VAPE Kontra E-Zündung Zuverlässigkeit

• Wollte mal eure Erfahrungen hören. VAPE ist ja mode, aber tut es nicht auch die E-Zündung in der Zuverlässigkeit.
    Die Leistung des Lichtes kann nicht allein ein Argument sein. Man kann durch Spulenwechsel in der E-Zündung auch da auf 12 kommen.
    Und 250€ für ne VAPE hinblättern ist schon zu überlegen, zumal das ja fast schon ne Schwalbe ist.

Mich würde vor allem die Störempflindlichkeit und Ausfallempfindlichkeit interessieren, da die Elektrik bei der Unterbrecherzündung
    immer wieder doch Probleme macht. Bei mir jedenfalls. Wenn ich mal wo stand, lags immer nur daran.

• Ich habe meine Vape seit 2007 und bin seit dem ca. 22tkm mit meiner S51 gefahren.
    Ich habe sie damals eingebaut und seit dem läuft sie ohne einen Ausfall.
    Nur einmal hatte ich schwere Aussetzer unter Last am Berg, das lag aber an einem zu großem Abstand bei der Zündkerze.
    Die war einfach mal verbraucht.

Vor 2007 bin ich allerdings auch Unterbrecherzündung gefahren.
    Mit der originalen Grundplatte hatte ich immer wieder Ausfälle.

Da habe ich dann die Spulen, Kondensator und den Unterbrecherkonakt getauscht.
    Dann bin ich damit ohne ein einziges Problem noch ein Jahr gefahren.
    Natürlich immer mal wieder den Filz ölen und alles einstellen.

Daher bin ich der Meinung das beide Zündungen durchaus zuverlässig sein können.
    Bei der entsprechenden Wartung der U-Zündung.
    Außer 20~30 Jahre alte Spulen und Teile können natürlich immer mal ausfallen.

Mich hat damals das deutlich bessere Licht mit der Vape zum Kauf bewegt und ich habe es nie berreut.

Grüße

S51 B1-4 Bj. 82 - Vape - DZM

• Ne e Zündung ist 30 Jahre alt und hat in den 30 Jahre einiges mit gemacht.
    Ersatzteile sind qualitativ nicht die besten und für eine gebrauchte e Zündung zahlst du 80 €.

Eine neue Vape kostet 200€ und du hast Ruhe. In den letzten 10 Jahren hab ich glaube erst 3 defekte Vape Zündung gesehen und ungefähr 20 defekte e Zündung.

• Also dem kann ich auch nur zustimmen seit dem ne Vape drin ist, ist ruhe. Ordentlich Masse und es ist so zu sagen ne Sache für die Ewigkeit :)
    Wobei mir die E & U Zündung schon mehrmals nen roten Kopf und springen wie Rumpelstilzchen am Straßenrand beschert haben... :D

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Bei der Vape gibts auch unterschiedliche. Die 70-5 und 70-3. Die alte 70-5 mit der Z54 Zündspule kann es schon mal vorkommen, dass die Zündspule einen weg kriegt. Ich hatte mir mal neu die 70-3 mit der Z71 Zündspule gekauft und damit hatte ich mit der Funktion der Zündung keine Probleme. Laufleistung hatte ich damit auch so 25.000 km. Nur einmal hat sich ein Massekabel abvibriert

• Habe meine Vape seit Ende 2006 drin.
    Keine Ahnung, welche Version das ist, gab bei dem Händler nur die eine für'n S51, hat damals 140€ gekostet.
    Einbauen und vergessen, niemals Probleme.

Zu DDR-Zeiten hatte ich die normale Elektronik-Zündung, in damals 3 Jahren mit insgesamt knapp über 40000! km auch nie Probleme damit, dann Moped verkauft.
    Allerdings war damals schon der Geber als Schwachpunkt bekannt und ich kannte selber Leute, die Ausfälle damit hatten.

• Ich habe in meiner wirklich aktiven Moppedfahrzeit doch ab und an mal an meiner E-Zündung herumbasteln müssen. Da war immer mal was - und ich habe es gehasst. Bin damit aber dennoch auch mal auf längere Fahrten gegangen. Als ich dann mal wieder total gefrustet war, weil nichts mehr wollte hab ich mir 2003 meine erste Vape gekauft. Eingebaut. Gefahren. Seither ohne Probleme. Inzwischen hat jedes meiner Moppeds eine drin - und ich mehr Zeit für andere Schraubereien.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Meine S51 E ist 30 Jahre alt über 40000 km auf den buckel und hatte noch nie mit der E-Zündung Probleme
    Bei den die ich Aufgebaut ,Fahrbereit gemacht habe ist immer eine E- Zündung verbaut (Gebrauchte) wenn noch Unterbrecher Zündungvorhanden war, bis auf ein defekten Geber auch keine Probleme gehabt
    Mit Vape habe ich selber keine langzeit Erfahrung

• Bin lange mit der U-Zündung gefahren, stets ohne Probleme. Bei der E-Zündung hab ich aktuell nen nachgelöteten DDR-Geber drin, der ist nach langer Zeit mal ausgefallen. Wieder nachgelötet und die Karre läuft und läuft...

Das große Problem sind die starken Temperaturschwankungen, denen der Geber ausgesetzt ist. Im Winter -20 Grad und im Betrieb gerne mal 80 Grad, dementsprechend dehnt sich der fest an der Platine angelötete Spulendraht aus und zieht sich wieder zusammen, bis irgendwann mal die Lötstelle aufgibt.

Wer die 200 Euro für die Vape ausgibt und mit der höheren Lichtleistung argumentiert, muß die Kosten für die Scheinwerferumrüstung natürlich noch mit draufrechnen. Und ich hatte ja mal ausführlich gezeigt, daß die E-Zündung in Sachen Lichtleistung durchaus in einigen Punkten bei der Vape mitzieht bzw. sogar übertrifft.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2858188

Das große Problem sind die starken Temperaturschwankungen, denen der Geber ausgesetzt ist. Im Winter -20 Grad und im Betrieb gerne mal 80 Grad, dementsprechend dehnt sich der fest an der Platine angelötete Spulendraht aus und zieht sich wieder zusammen, bis irgendwann mal die Lötstelle aufgibt.

Das mit der Lötstelle, ist dann auch das Phänomen, welches bei Altersschwäche auftritt. Ich hatte das selber. Bsp. auch bei normalen Sommertemperaturen. Lötstelle hatte einen Knacks weg. Im kalten Zustand lief der Bock aber sobald der Motor heiß wurde hat sich der Geber gedehnt und boaahhhhh, ging der Motor aus. Ne Weile gewartet und ich konnte nach Hause fahren.:-D

Trotz alle dem ist die E Zündung ebenfalls zuverlässig, denn der Geber macht im Normalfall erst nach langer Laufzeit schlapp.
    Ich rüste die E Zündung von meinem Vatter demnächst noch auf 12V um.

S51 Enduro
    HS1

• Wer ganz sicher gehen möchte, nimmt nen Gaslötkolben mit Lötzinn und nen Abzieher mit. ;) Vorausgesetzt, die Lötstellen des Gebers sind schon freigefräst. Aber dann geht nach Murphy irgendwas anderes kaputt und das Werkzeug bzw. Ersatz hat man nicht mit dabei.

R.I.P. Flori

• Wer eine funktionierende E-Zündung fährt, kann diese auch weiterhin fahren.
    Da unbedingt umzurüsten ist nicht unbedingt notwendig.
    Von 6V auf 12V umzulöten braucht man etwas elektrische Kenntnisse, da kommt es drauf an.

Wer aber eine neue Zündung braucht, sollte gleich zur Vape greifen. Ist in der Anschaffung nicht teurer, dafür sind die Ersatzteile günstiger, die Bauart ist moderner, der Rotor feingewuchtet, etc.

• Ich hatte mal ne zeit lang auf Batteriezündung umgerüstet, die ging genau so zuverlässig wie meine Vape die ich jetzt drin hab. Einziger Nachteil an der Batteriezündung war das die Ladespule die Batterie nicht so sehr nachgeladen hat dass es auf Dauer gegangen wäre ich musste somit meine Batterie 3mal pro Woche nachladen.

PS. Mit meiner Vape bin ich vollkommen zufrieden noch nie Probleme gehabt.

• Zitat von LangTuning;2858244

Von 6V auf 12V umzulöten braucht man etwas elektrische Kenntnisse, da kommt es drauf an.

Ja das ist richtig. Die Kenntnisse sollte man dann schon haben, denn es kommen da ein paar Sachen hinzu die beachtet werden müssen.

Aber Du hast es ja schon gesagt: Wenn die E Zündung funzt und man nicht unbedingt eine neue Zündung braucht, dann weiterfahren.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!