Es gibt auch neue Bohrwerke xD...aber CNC-Drehen würde ich nicht unbedingt, geht aber auch...Das Spindelwerkzeug ist nochmal einiges stabiler als eine Bohrstange zum ausdrehen! CNC-Fräse auch sehr gut machbar, wenn man noch einen 3D-Taster hat, brauch man nichtmal mehr die Mitte holen

Welche Schleiferei kann mir einen Zylinder rund und zylindrisch honen?
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doppelpost xD
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Zitat von ZxMadX;2868661
Es gibt auch neue Bohrwerke xD...aber CNC-Drehen würde ich nicht unbedingt, geht aber auch...Das Spindelwerkzeug ist nochmal einiges stabiler als eine Bohrstange zum ausdrehen! CNC-Fräse auch sehr gut machbar, wenn man noch einen 3D-Taster hat, brauch man nichtmal mehr die Mitte holen
Eine zylindrische Bohrung kann ich schonmal herstellen. Benutzt du zum Honen eine Honahle von Ebay, z.B. diese hier
Honwerkzeug 32-90 mm Honahle Hohnwerkzeug Hohngerät honen Zylinder Hongerät 50mm | eBayoder ein professionelleres Werkzeug? Ich würde dafür durchaus mal was investieren.
Gibt es Bilder deiner Arbeiten?
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Die Honleisten sind viel zu kurz, da hackst du überall ein und dann verbiegt sich das ganze "Werkzeug"..Bilder kommen gleich, denke mal du möchtest den Kreuzschliff sehen?
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Dessen bin ich mir bewusst, deshalb habe ich geschrieben zum Beispiel.
Ich würde mir eine Honahle bauen, mit geführten Honleisten, wie es auch in Schleifereien benutzt wird. Der Aufwand würde sich auf lange Sicht gesehen lohnen, denn ich denke in der Schleiferei werden sie mich nicht mehr zu sehen bekommen.Ps: Das was Du gern zeigen möchtest, darfst Du zeigen. Gern auch mehr. Aber natürlich nur, wenn Du dabei keine Betriebsgeheimnisse verraten musst.
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Der am geilsten verarbeitete Zylinder,den ich hatte und gesehen habe, war von ihm. Da hat alles gepasst,nicht nur der schliff
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Bilder
100/3 kanal und S63/2..
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Grüße,
so ist es.
Deswegen schrieb ich ja nutzt das Angebot was ZxMadX hier für euch anbietet.
Da gibts Absolut 0 Probleme..
Selbst wenn man ebs 0.035mm angibt dann stimmt auch 0.035mm ebs im Zylinder von oben bis unten.
Ich habe so immer die 85er Schleifen lassen.
Die Teile sind Hammer und Absolut Rasselfrei! Der "Rennzylinder" 85ccm war auch bei ihm.
Der hat von 0 km an Feuer bekommen. Warm und gib ihn.
Selbst vom Schliffbild ist er aus meiner Erfahrung unübertroffen!! Selbst dir Profischleiferei bei uns bekommts nicht so schön hin.
Genug Werbung ;DAm Anfang war ja meine Vermutung das Werkzeug passt nicht.
Wurde ja nun nochmal bestätigt.
Es ist so das die Honahlen in der Bohrung nqch gestellt werden und da sich ja alles ungleichmäßig abnutzt wird auch Unterschièdlich druck ausgeübt. Nunja!2-Takt
geb deinen 85er in die Hand von ZxMadX und Teste selbstGruß Vincent
Ps: Man kann Die Buchsen auch drehen ja. Zb bei meiner alten Rumpel wirds noch rund und Zylindrisch.
Das liegt aber daran das man mit viel Liebe und ca4h Ausrichterrei zu tun hatte.
Zu mal es auch auf die Letzten 2 Zustellungen ankommt. Um die selben Bedingunge zu schaffen sollte man immer exakt die selben Zustellungen fahren. -
Wie ist der Reibwert zwischen Daumen und Zeigefinger, bei deinen Dienstleistungen?
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Ich hab mich gerade sauber bepisst vor Lachen...sehr geil ausgedrückt -> PN
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Dito:-D Zu geil der Spruch! Hier Marc ich will auch PN:-)
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Mahlzeit. Ich habe aus der gleichen Schleiferei letzte Woche vier zylinder zurück bekommen und habe heute das gleiche Fehlerbild feststellen müssen.
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Schickt den Pfeffer doch einfach zurück ...von rumningeln wird es nicht Zylindrisch und Maßgenau .
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welche Schleiferei ist dass denn nun?
das kann man ja mir einem analogen Messschieber messen so krass wie die Abweichungen sind
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Kurz Motorenbau....
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Ich glaube RZT,ZT und LT lassen dort auch schleifen .... ob da jemand nachmisst und den Mist misst ??
Klar der Kurz ist billig und fix ...mehr wie 22€ Brutto bezahlt da keiner der Firmen für das Schleifen .
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Grüße,
sicher das es Kurz Motorenbau ist?
Andreas Lang meinte zu mir mal, und da bin ich mir ziemlich sicher, das er bei Reichenbacher schleifen lässt?!
Möglich das er gewechselt ist, eben durch dieses Problem? Und wegen der Sturrheit dieser Firma?Gruß Vincent
Edit: 22€ Brutto? Naja leg ca. 6€ drauf und du bekommst bei ZxMadX erstklassige Qualität
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RZT lässt meines Wissens beim Schafferus in Reichenbach schleifen.
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LT lässt zu 100% dort schleifen, bei ZT denk ichs auch. Da lagen mal einige BB85 Metra Zylinder. Der Andreas Lang hat sicherlich auch dort schleifen lassen (Ohne Gewähr).
Ich hab ja gesagt, ich bin nicht der einzige der das Problem hat. Ich wüsste nur gerne, wie lange das Problem schon besteht und ob geplant ist, dass sie das mal in den Griff bekommen wollen. -
Hallo!
Also wenn DIESE Erklärung stimmig wäre würden praktisch alle unsere Zylinder (bzw alle Almot) derart aussehen.....
ZYLINDER SCHLEIFEN klingt einfach, allerdings gibts eine ganze Reihe verschiedene Techniken. Das Problem ist: Beim Hohnen ansich kommt immer der gleiche Druck auf die Laufbahn, die Buchse bleibt nicht unbedingt rund dabei. Davor wird knapp unter Maß gebohrt oder gedreht, das Hohnen macht nur die Oberfläche und das letzte hundertstel. Man versucht so weit wie möglich ans "Nennmaß" mit dem Bohren ranzukommen um dann mit dem Honen so wenig wie möglich zu machen, gerade soviel dass die Oberfläche so wird wie man will. Wenn man mit zu groben Steinen hont kann man da auch viel schneller viel mehr Material wegnehmen- dann halt ungleichmäßig!
Das Problem wenn der Zylinder unten zu weit wird liegt daran wenn er beim Bearbeiten unten über die Buchse spannt. Wenn man ihn ausspannt ist die Spannung weg und der Zylinder dann zu groß. Unsere Schleiferei fixiert die Buchse unten nur, klemmt den Zylinder dann aber durch Druck von oben, so wie der Zylinder im Prinzip auch auf dem Motor montiert ist.MfG RZT
Zitat von 2-Takt-Freak;2868559Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Zylinder in einer bekannten Schleiferei neu schleifen lassen. Da ich ein Innenmessgerät besitze hab ich den Zylinder vermessen und raus kam folgendes:
In Fahrrichtung von oben nach unten gemessen:
49,96mm
49,98mm90° zur Fahrrichtung von oben nach unten gemessen:
49,95mm
49,97mm
50,00mm
50,04mmDer Durchmesser des Kolbens beträgt 49,915mm!
Man sagte mir nun dass es daran liege, dass der Zylinder(RZT RS900 Rohzylinder) eine so weiche Buchse/Kühlkörper hätte dass sich dieser dann beim Honen verformt. Das wäre wohl bei allen Almot Zylindern ein Problem. Man versicherte mir, dass es keine Schleiferei gäbe die das besser(rund) bearbeiten könne mit dem normalen Honverfahren.
Nun meine Fragen:
Was haltet ihr von dieser Erklärung?
Gibts eine Schleferei die es besser hinbekommt? Ich nehme auch gerne Angebote entgegen;-)Man muss noch dazu sagen, dass der Zylinder(2 Kanal) ziemlich breite Überströmer hat aber der Alubuckel hinter der Buchse ist so groß wie es nur ging.
MfG Markus
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