• Vielleicht sollte man generell vor dem Schleifen den fertigen Zylinder tempern? Hatte auch nen Fall, da war die Buchse deutlich verzogen. Nach dem Reparaturschliff hält die Form nun astrein.

Zitat von Fre3eman;2864769

bin selber mit dem Öl noch nie Glücklich gefahren ( Stihl) , hat nur nen Flammpunkt 220°C .
    Addinol Pole Position hat 270°C und Motul 800 auch ca 270°C

Das mit dem Flammpunkt ist wirklich Schwachsinn. Soll ich Dir was sagen? Mein teilsynthetisches Öl hat nen Flammpunkt von 84 Grad, das dürfte überhaupt nicht schmieren Deiner Theorie nach. Man kann das Schmierverhalten auch am Geruch oder der Farbe ausmachen, das ist genauso aussagekräftig.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2864826

Vielleicht sollte man generell vor dem Schleifen den fertigen Zylinder tempern?

Genauso ist es!
    Wenn zwei unterschiedliche Werkstoffe mit unterschiedlichen Temperaturen und Ausdehnungskoeffizienten zusammengefügt werden,
    SOLLTE man dieses Verfahren vor dem Schliff anwenden. Ist kein Aufwand und man ist auf der sicheren Seite.

• Im TuBa Motor rasselt mein Barikit Einring auch nicht. Aber ich kenne einige die das Problem haben. Die MZA Einring laufen doch gut. Schmiermaxe verbaut die auch...

• Welcher Kolben von Zt soll den rasseln? Haben ja 3 verschiedene. Bis jetzt hatte ich über die Kolben eig nur gutes gehört. Kumpel sein 85er läuft ohne Nebengeräusche

Fuhrpark:
    Mercedes W124
    Mercury Marquis Bj 74
    S51 1/1 Bj 90
    KR51/1 Bj 75

• Wo ihr gerade dabei seid, wie macht ihr das genau mit dem Tempern? Also wie viel Temperatur, wie lange und wie abkühlen? Hatte ich bei meinem neuen Zylinder auch vor zu machen bevor ich ihn zum Schleifen bringe.

• Aus dem Programm von einen Wärmehandlungsofen. Wir haben 2 atmosphärische Öfen (1x bis 450 Grad, 1x bis 650 Grad) und einen Vakuumofen (bis 1200Grad). Nebenbei muß ich die Dinger noch bedienen. Für Aluminium und Alu-Legierungen mit Stahlbuchseneinsätze nach der mechanischen Bearbeitung (drehen, fräsen)-gibt der Hersteller die Temperaturen für die Bauteile vor.(Stress Relief). Bei anderen Bauteilen aus Alu von anderen Herstellern sind die Temperaturen genau so.

• Wertvolle Daten, danke :) Werd ich beim 100er übernehmen wenn er mal soweit sein sollte :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• 2/100 "unrund" kalt gemessen gleicht einem mückenfurz...
    zudem es wieder ganz anders aussieht wenns warm ist

da hatte ich schon schlimmeres und es ging auch. ich sag nur tuba15... 15/100 einbauspiel und es ging auch

und warum kauft ihr denn das Kettensägenöl? Preislich macht das ja absout keinen sinn!? da liegt der liter im schnitt so bei 13-14€

RGS Motorsport

• Zitat von Polle;2864869

gibt eben leute, wo der papi seine stihl mit entsprechendem öl betankt und man sich dort bedienen darf

das kann ich ja verstehen aber warum nimmt man denn nicht wenigstens die ersten 1000km Motul800 ??

• Die 85er neigen alle zu druckstellen ein/auslass seitig ... wenns zu grob wird liegts meist an mehreren faktoren wie Öl bedüsung zzp und oder falschluft ...

bei so einer literleistung reicht von jedem ein bisschen ...

ich versteh halt nicht wie man auf der einen seite motoren für geld für andere baut und auf der anderen seite es nicht gebacken kriegt n 85er einzustellen und am laufen zu halten

und voll vor die fresse wie hubraumsuchti is auch nicht das gelbe vom ei ...

• Meinst du die Tuner fahren einen Motor erst 500 km ein bevor er auf den prüfstand kommt.
    Mein 85sport ist nicht anders eingefahren. Er rasslt nicht und geht gut

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Ich kauf einen Motor oder Zylinder für viel Geld und dann hab ich nicht mal die Nerven um den die paar hundert km einzufahren! Das schlimme ist, das so was hier noch von einige großfressig verbreiten wird. Wenn ich dann so Sätze lese wie,
    " ja ich hab noch nie einen Zylinder eingefahren und bis jetzt gings immer". Da kommt es mir einfach hoch!
    Leute, ihr wisst garnicht wieviel Jungspunte hier mitlesen und sich dann denken. Ja einfahren ist eh sinnlos!!!
    Wenn es dann in die Hose geht, wird hier nen neues Thema aufgemacht. Dann wird gemecker warum er nicht eingefahren hat oder dies und das nicht beachtet hat!
    Jeder hat hier ein stück Verantwortung zu tragen, aber leider haben das hier die wenigsten gerafft.
    So und jetzt steinigt mich...

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von keokeo;2864852

Wertvolle Daten, danke :) Werd ich beim 100er übernehmen wenn er mal soweit sein sollte :D

Eigentlich müßte der Alu-Kühlkörper und die Graugußbuchse getrennt wärmebehandelt werden (ist ja unterschiedliches Material). Geht ja beim Almot-Zylinder nicht. Falls Du z.B. ein Kolbenfenster in den Kolben fräst-müßte der Kolben auch behandelt werden. Es kommt auch auf die genaue Material Zusammensetzung an. Da ich nächste Woche Spätdienst habe-werde ich mich mal sehr genau der Sache annehmen- anhand eines DDR-Zylinder. Kolben habe ich noch einen Barikit und einen MZA 1 Ring-Kolben.Der Barikit Kolben ist auch definitiv härter als der MZA-Kolben.

• was ist den nun eigentlich der beste kolben für den 85er? ich mein einen normal ausgelegten mit sagen wir 15 ps
    ich dachte immer die 2 ring von zt? oder doch eher barikit? mza etwa? hier wird ständig was anderes favorisiert

Fuhrpark:
    Mercedes W124
    Mercury Marquis Bj 74
    S51 1/1 Bj 90
    KR51/1 Bj 75

• ärger mit LT85

Zitat von 2t-Tuner;2864872

ich versteh halt nicht wie man auf der einen seite motoren für geld für andere baut und auf der anderen seite es nicht gebacken kriegt n 85er einzustellen und am laufen zu halten

und voll vor die fresse wie hubraumsuchti is auch nicht das gelbe vom ei ...

So ein Dünnschiss echt, ich weiß nicht was das soll bzw was jetzt dein Problem ist?!

Mein 85/4 von Privat lief im Endeffekt 15.000km ohne Probleme! Mit anderen Motoren welche ich gebaut hatte ich ich auch noch nie Probleme und das ZT 5 Gang macht seinen Dienst nun auch ohne Probleme. Hattest du schonmal einen Motor von mir aufm Tisch? Sicherlich nicht also erspar die deine dämlichen Kommentare.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!