google hat was gefunden. gibt es ab 0.1mm -10x16 .danke DMT Racing
verstärktes ZT 5 Gang Version 2016
-
-
Hallo. Das Getriebe passt auch mit der original Scheibe. Im Gehäuse ist noch ca ein millimeter platz bis das Lager komplett auf Anschlag drinne ist.
-
Auch ich habe dieses Getriebe letztes Jahr gekauft und gestern habe ich angefangen einen neuen Motor aufzubauen. Ich hab ein komplett neues MZA Motorgehäuse. Getriebe eingebaut und fetsgestellt, dass die Zahnpaare versetzt stehen!? Anfangs dachte ich, dass eine der beiden Wellen nicht ganz am Gehäuse anliegen, aber dies war nicht so. Beide Wellen sind bis Anschlag im Gehäuse. Distanzscheiben haben wir geändert. Passt immer noch nicht ganz, weil Gang 1 und 2 aneinander schleifen. Da muss ZT nochmal den Taschenrechner auspacken... Muss ich wohl oder übel nochmal ausbauen, um die Zahnräder von Gang 1 und 2 zu bearbeiten da man sie nicht ausgleichen kann...
Aber ist ja "Performance on the next Level" *hust hustAnbei ein Bild vom Getriebe bevor wir die Distanzscheiben geändert haben. Den Versatz kann man gut erkennen.
-
Hab dem Vinnie gleich gesagt, er soll erstmal den kleinen Hammer nehmen 🤣. Spass beiseite. Die Antriebswelle wird maßlich daneben liegen. Ab zur Reklamation...
Da krieg ich aber auch Schnappatmung wenn du Samstags in der Werkstat stehst und alles hinwerfen kannst, wegen so nem Mist...
-
Hab dem Vinnie gleich gesagt, er soll erstmal den kleinen Hammer nehmen 🤣. Spass beiseite. Die Antriebswelle wird maßlich daneben liegen. Ab zur Reklamation...Da krieg ich aber auch Schnappatmung wenn du Samstags in der Werkstat stehst und alles hinwerfen kannst, wegen so nem Mist...
Schnappatmung?
Ich hab mich lange zurückgehalten mit irgendetwas sagen...
Das ist ja nicht das erste Bauteil von ZT, was wir bekommen, was man direkt in die Tonne werfen kann.
Über defekte Stoßdämpfer die 4x getauscht werden musste und IMMER wieder mit gebrochenem Gehäuse ankamen (Ende vom Lied Geld zurück, nach Drohung von Rechtlichen Schritten) über ein verhunzten S63 Sportzylinder der 0.7mm außermitte gebohrt und gehont geworden ist (0.8mm Buchsenwandung ---> Schrotttonne). Es gab nie eine entschädigung dafür, hab ich einfach geschluckt...Jetzt das Getriebe, was die ganze Planung zur Fertigstellung aufhält... Aber klar, wird Montagefehler sein, wie immer.
Ach es gibt noch unzählige Vorkommnisse mit dieser Firma. Ich bin echt soweit, das Zeug zu nehmen, hinzufahren und es dem Chef an die Birne zu werfen. Kannste mir kommen wie du willst Herr Optiz, ihr baut einfach nur Scheiße! -
Ou Mann...
Na da hatte ich mit meinem Dusel, bis auf die 0,5mm Distanzscheibe bei den Festrädern zwischen 2. und 3. Gang, die ich reinfuddeln musste, hat alles gepasst und die ersten Paartausendkilometer hats auch überstanden. (Natürlich hatt ich die Scheibe nicht da und die Baustelle lag 3 Tage brach...)
-
Jetzt muss ich mich hier auch nochmal einklinken.
Habe selber vor 2 Wochen so einen Fall mit dem ZT-Getriebe mit dem langen 1. Gang gehabt!
Das Getriebe war noch verpackt, also ausgepackt und an den Losrädern gedreht bzw. versucht...
Die Losräder haben sich dann zwar gedreht, aber nur sehr schwer. Der Grund dafür? -->
seht selbt
[Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/user/190325/temp/g6ejy3iy.jpg]
Eine Anlaufscheibe war deutlich gewölbt, also nicht mehr 0,5mm sondern 1,2mm... Soviel dazu!

Also gleich alle Anlaufscheiben neu gemacht. Jetzt läuft es.

-
Ein bekannter von mir hat es wahrscheinlich geschafft den 2. Gang zu Killen bei dem Getriebe. Wenn der Motor zerlegt ist gibts sicherlich Bilder. Verbaut war der TuBa 70er von Martin.
Er wollte aus dem Stand mal voll durchziehen und dann hats im zweiten mächtig geknirscht und nun ist da kein Vortrieb mehr.
-
Bisher hat dieses Getriebe in meinem 60iger Sprintmotor gut gehalten. Hoffentlich bleibt es so , nach der winterlichen Leistungskur ...
-
Und hinterher tun die 200 Euro mehr fürs Ronge Getriebe gar nicht mehr weh.
-
Und hinterher tun die 200 Euro mehr fürs Ronge Getriebe gar nicht mehr weh.ZT verkauft glaube ein paar mehr Getriebe wie Ronge und kann sich hier nicht leisten minderwertiges Material zu nehmen. wenn man mehr verkauft gibt es entsprechend auch mehr Reklamationen.
Wenn Ronge das gleiche umsetzten würde, würden da auch mehr Reklamationen kommen.
Und gibt genug Leute die keine Probleme mit dem Getriebe haben.
-
ZT verkauft glaube ein paar mehr Getriebe wie Ronge und kann sich hier nicht leisten minderwertiges Material zu nehmen. wenn man mehr verkauft gibt es entsprechend auch mehr Reklamationen.
Wenn Ronge das gleiche umsetzten würde, würden da auch mehr Reklamationen kommen.
Und gibt genug Leute die keine Probleme mit dem Getriebe haben.
Die Reklamationszahlen eines Unternehmens hängen nicht von der Menge der hergestellten Produkte ab, sondern von der Wirksamkeit des QM-Systems.
Wir liefern im Jahr ca. 8 Millionen Drehteile, 5 Millionen Frästeile und gut 500 000 Winkelgetriebe. 2018 hatten wir 9 Kundenreklamationen
-
Die Reklamationszahlen eines Unternehmens hängen nicht von der Menge der hergestellten Produkte ab, sondern von der Wirksamkeit des QM-Systems.
Wir liefern im Jahr ca. 8 Millionen Drehteile, 5 Millionen Frästeile und gut 500 000 Winkelgetriebe. 2018 hatten wir 9 Kundenreklamationen
Ja und?
nochmal zum Mitschreiben, wenn ich in einer Woche 1 Stück Getriebe verkaufe, kann ich mich da hinsetzen, das Getriebe genau Kontrollieren und wenn alles passt das einpacken und verschicken.
wenn da aber einer Kommt mit einem Zylinder mit genug Drehmoment und wenig Reifendruck und das halt darauf auslegt geht das auch Kaputt.
Ein 5 Gang ist halt mal von der Dimension der Ritzelbreite genau Def. muss ja reinpassen und vom Material her ist das auch nicht so das man bei Zulieferer viel Auswahl hat, die können auch nur das Material bearbeiten für das Sie die Maschinen haben.
wenn Ich jetzt ein Großbetrieb hab und am Tag 20 Getriebe verkaufe, kann ich mich nicht hinsetzen und 20 Getriebe und z.b. 30 Zylinder und und und Kontrollieren, da wird die Qualitätssicherung dann auf die Hersteller verlagert und es wird eine Reklamationsquote definiert die nicht überschritten werden darf. dann geht das halt los, wenn die Quote zu hoch ist muss die Qualität verbessert werden, das lassen sich die Hersteller bezahlen und ZT/VW/dingdong ect. muss die höheren Preise dann an den Endkunden weitergeben. Ist die Ausschussquote im Rahmen lässt sich der Verkäufer halt vom Hersteller Kostenlos Ersatz liefern für die Def. Teile.
Es ist halt mal ein Unterschied ob ich per a 5000 Getriebe verkaufe und bei 2% Ausschuss es 100 defekte gibt oder ob ich 30 Getriebe verkaufe, die selbst kontrolliere evtl. nur mal einen defekt habe wo ich mich dann mit den Käufer einigen kann.
-
Was bedeutet "Ja und?" in Bezug auf meine Aussage?
Satz 2 und 3 sind für mich völliger Wirrwarr, vielleich kannst du sie anders schreiben, damit ich den Inhalt besser verstehe.
Ein 5 Gang ist vom Hersteller her, egal ob das Ronge oder ZT ist, klar definiert (Maße, Material usw.) Vergibt er das Getriebe zu Fremdfertigung, dann muss er eben jemand finden, der es nach diesen Vorgaben herstellen kann, da gibt es keine Materialauswahl, es wird das Material genommen, was auf der Zeichnung angegeben ist.Es ist egal, ob es ein Großbetrieb oder ein Kleinunternehmen ist. Es kommt IMMER nur auf die Wirksamkeit des QM-Systems an. Und ist das QM-System noch so klein, kann es trotzdem vollumfänglich wirken, wenn die Filter an den richtigen Stellen platziert sind. Kundenkontakt- Lieferantenkontakt im Reklamationsfall ist eine Selbstverständlichkeit, so etwas nenne ich "Kundendienst", unabhängig der Firmengröße.
Was ZT in solchen Fällen macht, haben wir im Forum hier bereits genug gesehen und diskutiert, wer nicht hören will - muss ...

Bitte achte ein wenig auf deine Rechtschreibung und Satzzeichen, damit man dich hier nicht falsch versteht, denn deine Sätze lassen sich schwammig lesen.
Greetings ... Sascha
-
Satz 2 und 3 sind für mich völliger Wirrwarr, vielleich kannst du sie anders schreiben, damit ich den Inhalt besser verstehe.
Zitatwenn da aber einer Kommt mit einem Zylinder mit genug Drehmoment und wenig Reifendruck und das halt darauf auslegt geht das auch Kaputt.
Ein 5 Gang ist halt mal von der Dimension der Ritzelbreite genau Def. muss ja reinpassen und vom Material her ist das auch nicht so das man bei Zulieferer viel Auswahl hat, die können auch nur das Material bearbeiten für das Sie die Maschinen haben.
Soll heisen das die Getriebe gleich sind und wenn ich beim Sprinter wenig Reifendruck fahre und der Reifen das überschüssige Drehmoment nicht mit durchdrehen losbekommt das Drehmoment dann aufs Getriebe schlägt und das zerstört.
Ich Fahr bei mir auch ZT Getriebe, 95ccm Zylinderkit, KW usw. das aber nur weil ich zu ZT ne stunde Fahrzeit hab und die dann Greifbar sind falls was sein sollte.
Einziges Fremdteil an meinen Motor ist die Ronge K7 und der Antrieb( Kette und Ritzelsatz).
und die einzigen Probleme was ich hab ist mit der Ronge Kupplung, ist die jetzt von minderer Qualität?
Es ist nunmal so das bei so Massenwaren wie bei ZT mal was dabei ist was nicht so toll ist dafür gibs hier ja auch ganz andere Preise als bei Ronge und es ist nunmal so das jeder alles am liebsten geschenkt haben will. Irgendwie kaufen die meisten halt doch da.
Und wir fahren auch 2 Getriebe von ZT und hatten weder beim Einbau noch im Betrieb je Probleme gehabt, Ich glaube auch kaum das ZT 20.000 gute Getriebe Produziert und dann nochmal 1000 schlechte Getriebe um seine Kunden zu Ärgern.
mfg.Peter
-
Zitat von pmscali
Soll heisen das die Getriebe gleich sind und wenn ich beim Sprinter wenig Reifendruck fahre und der Reifen das überschüssige Drehmoment nicht mit durchdrehen losbekommt das Drehmoment dann aufs Getriebe schlägt und das zerstört.
Es ist nunmal so das bei so Massenwaren wie bei ZT mal was dabei ist was nicht so toll ist [...]
mfg.Peter
Du widersprichst dir selber, merkste?
Das sieht sogar ein Teilezurichter das die Getriebe eben nicht gleich sind. Modul, Material und alleine schon die Haptik verraten das da etwas mehr Hirnschmalz und Entwicklungsarbeit investiert wurde.
Made in Germany vs Made in Fernost
Um an der Stelle mal eine kleine Anekdote zu erzählen die Rico selbst mal zum TuBa erzählt hat: Ich bin mit meinem Crossmoped (brutsles Gerät) gefahren und da war der 3. Gang DDR, der Rest von mir. Der 3. Gang hatte dann Zahnausfall und die anderen Räder haben die Stücke durchgezogen. Meine Zahnräder haben Gehalten aber das Gehäuse hats am Lagersitz der Abtriebswelle gesprengt.
Und dann will einer erzählen die Getriebe wären gleich [emoji1787]
-
Zitat
Und dann will einer erzählen die Getriebe wären gleich
Hat das 5 Gang von Ronge wohl 6 Gänge?
für den Endverbraucher ist das Modul ect. egal, das interessiert den nicht.
Der Vergleicht die 5 Gang Getriebe und sucht sich eins raus.
und solange bei keinen drin steht welches Material verwendet wird so das man irgendwas nachrechnen kann ist alles weitere über Haltbarkeit keine Spekulation.
-
Hat das ZT Getriebe 6 Gänge? Du schriebst das ZT und Ronge falsch ist
-
Hat das 5 Gang von Ronge wohl 6 Gänge?
für den Endverbraucher ist das Modul ect. egal, das interessiert den nicht.
Der Vergleicht die 5 Gang Getriebe und sucht sich eins raus.
und solange bei keinen drin steht welches Material verwendet wird so das man irgendwas nachrechnen kann ist alles weitere über Haltbarkeit keine Spekulation.
Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen.
Was willst du hier erreichen?
Natürlich interessieren mich die Eigenschaften eines Produktes als Endverbraucher!
Wenn ich mir ein Getriebe kaufe lese ich mir die Beschreibung durch.
Es gibt auch Beschreibungen die man als Leihe nicht versteht aber dafür gibt es ja Bücher, Google oder E-Mail.Spekulationen werden zu mindestens über Rico`s Getriebe/Teile nicht verbreitet, es sind mit Abstand die besten und haltbarsten Getriebe auf dem Markt.
Und ja ich spreche da aus Erfahrung!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!