Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

• Guck mal ins biete hab da vllt was für dich^^

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Okay :D

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Hi,
    na Vinni gibt´s was neues von deinen Getrieben??? Ich hoffe es geht bald weiter mit der Fertigung!? Den was ich jetzt wieder an einem Seriennahen "geprüften" Nachbau Getriebe feststellen musste hat mich wirklich umgehauen. Ich dachte so, neues Motorenprojekt, gibst lieber etwas mehr aus um eines der derzeit hochgelobtesten Getriebe vom Markt zu haben und dann sowas! Aber schau selbst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich das Getriebe so verbaut hätte wär es spätestens beim ersten zügigen Anfahren zerflogen. Vorallem hätte es mindestens eine Hand voll Maßnahmen gegeben um dieses extreme kippen der Losräder zumindest halbwegs in den Griff zu bekommen, aber na ja!?

Solltest du es wirklich besser hinbekommen, woran ich keinesfalls zweifle, sind deine genannten Preise mehr als gerechtfertigt!!! Ich nehme Zwei!!!! ;)

• Schon mal versucht mit passenden Anlaufscheiben (1mm 1,2mm 1,4mm) auszugleichen? Hab am Wochenende ein 4Gang S51 Motor überholt, bei welchem ich 1x 1,4mm und 2x 1,2mm Anlaufscheiben verbauen musste um das zulässige Spiel zu erreichen.

• Finanziell und Zeitlich wird es wohl schlecht aussehen ...

Ich denke es liegt auch hier an bezahlbaren und zuverlässigen Dienstleistern ...man kann nicht alles selber machen.

• Es hörte sich Anfangs alles sehr gut an...auch die fachliche Kompetenz ,Personell wie Material-und maschinenmäßig, war über jeden Zweifel erhaben,warten wir es einfach ab.Vielleicht passiert ja noch mal was in die richtige Richtung .Ich könnte so etwas überhaupt nicht ,würde immer auf fertig angebotenes Material zurück greifen.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Guten Morgen,

ich habe nie vorgehabt das Projekt einzustampfen.
    Bin gerade am Verhandeln mit der Zahnradfabrik in Saalfeld, das die Zahnräder nach dem Härten geschliffen werden.
    Nur die wollen schon eine Stange Geld dafür.
    Das würde sich natürlich auch an dem Endpreis vom Getriebe bemerkbar machen.
    Woher kommt der plötzliche Umschwung.

Ich habe hier letztens Zahnräder aus DDR Getrieben abgedreht.
    Mittels Aufnahme lag der Rundlauf der Zahnflanken bei 0,08-0,10mm...
    Das bedeutet, die Zahnräder haben nach der Wärmebehandlung keine weiteren "Finishing-Programme" erhalten.
    Da mir das deutlich zu viel ist und ich mit engerer Toleranz arbeite und kein Getriebe ausliefere, was schon im Neuzustand 5/10 in den Zahnflanken klappern muss, werde ich die meine Zahnräder doch schleifen lassen.
    Also nur Geduld, es zieht sich alles ein wenig.
    Aber bauen werde ich die Teile auf jedenfall.

Gruß Vincent

• Hallo Vincent,
    Für dich mal ein grober Richtwert, wir fertigen unsere Räder weich mit 0,04 Rl max. Im Prozess liegen wir bei 0,02mm (xquer), haben nach dem Härten bis 0,06 und nach der Hartbearbeitung ca 0,01 - 0,02. Das ist so die grobe Richtung.
    Es werden bei uns die meisten Radsätze im weichen fertiggestellt und unterliegen keiner Hartbearbeitung. Diese sind bis ca. 0,08mm Rl qualitativ unkritisch. Die geschliffenen laufen natürlich absolut ruhig.

Denk dabei an den Zahnfuß und lass dir keine Kante in den Protuberanzbereich (Übergang Zahnfuß zur Profillinie) schleifen :D .

Find ich gut, dass du das vor hast! Hoffentlich zahlt sich das auch aus.

Nach welchen Verfahren würden die deine Räder schleifen? Wälzrundschleifen oder Verzahnungsprofilschleifen? Ggf. wäre Hartschaben auch eine Alternative (Im Regelfall günstiger).

Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Grüße,

über das Verfahren hab ich keine Ahnung.
    Ich schleife keine Zahnräder.
    Hoffentlich machen die das gut.
    Viel wichtiger ist für mich der Rundlauf! Unter 0.01mm sollte man schon schaffen. Die Zahnräder schlagen ja sonst aufeinander.
    Es muss einfach gut werden, alles andere war von Anfang an sinnlos und du hattest Recht.
    Man Investiert haufen Geld in die Teile und dann spart man an den Zahnrädern. Die wichtigsten Teile! Ne das wäre blödsinn es soll für jeden der das kauft, eine einmal Investition werden.
    Ich hoffe ich schaff es :)

Gruß Vincent

• Was sollte aufeinanderschlagen? Die Zahnräder sind zwischen Kopf und Fuß frei. Das Zahnflankenspiel musst du festlegen, was hast du angesetzt? Das Zahnflankenspiel steht im Verhältnis zum Rundlauf zwischen 1:3 bis 1:4 (grober Daumenwert). So Knapp mit RL 0,01 musst du dich nicht anziehen.

Welche Merkmale / Kenngrößen kannst du deinem Schleifer vorgeben? Vielleicht kann ich dir da helfen was zu definieren.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Grüße,

das Thema soll nicht einschlafen.
    Mittlerweile geht meine Fräse wieder und ich habe mich etwas anderen Dingen gewidmet.
    Das Getriebe wird bald folgen.
    Hier zu sehen was ich bisher getrieben hab :)

Gruß Vincent

• kommt da schwermetall in die anderen löcher?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!