So der Motor war nochmal offen und das Primärseitige Kw Lager habe ich 0,4mm am Außenring abgedreht.
Sieht jetzt besser aus!!

Projekt 100ccm (50x50mm Quadrathuber) (3.0 M auf Seite 64)
-
-
Super Keo!
-
Zitat von 2-Takt-Freak;2867554
Meine RZT 50S war auch zu breit gepresst. Original haben die Lageranschläge an der Welle einen Abstand von 41mm. Bei der RZT waren es 41,8mm. Ich hab das so aber auch nicht verbaut. Schmaler pressen geht nicht, dann klemmt der Nadelkäfig der unteren Pleuellagerung. Da kann man nur die Lageranschläge nachsetzen oder die Lager modifizieren(so hab ichs gemacht).
keokeo: Hast du schon probiert ob der Primär in das Befestigungsblech über dem Kupplungswellenlager passt? Sieht mir etwas knapp aus.
MfG
Hallo!
Die Lagersitze unserer Rennwellen haben wir schon seit mindestens 7/8 Jahren 0,5mm breiter als original gemacht um die Breiten der Anlaufscheiben zu reduzieren. Generell sind unsere Wangen viel breiter und haben daher weniger Spalt zum Gehäuse (daher möchten wir das mit möglichst wenig Ausgleichscheiben einrichten um Toleranzen klein zu halten), allerdings habe ich noch nie eine Welle gesehen die entweder derart einseitig im Gehäuse sitzt oder aber wo die Breite zu groß ist dass sie ohne Anlaufscheiben zu breit für`s Gehäuse wäre.
Mfg RZT
-
Mir kam auch eine dickere Mitteldichtung zur Hilfe, hat bestimmt nochmal 0,1-0,2mm gebracht.
Zuerst war eine schwarze verbaut, nun eine einzelne vom Händler, etwas dicker und wie KartonHab nochmal 3 Bilder...
auf einem sieht man wie ich den Primärtrieb angezogen hab. Neue Methode, beide Muttern kontern sich ja gegenseitig..kein Ritzelhalter nötig
-
Hallo!
Ok dass kommt auch noch dazu dass wir generell nur unsere eigenen Dichtungssätze verbauen die aus wesentlich hochwertigerem (0,5mm dickem) beschichteten
Dichtungspapier sind, nicht wie die billigen Dichtungssätze aus 0,2mm Pappe, mit denen hatten wir oft Probleme mit Nebenluft oder Undichtheit.MfG RZT
-
Zitat von keokeo;2868265
Hab nochmal 3 Bilder...
auf einem sieht man wie ich den Primärtrieb angezogen hab. Neue Methode, beide Muttern kontern sich ja gegenseitig..kein Ritzelhalter nötig
Dir ist aber schon klar, daß Du dann die Mutter auf der Kupplungswelle maßlos überlastest (Primärübersetzung!)? Bei 20 Nm an der KW sind es dann um die 65 Nm an der Kupplungwelle (mit Primär 20/65), es dürften nur 25 Nm sein.
-
Ja
Aber ob das stört? -
Er hat ja die Mutter der Kupplungswelle angezogen.
-
im Prinzip zieh ich trotzdem beide so an.
-
Zitat von keokeo;2868275
Ja
Aber ob das stört?Versuch's mal mit etwas mehr Drehmoment, irgendwann schert's Dir die Gewinde weg. Anzugsmomente haben ihren Sinn und sind nicht gewürfelt.
-
Primärritzelhatler ist schnell gebaut oder gekauft....es geht auch zur Not wenn du einen Lappen zwischen die Stirnräder "klemmst"
-
Zitat von Mopedbastler;2868291
es geht auch zur Not wenn du einen Lappen zwischen die Stirnräder "klemmst"
Kinder: Bitte nicht nachmachen! Verbiegt nur die Welle... -
PS: Kinder: Primärritzelhalter ist immer noch das beste.....nur bei gerade verzahnten Primär etwas schwer zu bekommen.....aber strengt euch gefälligst an.
-
Ohne Haltevorrichtung am ehesten noch mit der Wasserpumpenzange, sofern man die Zähne dabei nicht zerkratzt (z.B. dicke Pappe oder Alublech dazwischenlegen). Hat den Vorteil, daß die Welle dabei nicht auf Biegung beansprucht wird.
-
Ob du nun einen lappen, alublech oder deine finger dazwischen klemmst. Das ist alles der gleiche mist!
-
ich hab immer ein keil holz eingeklemmt. hat super funktioniert. Beim zweiten mal habe ich mir dann einen halter gebaut, damit geht es natürlich viel leichter
-
Ich denke Elektro meint Pappe oder Alublech nicht zum blockieren des Primärs, sondern zum Schutz der Zähne des Primärritzels vor den Zähnen der WaPu beim Halten.
-
genau so sieht's aus
-
Und das hat nicht den gleichen effekt wie etwas dazwischen legen!?
-
Der primärritzelhalter sorgt doch dafür das keine Kräfte auf das kleine rad wirken und damit die welle nicht biegen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!