Allgemeines Regelwerk für Sprintrennen

  • So ist es.
    Der Punkt, dass das Fahrzeug weitestgehend Originalzustand haben muss, ist völlig sinnfrei.. Denn die Definition darunter ist so unklar wie Pudding.

    Ich würde:

    - Moped muss aus einem Simsonrahmen mit den Dimensionen des Originalfahrzeugs bestehen. (so sind Kastenschwingen inbegriffen)
    - das Fahrzeug muss vollständige Beleuchtung haben, sowie Tank, Seitendeckel und Sitzbank
    - das Fahrzeug muss eine Reifenmindestbreite von 80 oder 2,75 haben.
    - Gabel und Federbeine müssen optisch dem Original entsprechen.
    - es müssen 2 funktionierende Bremsen vorhanden sein.

  • Wäre auch mal schön, wenn sich die hier anwesenden Veranstalter auch mal zu dem Thema äußern würden.
    Nützt ja nix wenn wir hier an einem Regelwerk basteln und es am Ende keiner nutzen möchte.
    Schwedt und Bernau wird es so eingesetzt aber gibt ja noch genug andere Veranstaltungen.


  • Mit den Reifen ist quark, wenn einer mit nem sr1 oder sr2 fahren möchte geht's wieder nicht
    Nehmt das so wie es bei Rims&Beats ist und gut.
    Wo.liegt das Problem?

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Hier das Regelwerk korrigiert:

    2 Fahrzeug
    2.1 allgemeiner Fahrzeugzustand

    Zu den Starts werden nur einspurige Fahrzeuge zugelassen, die der Sportordnung, insbesondere der Klassendefinitionen entsprechen.

    Folgende Bedingungen müssen teilnehmende Fahrzeuge erfüllen:

    • Es muss ein Endschalldämpfer verbaut sein
    • Das Fahrzeug muss so gut wie möglich geräuschgedämmt werden
    • Es sind geeignete Treibstoffbehälter zu verbauen, die zudem sicher befestigt werden müs-sen
    • Fahrzeuge müssen eine Fußablage aufweisen, sodass die Füße während eines Laufs nicht frei in
    der Luft hängen
    • Das Fahrzeug muss über zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen verfügen
    • Alle Teile am Fahrzeug sind sicher zu befestigen
    • Es dürfen keine gefährlichen Gegenstände (die z. B. spitz sind oder herausragen) am Fahr-zeug
    montiert sein
    • Der Gasdrehgriff muss beim Loslassen wieder in seine Ausgangsposition zurückgehen
    • Die Lenkerenden müssen verschlossen sein (z. B. durch Griffe)
    • Am Fahrzeug muss ein funktionstüchtiger Zündunterbrecher (Killswitch) vorhanden sein

    2.2 Seriennaher Fahrzeugzustand:

    • Moped muss aus einem Simson-Rahmen mit den Dimensionen des Originalfahrzeugs beste-hen
    • Am Fahrzeug müssen Schutzbleche, Tank, vollständige Beleuchtung, Sitzbank, Luftfilterkas-ten mit Seitendeckel vorhanden sein
    • Alle Rahmenteile unverändert
    • Stoßdämpfer und Telegabel müssen optisch dem Original entsprechen, Standrohre mit Bremssattelaufnahme sind erlaubt
    • Felgengröße mindestens 16 Zoll, nur SR 50 darf mit original 10 Felgen gefahren werden
    • Reifenbreite mindestens 80 mm oder 2,75 Zoll, SR1 & SR2 mindestens 2,00 Zoll
    • Scheibenbremse ist erlaubt
    • Wheelybar oder ähnliche Anbauten, Zurrgurte oder ähnliches am Fahrzeug sind nicht erlaubt


    3 Motor und Auspuff
    Seriennah:

    • Zugelassene Motoren-Modelle sind alle Simson Rumpfmotoren
    • Am Motorgehäuse und am Zylinder darf nicht geschweißt und geklebt werden
    • Original Zylinder (AC) mit unverändertem Einlassflansch (d.h. nicht gekürzt)
    • Der Stehbolzenabstand darf nicht geändert werden
    • Der Vergaser (BVF, Mikuni, Arreche usw.) darf einen maximalen Durchlass von 21 mm haben
    • Der Ansaugweg muss durch den Luftkasten gehen, dessen Innenleben darf jedoch modifi-ziert werden
    • Keine Membran-, Drehschieber- oder ähnliche Einlasssteuerung zugelassen (nur schlitzge-steuert)
    • Zylinderkopf, Zündung und Auspuff sind freigestellt
    • Manuelles Schaltgetriebe und Kettentrieb


    Racing:

    • Zugelassene Motoren-Modelle sind alle Simson Rumpfmotoren
    • Am Motorgehäuse und am Zylinder darf geschweißt und geklebt werden
    • Der Stehbolzenabstand darf geändert werden
    • Alle Bauteile des Motors (bis auf das Motorgehäuse) sind freigestellt

  • Das freut uns. Also lassen wir das jetzt so. Bleibt nur noch die Frage, welche anderen Veranstalter noch mit auf unseren Zug aufspringen und das Regelwerk so verwenden. Wie ja schon angemerkt, streben wir so eine Art Rangliste (wie zum Beispiel bei der Simson GP) an, wo am Ende der Saison der nochmal der Gesamtsieger gekürt wird. Das geht aber nur, wenn die Veranstaltungen, die dort mit reinzählen, auch alle dasselbe Regelwerk verwenden. Nur so ist die Gleichheit der Veranstaltungen gegeben. Bis jetzt sind das AKF, Bernau, Schwedt und eventuell Harzring. Bei diesen Veranstaltungen ist auch wieder die Startanlage von TRT dabei.


  • "Fahrzeug muss weitestgehend original Zustand haben"

    Weil der Satz hier wirklich echt schwammig ist. Das ist das Problem.
    Und für die SR1 und SR2 kommt noch ein Zusatz bezüglich der Felgen dazu, und dann passts wieder.

    War der Post auf das Rims&Beats Regelwerk bezogen???

    Dann sollte man aber nicht nur den ersten Punkt anführen, sondern die restlichen 14 Punkte auch

    siehe http://rimsandbeats.de/simson-drag-race

    runter scrollen bis die Beschreibung der "Original Klasse" kommt.

    Ich denke bei uns wurde nichts schwammig formuliert und das Regelwerk besteht schon einige Jahre, eh sich hier überhaupt jemand darüber gedanken gemacht hat.

  • Das war auf unser allgemeines Regelwerkt bezogen. Wir haben uns da seid letztem Jahr Gedanken zu gemacht, um die Sprintrennveranstaltungen möglichst gleich zu gestalten und die technischen Regeln identisch zu halten, um einen fairen Vergleich zwischen den Fahrern zu gewährleisten. Sonst wäre es nicht möglich eine saisonale Rangliste für die Sprintrennteilnehmer zu erstellen (siehe Simson GP). Das geht nur wenn die Regeln auch gleich sind.
    Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Rims$Beats auch mit von der Partie wäre und eines der Wertungs-Sprintrennen sein würde, da ihr ja auch eine der bekannteren Sprintrennveranstaltungen seid. Das geht aber leider nur mit gleichem Regelwerk.
    Könntet ihr euch den vorstellen mitzumachen?

  • Eure Regelwerke sind beide leider sehr besc....n aufgeteilt, das kann ich aus Praktischer Erfahrung sagen.

    Ihr solltet mal schauen was unsere Namenhaften Tuner überhaupt für Hubraumklassen anbieten und das entsprechend aufteilen, Sonderfälle wie z.b. 77er Metra umbauten brauch ich nicht mit 70er fahren zu lassen, das ist keine große herausforderung für die.

    Bei den jetzigen Aufteilungen ist es leider für viele Neueinsteiger sehr schwierig fuß zu fassen, dementsprechend wird ja auch die Scene immer kleiner.

    mfg.Peter


  • Eure Regelwerke sind beide leider sehr besc....n aufgeteilt, das kann ich aus Praktischer Erfahrung sagen.

    Ihr solltet mal schauen was unsere Namenhaften Tuner überhaupt für Hubraumklassen anbieten und das entsprechend aufteilen, Sonderfälle wie z.b. 77er Metra umbauten brauch ich nicht mit 70er fahren zu lassen, das ist keine große herausforderung für die.

    Bei den jetzigen Aufteilungen ist es leider für viele Neueinsteiger sehr schwierig fuß zu fassen, dementsprechend wird ja auch die Scene immer kleiner.

    mfg.Peter

    Die 77er fahren laut unserem Regelwerk auch nicht bei den 70ern mit.

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