazugehörigen Kopf eingeschickt habe.
Der Zylinder Außermittig geschliffen und der Kopf gedreht unter aller sau. Die Email die ich schrieb wurde so mal Larifari nebenbei beantwortet.
Die Fußdichtung die ich mit gekauft hatte, die hab ich bis heute noch nicht...
Ich weiß nicht was da los war, ob ihr keinen Bock hattet etc, tut jetzt schon lange nix mehr zur sache, aber das man immer schreibt wir sind "IMMER" Kulant etc, das stimmt ja nun nicht 100%.
Vllt find ich die Bilder von der damaligen Aktion nochmal, die kommen dann in den Edit.Hier zum Getriebe, ich wette drauf, das ihr nur die Abtriebswelle neu fertigen lasst.
Selbst für den Chinamann mit seinen 300 kleinen Kinderhänden, ist der Preis nicht zu realisieren, bei der "klein Menge die ihr hier einkauft"
Der Rest vom Getriebe kommt einfach von MZA/FEZ
Kundenfang mehr nicht. Ein Anständiges gut Aufgebautes Getriebe geht ab 300€ los, woher ich das weiß?
Ich hab selbst schon nen Prototypen 5 Gang komplett neu gebaut und hab den größten Teil sogar noch selbst gemacht... -
Nunja die Zähne sind ja teils Breiter ob das jetzt nur weniger abgeschliffen oder neu gefertigt ist sei mal dahin gestellt...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!