70ccm Buchse abdrehen für original S51 Block

• Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen 70ccm Sport Zylinder einzubauen. Da der Motor erst letztes Jahr überholt wurde, wiederstrebt es mir ihn wieder auseinander zu reißen um aufzuspindeln.
    Hat jemand schonmal die Laufbuchse statt dessen abgedreht? Viel Belastung herrscht im unteren Teil der Buchse ja eh nicht (sonst würde auch das Kolbenhemd wegbrechen).

..ich habe sogar schonmal davon gehört, dass man den unteren Teil der Laufbuchse komplett abtrennen kann?..

• Kannst du machen.
    Sinnvoll ist es aber nicht

Die Bohrung im Motor ist 46mm
    Der S70 hat einen Kolben mit 45mm Durchmesser

Die Buchse ist eigentlich 50mm vom S70
    Du willst die Buchse auf 46mm abdrehen, bleiben dir 1mm , dh 0,5mm Wandstärke der Buchse. Hat sicherlich noch niemand gemacht, das hält gaaanz sicher nicht.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Sicher 46mm? Ich habe des öfteren 47mm gelesen. Dies würde dann 1mm Wandstärke bedeuten (das wäre wahrscheinlich immernoch stabiler als das Kolbenhemd).

• Sorry..aber diese Antwort ist ziemlich sinnfrei..natürlich funktioniert das Abdrehen. Was meinst du also damit? Hast du das schonmal probiert oder kennst jemanden der es gemacht hat?

• Selbst wenn da 0.65mm Buchsenwand stehen bleiben.
    Wie lange soll das halten?
    Du ärgest Dich doch nur, wenn es die Stücken der Laufbuchse in dem sehr wahrscheinlichen Fall eines Bruchs ins KGH und der Brennraum zieht.
    Der dadurch verursachte Schaden ist weitaus größer als die paar Kröten für den Umbau.

• Dann hol dir lieber ein 60/4 von Langtuning oder mir :D

Denn mit der 50er Welle wird der 70er Kolben schön vibrieren. Hab ich schon mal so gebaut, ist mal kurzzeitig cool weil das Moped im Stand vom Seitenständer hoppsen kann aber mehr nicht :D Und den Lagern gefällt das auch nicht

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ok, mit unter einem mm Wandstärke wird es dann wirklich instabil. Momentan fahre ich einen 60ccm 2-Kanal mit leicht bearbeiteten Steuerzeiten und AOA2.
    Gerne würde ich etwas Drehmomentstärker unterwegs sein als bisher und dabei nicht so viel Drehzahl schmeißen. Ich fahre das Moped im Sommer aus Fun mit ein Paar Freunden auf Tagestouren.
    Daher der Gedanke des Umbaus auf eine 70ccm 2 Kanal LT mit Sport Bearbeitung und zurück auf AOA1 (evtl mit einem größeren Ritzel).

• Klingt doch wunderbar...allerdings würde ich an Deiner Stelle auf einen bereits fertigen Unterbau zurückgreifen und den jetzigen so belassen. Wegen 10ccm würde ich den nicht wieder auseinander nehmen. Besorg Dir nen ollen Motor und bau Dir daraus was schönes!

• Also vor 10 Jahren hatten wir jemand hier in der Gegend der hat es Ausgespindelt ohne den Motor komplett zu zerlegen. Also musst du dich mal umhören.

Schwalbe Black & white edition coming Soon

• Habe auch schon die wildesten 70 ccm "Umbauten" gesehen. Buchse unten abgesägt, so dass sie nur noch etwa 1 cm in den Motorblock ragt. Motorblock in dem Bereich aufgedremelt.
    Schien sogar ne ganze Weile so gelaufen zu sein.
    Zu Empfehlen ist sowas auf keinen Fall. Alleine schon wegen der Paarung von S51 KW und S70 Kolben..
    Das Reso Zylinderkit ist ne gute Empfehlung!

• "Alleine schon wegen der Paarung von S51 KW und S70 Kolben"
    Ist ja ein muss wenn was ordentliches werden soll

Auch den Primär-Antrieb von der S70 sollte verbaut werden und ein 16er Ritzel
    sonst ist die mit S70 Zylinder nicht wirklich schneller als eine S51 mit 50ccm

• Neulich hab ich einen motor da gehabt mit s70 unterbau und 60ccm Zylinder unten um die Buchse hatte man einen Alu ring gemacht damit er keine luft hat :crazy:

auf nachfrage hat er mir gesagt den hat er so gekauft und laut Verkäufer sollte das ein 70ger sein und 2 jahre hat er den Motor so gefahren:thumbup:

ich hätte mal Bilder machen solln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!