Wegen des…
M54 mit mehr Hub bauen
-
-
deswegen

-
Hat jemand schonmal gemessen, welche ÜSZ entsteht wenn man einen normalen almot 63er nimmt und diesen mit einer 44mm Hubwelle kombiniert und dabei sag ich mal den Kolben 0,5mm überlaufen lässt?
-
Hat jemand schonmal gemessen, welche ÜSZ entsteht wenn man einen normalen almot 63er nimmt und diesen mit einer 44mm Hubwelle kombiniert und dabei sag ich mal den Kolben 0,5mm überlaufen lässt?
eine ÜSZ von über 135°
-
deswegen

Sieht doch keiner wenn die Seitenbleche dran sind

-
Also bei der Schwalbe schauen sie auch untern Tunnel.. ich würde mich da nicht drauf verlassen aber das sollte jetzt auch nicht das Thema sein.
Ich bin übrigens auch für Langhubwelle und umbuchsen, oder mit 42er Welle von SM und überlaufen lassen
-
Also bei der Schwalbe schauen sie auch untern Tunnel.. ich würde mich da nicht drauf verlassen aber das sollte jetzt auch nicht das Thema sein.
Da sehen sie originale Teile und die meisten werden das nicht vor Augen haben das beim Sperber keins hineingehört.
Abgesehen davon ist der Sperber LKR.
-
Hab gerade nachgeschaut. Hab 1,5 mm überlaufen lassen und hab damit 123 Grad Überströmersteuerzeit gebaut im Almot Zylinder.
-
Ich würde mal den User Boratommi fragen und mir einen Sperberzylinder neu ausbuchsen lassen und mit der RZT 44mm Welle fahren. Hab ich so in meinem Spatz mit zahmer Auslegung. Das fährt sich richtig schön.
-
-
Sehr cool! 44x45 habe ich auch nochmal vor zu bauen. Aber mal abwarten, wie die neuen Venandi Gehäuse werden die bald erscheinen.
-
Hast etwa die Hoffnung das damit groß was testen kannst ?
-
Sehr cool! 44x45 habe ich auch nochmal vor zu bauen. Aber mal abwarten, wie die neuen Venandi Gehäuse werden die bald erscheinen.
Sind halt 70 halbare ccm, wenn die Welle mitspielt aber da bin ich eigentlich guter DInge, auch wenn andere andere Erfahrungen gemacht haben.
Was gibt es denn an den Gehäusen von Venandi zu verbessern? Ich konnte bisher nichts augenscheinliches feststellen. Macht nen sehr guten Eindruck.
Ich warte viel gespannter auf das verbesserte Getriebe, was wohl auch nochmal überarbeitet wird.
Hab gerade nachgeschaut. Hab 1,5 mm überlaufen lassen und hab damit 123 Grad Überströmersteuerzeit gebaut im Almot Zylinder.
Die Rohzylinder, die ich bisher in der Hand hatte, hatten alle nach angleichen um die 115° ÜSZ, was mit 44er Welle und 1,5mm Überlauf ca 130° ergibt.

-
Was gibt es denn an den Gehäusen von Venandi zu verbessern? Ich konnte bisher nichts augenscheinliches feststellen. Macht nen sehr guten Eindruck.
Hab gehört, dass Venandi bald ein M53/M54 Gehäuse raus bringt, bei dem man den Stehbolzenabstand großzügig verändern kann, sprich man könnte auch leichter andere Zylinder verbauen.
-
Ah,ok.
Gut,das könnte man bei diesem hier ja auch ohne großen Aufwand ändern.fleisch ist genug.
Beim Zylinder wird's dann leider schwierig wegen der Originaloptik, worauf es mir mittlerweile immer mehr ankommt.
-
KW ist schon angepasst. Bilder dazu gibt's morgen.
Ich muss als nächstes dann den Simmeringadapter drehen, dann ist das Gehäuse schon bereit zum Zusammenbau.
Auf der linken Seite kommt ein spezielles Abdeckblech fürs Lager zum Einsatz, indem dann auch der Simmering steckt. So habe ich auch auf der linken Seite nur einen Simmering.
KW wird auf 41mm Lageranschlag zusammengepresst. Das heißt, die beiden Kurbelwellenlager sitzen nicht bündig, sondern einen Millimeter tief im Sitz.
Stehbolzen bleiben nun bei 45x45, da ich für meine Drehmomentauslegung auf Nebenauslässe verzichten werde.
Steuerzeiten werden wohl 160/120.Pleul muss 95mm werden. Gut für meine Drehmomentauslegung und notwendig, dass der Motor Vernünftig in der Schwalbe hängt.
Pleul 95mm. Hast du dann einen Spacer benutzt?
-
Doppelauslass bei dem m53/m54 Stehbolzen-Abstand bringt meines Erachtens eigentlich wenig. Der Steg nimmt viel der verfügbaren Fläche und die Stehbolzen begrenzen die Breite. Und ja ich weiß, dass der GS75 Zylinder Doppelauslass hatte. Und da bei den Gebläse Zylindern die Wärmeabfuhr nicht so gut ist, befürchte ich, dass der Steg noch mehr zum Glühfaden mutiert als bei M541 Zylindern.
-
Doppelauslass bei dem m53/m54 Stehbolzen-Abstand bringt meines Erachtens eigentlich wenig. Der Steg nimmt viel der verfügbaren Fläche und die Stehbolzen begrenzen die Breite. Und ja ich weiß, dass der GS75 Zylinder Doppelauslass hatte. Und da bei den Gebläse Zylindern die Wärmeabfuhr nicht so gut ist, befürchte ich, dass der Steg noch mehr zum Glühfaden mutiert als bei M541 Zylindern.
Bringt in erster Linie Haltbarkeit und Nutzbub.
Die Stehbolzen bleiben natürlich nicht Serie und somit komme ich auf meine angestrebten Flächen.
Und auch beim Thema Haltbarkeit muss ich dir widersprechen! Das Gebläse bringt mehr als du vermutest. Schau nur mal in den Vespa-Bereich, wo unglaubliche Leistungen haltbar gefahren werden, in einem doch so kleinen Kühlkörper, dank des Gebläses.
Da mache ich mir bei dem 70er wenig Sorgen. Beim 86er etwas mehr, darum gibt es den dann beschichtet.
Über Sinn und Unsinn kann man bei diesem Projekt diskutieren. Beide Zylinder werden keine Rekorde brechen, allerdings werden sie wunderbar für ordentlichen Durchzug sorgen, halten UND vorallem sehr viel Spaß beim bauen bereiten. Am Ende gibts den so kein zweites Mal und das ist ne coole Nummer in meinen Augen.
-
Wenn du die Stehbolzen versetzt und die alten Bohrungen ordentlich verschließt, sieht das mit der Fläche natürlich wieder ganz anders aus, richtig. Das ist auf deinen Bildern allerdings nicht erkennbar, da sind die Bohrungen ja Serie. Die von dir erwähnten Vespa Kühlkörper, vor allem die Tuning Zylinder und auch die von Vespa verwendete Gebläse Kühlung ist doch zu unterschiedlich um sie mit m53 Zylindern vergleichen zu können. Will dir nichts schlecht reden oder den Spaß am bauen versauen, ich finde es auch ne coole Nummer. Ich hab ja Erfahrung mit Hubraum im m54, und ja auch bei meinem 87er haben einige Leute gesagt, daß wird thermisch problematisch. Es hält, aber irgendwann ist die Grenze überschritten. Ich wünsche dir das es funktioniert.
-
Nein, am Stehbolzenabstand wird nichts geändert, allein wegen der Originaloptik. Mehr möchte ich dazu aber auch erstmal nicht sagen. Wird gebaut und getestet und dann kann man drüber reden.Stehbolzen versetzen wäre aber natürlich die smarteste Lösung, ganz klar.
Ich bin mittlerweile wirklich entspannt, was das Thema Haltbarkeit angeht. Hab mich auch schon mit uphill von LT darüber ausgetauscht und er hat mir da etwas die Angst genommen.
Du bist doch nun also ein sehr gutes Beispiel mit deinem 87er Grauguss im DDR-Kühlkörper (richtig?).
Der ZT75N kommt übrigens auch in gleicher Bohrung und zeigt ja, dass es geht. Selbst mit 80ccm und Überabreitung, wie wir ihn laufen haben. Alles entspannt

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!