Kolbenklemmer MZA Kolben 45,72 Einring

  • Der Zylinder wurde auf den Kolben geschliffen. Der Motor wurde von mir regeneriert-Lager ,Simmerringe .KW Wellle.Zündung eingestellt 1,5--Vergaser voreingestellt, 80 HD --Qetschmaß Zylinderkopf 1,3 (1,0 ist besser- ja ich weiß) und das Gemisch ist auch OK 1:33 vollsyn.. und nun kam es zum ersten Start. Der Motor sprang gleich gut an und hatte eine ordentliche Gasannahme. Dann den Gang rein und los gings ca 100m vom 1-3 Gang ruhig und zurück, doch dann war es auch schon passiert-das Geräusch kannte ich. Kupplung gezogen und ausrollen lassen-das war ein strammer klemmer. Zylinder wieder runter und den Schaden begutachtet, Am Einlass und Auslass hat er geklemmt. Was habe ich falsch gemacht?:-(:crazy: Der zylinder ist ein 70/4 kanal von mza und der Kolben ist auch von mza. Der zylinder wurde vor dem Schleifen bearbeitet.(Steuerzeiten und Ein und Auslassform.) Habe einige Bilder doch wie kann ich sie hier Hochladen? Der Zylinder wurde nicht bei MZA geschliffen. Der Motor wur auf keinen Fall zu heiß er lief keine 10 min. Das Einbauspiel sollte 0,03 betragen. Warum klemmt der Kolben so-schnell.:crazy:

  • Moin,

    du hast dir wahrscheinlich dein Problem doch selber schon erklärt! Überdenke das mit der 80HD bei diesem Zylinder, auch wenn er "nur" von MZA ist. Ich nehme stark an, auch dieser braucht eine Düse aufwärts der 95HD in einem 19-20er BVF. Was hast du für einen Vergaser verbaut?

    mfg

  • Die Kolben haben org doch nur ne Konizität von 3/100 glaub ich wie der org Kolben. Ich weiß nicht aus welcher Legierung er ist, vllt eine andere wie der org Kolben, dass er sich schneller ausdehnt. Deshalb werden die kolben immer ca auf 1/10 Konizität abgeschliffen, damit sich der Kolben ausreichend ausdehnen kann. Trotzdem hätte er eig noch nicht deswegen klemmen dürfen, ggf andere Ursache. Aber möglich ist es trotzdem.

  • Hallo. Ja die Kanten wurden entgratet .Der Vergaser ist ein BVF 19mm.Nein der Kolben wurde nicht nachbearbeitet. Habe jetzt die Stellen am Kolben mit Schleifpapier vorsichtig beschliffen. Wo kann ich die Bilder hier hochladen ?

  • Du sagst du hast den Vergaser voreingestellt mit einer 80er HD. Wie kommst darauf eine so kleine Düse zu verbauen. Im Auslieferungszustand ist da ne 105er drin und die passt eigtl auch erstmal ganz gut.
    Außerdem hat der Standard S70 Motor schon ein Einbauspiel von 0,04 mm. Dieses Maß würde ich nicht unterschreiten, solange es nicht anders durch den Kolbenhersteller vorgeschrieben ist.
    Habe noch keine Erfahrungen mit speziell diesem Kolben gemacht, allerdings wurde ja schon oft besprochen, dass die MZA Einringkolben nachgearbeitet werden müssen und auf dem Bild sieht es nicht so aus, als ob er bearbeitet ist.

    Edit: hab grad gelesen, dass du schon geschrieben hast, dass der Kolben nicht bearbeitet ist.

    Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

    Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

  • Liegt meiner Meinung nach am Kolben. Meiner war selbst abgedreht noch zu groß..klemmte Mehrmals an allen 4 Stehbolzenseiten.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von Stud54;2860620

    ???? Ich fahr in nem 85er auch ne 80er HD in nem 18er Gaser. Und das passt perfekt. Fetter darf der garnich laufen. Also an der HD liegts garantier nich, das der nach 300m klemmt. Never ever..
    Da stimmt was am ganzen Produkt nich...


    Ich habe hier nur meine Erfahrung bzgl 19er BVF mitgeteilt und nicht mehr. Wenn der Motor genug Luft bekommt, dann ist eine 90er HD beim19er BVF definitiv zu klein.
    Nicht umsonst wird der Vergaser mit einer 105er Düse ausgeliefert.
    Wenn bei dir der 18er Vergaser mit der 80er HD perfekt läuft ist das ja schön und gut.
    Meine Aussage sollte auch eher als Tip für den Themenersteller dienen, denn ich würde nicht mit diesem Vergasersetup einen neuen Motor einfahren.

    Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

    Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

  • Zitat von zweirad;2860611

    Hallo. Ja die Kanten wurden entgratet .Der Vergaser ist ein BVF 19mm.Nein der Kolben wurde nicht nachbearbeitet. Habe jetzt die Stellen am Kolben mit Schleifpapier vorsichtig beschliffen. Wo kann ich die Bilder hier hochladen ?

    Hallo!

    Ich bin mir sicher DAS ist das Problem. Ein auf 19mm aufgebohrter Vergaser braucht immer eine HD um 95/100 rum, minimal vielleicht 90. Das Problem ist, dass diese Vergaser untenrum und im Übergangsverhalten nicht schön laufen und dort zum Überfetten neigen was man schlecht weg bekommt. Einige Kunden machen dann die HD extrem mager weil das dieses Problem etwas bessert, es ist aber der falsche Weg weil es dann im Vollast viel zu mager wird.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • So wieder alles zusammen. Das moped ist gleich wieder gut gestartet (mit 95 hd) doch untenrum läuft es schlecht mit chok etwas besser. Der luftfilter ist nicht umgebaut. Bin jetzt ca 300m gefahren und noch ist alles gut. Der Motor war dieses mal auch richtig warm -Betriebstemperatur-.

  • Zitat von zweirad;2860638

    S (mit 95 hd) doch untenrum läuft es schlecht mit chok etwas besser.


    Wenn das bei Warmen Motor ist das sie mit Choke etwas besser läuft dann HD zu klein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!