MTX 130 Erfahrung?
-
-
Danke,dem Erbauer!
-
Sinnvolles Geschmeide!.:)
-
Hast du mal ein Bild vom Luftfilterumbau unter dem linken Seitendeckel?
-
Details bitte bei dem Erbauer anfragen.
-
Mich würde mal intressieren wie die KW mit den Walzenlager ausgerichtet wurde. Wir hatten das problem das die KW im Gehäuse gute 3 mm von rechts nach links gewandert ist.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
-
Zitat von P05CHI
Mich würde mal intressieren wie die KW mit den Walzenlager ausgerichtet wurde. Wir hatten das problem das die KW im Gehäuse gute 3 mm von rechts nach links gewandert ist.
Wie meinst das genau mit "ausgerichtet"?
Bei S51-Motoren werden ja auf der linken Motorhälfte keine Ausgleichsscheiben verwendet um die KW in radialer Richtung auszugleichen, wie es bei den M53/M54 Motoren der Fall ist.Und das axiale Spiel hatte ich damals vor 5/6 Jahren bei meinem 130er eingestellt in dem ich nach dem Zusammenbauen und verschrauben der beiden Motorhälften das rechte Kurbelwellenlager (in diesem Fall Außenring mit Zylinderrollen, Innenring ist ja schon vorab auf die KW montiert) bis zum Anschlag auf die KW geschoben habe und mit einem Kunststoffhammer einen ganz leichten Schlag auf die Primärseite der Kurbelwelle gegeben habe (wirklich nur minmal, was bei heißen Motorhälften und kalten Lager reicht). Messen lässt sich das indem man vorher den großen Sicherungsring rechts montiert und vor und nach dem Schlag von Kante Sicherungsring bis KW-Lager mist.
-
So habe ichs auch gemacht.
Ein fühlbares Axialspiel und gut -
Zitat von P05CHI
3mm von rechts nach links gewandert?? Eigentlich unmöglich.
Die inneren Lagerringe kommen bis auf Anschlag auf die KW und die Außenringe bis auf Anschlag in die jeweilige Motorhälfte. Die KW sollte natürlich mittig im Gehäuse sitzen und das erforderlich Spiel haben. Um das zu realisieren müssen rechts UND ggf auch links Distanzscheiben zwischen Lager und Anschlag.
Da kann gar nichts wandern. -
Hier einmal die Einbauanleitung von Lt für die Zylinderrollenlager:
http://simsontechnikwiki.de/wiki/Walzenlager -
Und hier mal das passende Thema für die letzten 5 Beiträge: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=60923&start=30
Vielleicht verschiebt ja jemand.. -
Heute mal ausgedreht..und das Gas stehen lassen= Vollgastest..echt heftig..brauchst schon Eier in der Hose....mehr geht mit der Uebersetzung nicht.
Motor macht keine Probleme...lange..Vollgasstrecken,kein Ding...Gibt Vertrauen
-
-
fährt hier wer seinen MTX mit Nebenauslässen?! Will jetzt über den Winter ein bisschen umbauen,da der Motor einfach nur völlig krank obenrum geht. Und ich suche jemanden,der mir meinen Reso umbaut. ( Gegenkonus zu kurz)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das ist doch der Sinn der Sache, das er obenrum "völlig krank" geht.

-
im Dorf bekomm ich auf kurz oder lang Ärger,wenn ich die Bude immer voll auf ziehe. Klar,keine Frage! Das macht schon mächtig Laune aber ein bisschen muss ich in den besser fahrbaren Bereich ändern
-
Was hat das jetzt mit Nebenauslässen direkt zu tun?
-
Zitat von simmi_freak
Was hat das jetzt mit Nebenauslässen direkt zu tun?
will oben rum dann ja keine Leistung verlieren.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ein etwas längerer Auspuff löst die Problematik, denk ich mal. Dann brauchst du den Zyli nicht anfassen.
-
vielleicht will ich aber noch mehr Leistung [emoji85][emoji43]☠️
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!