• Ich weiß ja nicht ,ob Sie´s schon wußten...wer mal etwas mehr von dem Zeugs brauchte ,wird sich über den dann doch recht hohen Preis ärgern.Aber es gibt JB-Weld Industro,in der Packung sind zwei Tuben zu je 141g und kostet bei Amazon mit Versand ca. 25 Euro...billiger geht's nicht für diese Menge .Falls allgemein bekannt ,vergeßt es einfach .Falls nicht ,freut Euch einfach ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • ...bis 300 Grad dauerhaft haltbar,mit diesem Kleber lassen sich wunderbar Motorgehäuse bearbeiten .Z.B. Verbreitern der Dichtfläche am Zylinderfuß des Gehäuses ,um dort eine 100 %ige Abdichtung zum Zylinder zu erreichen.Besonders bei der Montage eines 85iger Zylinders aufwärts ,ist dies eine fast unverzichtbare Arbeit ...

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  • Wenn am Fuß sauber gearbeitet wird ( ganz wichtig das saubere Planen ) ,dürfte dort kein Kleber höhenmäßig über dem eigentlichen Fuß überstehen und somit der Kleber auch nicht mehr Druck bekommen wie das Gehäusematerial.Reißen hatte ich noch nie ,weder mit Dichtung noch mit Dichtmasse,aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.

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  • Schon klar dass der Kleber auf die gleiche Höhe wie das Gehäuse(Alu) gebracht wird. Bei mir wurde nach dem Kleben die Fußfläche nochmal komplett plangefräst. Ich hab auch zum Kleben nochmal schön grob angefräst und danach alles sauber entfettet damit sich der Kleber schön verankern kann. Problem bei Dichtungen ist, dass sich diese drücken(dünner werden durch das Anziehen der Kopfmuttern). Durch das Verdichten der Fußdichtung wirkt dann auf den Kleber auch ein ständiger Druck.

    So sind meine Erfahrungen ;)

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150906/temp/qeblcan9.jpg]

  • ...ich habe meine Dichtflächen breiter gestaltet,liegt´s vielleicht daran ?
    Nachtrag: hatte das Bild nicht genau genug betrachtet,die Breite ist selbstverständlich o.k. Ja dann weiß ich auch nicht woran bei Dir das Reißen liegt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Rennopa (7. September 2015 um 19:34)

  • So hab ich mein Gehäuse vom 85er im Crossmoped geklebt und das hält seit 1,5 Jahren. Erst mit Dichtmasse und wegen einem anderen Kopf hab ich dann eine Fußdichtung verbaut, selbst damit ist alles dicht.

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-iaJerc35iX8/U_Q07-LAlpI/AAAAAAAADKI/iy_dP2BOPS0/s800-Ic42/IMG_2576.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Jc4SHwjDKLQ/U_Q07xJPtaI/AAAAAAAADKE/ReZ8zzrJi7w/s800-Ic42/IMG_2575.JPG]

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Ich glaub was den JB Weld Kleber angeht, kann ich guten Gewissens behaupten, dass das Zeug an allen Stellen am Motor gut funktioniert und als Alternative zum Schweißen durchaus in Betracht kommt. Ich habe damit den Einlass, den Auslass, die Überströmer und das Gehäuse im Bereich der Kanaltaschen geformt. Selbst das Einbuchsen bei 260°C hat es überstanden. Als einzigen, negativen Aspekt kann man die geringe Wärmeleitfähigkeit erwähnen.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=64740

  • Zitat von RenaeRacer

    Ich glaub was den JB Weld Kleber angeht, kann ich guten Gewissens behaupten, dass das Zeug an allen Stellen am Motor gut funktioniert und als Alternative zum Schweißen durchaus in Betracht kommt. Ich habe damit den Einlass, den Auslass, die Überströmer und das Gehäuse im Bereich der Kanaltaschen geformt. Selbst das Einbuchsen bei 260°C hat es überstanden. Als einzigen, negativen Aspekt kann man die geringe Wärmeleitfähigkeit erwähnen.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=64740

    Auf das Statement von Mr. J. B. Weld habe ich gewartet :thumbup:

    PS.: Danke für den Tipp mit der größeren Menge, war mir noch nicht bekannt.

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  • Ganz ehrlich gesagt ... ich halt von dem Geklebe rein gar nix ,
    schweißen ist immer noch das beste Mittel und da reißt und fällt nix ab !!!

    Simsonfighters Zörbig

    Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

  • Nicht immer hat man jemanden der schweißen kann und schon gar nicht Alu, geschweige denn lunkerfrei. Dann lieber gut geklebt als schlecht geschweißt

  • Ja das für 25€ klingt top für die große Packung, aber wo?? Ich finds bei amazon bloss für 38€ plus Versand..
    Ich find das Zeug auch super,selber schon mehrere Gehäuse und Zylinder damit gemacht,hat immer gehalten.Die Fläche muss halt ordentlich vorbereitet werden wie schon erwähnt. Und das man kein ganzes mtx Gehäuse damit klebt,dürfte klar sein.. :P

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • @ Feld Racer.Habe vor 5 Minuten nachgeschaut bei Amazon...es hat sich nichts geändert ! 22,94 Euro plus Versand .Amazon aufrufen und in die Suchleiste JB-Weld Industro eingeben,das wars schon...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Hallo

    Das ist noch ein paar Jahre vorr Renea seinem Motor entstanden und lebt heute noch,
    ist der Unterbau von meinem 105 er Wakü.
    Nichts geschweisst, nur JB Weld mit Einschalen, klappen auch größere Querschnitte.

    mfg Micha

    Bilder

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Grüße, ok wieder was gelernt ;) war mir bis jetzt nicht bekannt das solche "großen" Gehäuse damit auch schon erfolgreich geklebt wurden.Hätte da ein bisschen Bedenken bei soviel,aber wenns läuft ist doch schick.

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • Moin

    Weiter unten Im Gehäuse war dann auch noch etwas Alu für die Stehbolzen. 8-)

    mfg Micha

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