JW Sport Zylinderkit 85ccm³ G+

• Grob ging ich davon aus das alle Zylinder im Bereich 85-90ccm ähnlich gehen, abhängig vom Auspuff, deshalb war dann am Ende die Idee gleich neu zu beginnen mit mehr als 100ccm, war aber dann doch erstaunt was möglich ist mit dem richtigen Zylinder.

Für mich machte das Video den Eindruck das der auch im Alltag super funktioniert und wenn man es möchte auch mal ordentlich druck oben raus kommt, das vermisse ich am JW. Sprich im Alltag über die Landstraße mit 60-80kmh oder mal etwas spritziger mit um die 100kmh, ohne das ich mich hin legen muss oder sonst was veranstalten muss.

Deswegen war ich von dem LT90 so beeindruckt und da überlegt man schon ob man 2000 Euro für den 110er Motor hin legt oder ob man nicht einfach nen Zylinder für 400 Euro kauft mit einem passenden Auspuff und man bleibt unter 1000 Euro ohne großen Aufwand.

• Die kürzere Übersetzung wird nicht das Problem sein...

Was sind alles für Komponenten verbaut? Vergaser korrekt eingestellt? Luftfilter frei atmend?

Also ich habe meinen 110er jetzt fertig aufgebaut... Konnte allerdings wetterbedingt noch nicht testen. Jedoch läuft er im Stand und bisschen 1.gang schon sehr gut bzw. Kräftig.

Da merkt man definitiv den Hubraum oder besser gesagt, die Kraft welche anliegt.

• Die kürzere Übersetzung wird nicht das Problem sein...

Was sind alles für Komponenten verbaut? Vergaser korrekt eingestellt? Luftfilter frei atmend?

Also ich habe meinen 110er jetzt fertig aufgebaut... Konnte allerdings wetterbedingt noch nicht testen. Jedoch läuft er im Stand und bisschen 1.gang schon sehr gut bzw. Kräftig.

Da merkt man definitiv den Hubraum oder besser gesagt, die Kraft welche anliegt.

Mikuni VM24, S70 Primär, LT Filtermatte, Powerdynamo, 1,5 vOT, G85 Sport Premium, noch NGK BR8ES, Ronge 5 Gang, großer Herzkasten, Qm 0,85mm.

• Ich bin mal das kurze 5 Gang Getriebe gefahren, das fühlte sich nicht wirklich wie ein extra Gang an, da der Drehzahlunterschied vom 4. in den 5. so minimal war. Wirkte mehr wie ein "halber" Gang.

Ich denke, das wird bei dir nicht so sein, wenn du 10km/h Unterschied hast, bei gleicher Drehzahl.

• das der auch im Alltag super funktioniert

Das täuscht definitiv.

Klar, wenn der Motor gut abgestimmt ist (speziell der Vergaser), kann man auch im 5. Gang mit etwas mehr als 50 km/h in der Stadt mitschwimmen, ohne dass der Motor überfettet.

Wenn man dann aber den Hahn aufmacht, passiert in der Regel nicht viel, da zu wenig Leistung und Drehmoment anliegt.

Mit einem gut abgestimmten Vergaser braucht man zumindest nicht runterschalten, aber los schiebt der Motor erst ab 70 - 75 km/h.

Oftmals ist es aber eher so, dass speziell der 24er Mikuni mit der original verbauten Nadel eine kleine Zicke ist.

Nicht selten ist dann nämlich der Teillastbereich zu fett und wenn man den Hahn aufmacht, bleibt der Motor vor dem eigentlichen Leistungsbereich bei 70 - 75 km/h hängen.

• Also Zickig war nix, nur der erste Moment wo der Clip der Nadel in der zweiten Kerbe von oben war, da lief sie zu Mager, hatte aber auch die Umluftschraube 1,5 Umdrehungen raus.

Habe dann den Clip auf die dritte Kerbe von oben gehangen, dann zog sie sauber durch, am Anfang lief sie einfach zu Mager in der Teillast.

Habe jetzt mal die Umluftschraube nur eine Umdrehung raus, vielleicht kann ich die Nadel ja wieder eine Stellung tiefer hängen, die 185er HD kam mir auch zu Mager vor, als ob ich auf 190 gehen kann, es hatte aber an dem Tag auch 0 Grad, bei 20 Grad sieht es wieder anders aus. Ich weiß halt nicht ob Einstell und Abstimmfshrten bei 0 Grad sinn machen wenn ich eh nur ab 15 Grad regelmäßig fahre.

• Hat schon mal jemand an den 85g+ Hand angelegt, lässt er sich noch etwas optimieren, so das sich zwar das Band etwas nach oben verschiebt, aber er oben raus etwas mehr druck hat?

Sicherlich sagen viele das er schon ausgereizt ist, aber das bezieht sich ja eher auf die Diesel Charakteristik, nicht auf etwas schärfer. Ich wäre da für Tipps offen, falls das alles nichts bringt wird er getauscht.

• Ich an deiner Stelle würde einfach einen anderen 85er/90er draufstecken, bevor ich mir einen komplett neuen Motor baue. Kost ja immerhin genug.

Gibt doch genug sportlichere Zylinder wie LT85/90N Evo, ZT90N, Revup90S, usw.

Dann noch einen AOA3 oder noch besser AT85C (oder ähnlich Auspuffe mit mehr Volumen, aber Lochkegel) drangesteckt, wenn es alltagstauglich bleiben soll und gut. Bei Bedarf steckst du dann einfach einen sportlicheren Auspuff dran und kannst dich über noch mehr Drehfreude freuen.

Das wäre meine Meinung und Vorgehensweise.

Der 85G+ ist ein Alltagsmotor, ja. Hat eben diesen "starken" Schub auch nicht, da er ja untenrum sehr gut fahrbar bleiben soll.

• Ich an deiner Stelle würde einfach einen anderen 85er/90er draufstecken, bevor ich mir einen komplett neuen Motor baue. Kost ja immerhin genug.

Gibt doch genug sportlichere Zylinder wie LT85/90N Evo, ZT90N, Revup90S, usw.

Dann noch einen AOA3 oder noch besser AT85C (oder ähnlich Auspuffe mit mehr Volumen, aber Lochkegel) drangesteckt, wenn es alltagstauglich bleiben soll und gut. Bei Bedarf steckst du dann einfach einen sportlicheren Auspuff dran und kannst dich über noch mehr Drehfreude freuen.

Das wäre meine Meinung und Vorgehensweise.

Der 85G+ ist ein Alltagsmotor, ja. Hat eben diesen "starken" Schub auch nicht, da er ja untenrum sehr gut fahrbar bleiben soll.

Vielen dank, ich habe ja schon den G85 Serienoptik und den G86 Sport Premium liegen, das sind ja an sich schon die passenden Auspuffe für die Zylinder..

Die nächste Steigerung wäre ja der ST85, nur damit kann der 85g+ ja nich umgehen, somit komme ich wirklich um einen neuen Zylinder nicht drum herum.

• JW Stock85 Zylinder wäre dann ja eine Alternative. Da kannst du ja alle aufgezählten Auspuffanlagen verbauen und hast etwas mehr Drehzahl und Leistung als beim 85G+.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Da stand ich schon mit JW in Kontakt, der Zylinder muss so extrem kurz übersetzt werden, teils mit 12er Ritzel das bei 100kmh voll ausdreht, nur wie soll man das permanent fahren..

Ich möchte ja wenn ich 80kmh fahre die Drehzahl runter bekommen und nicht bei 10.000u/min hängen weil die 100kmh bei 12.000U/min erreicht werden.

Vielleicht nur mit 6 Gang möglich?

Ich muss mi das alles durch den Kopf gehen lassen.

• Ich denke schon, dass man dem Zylinder noch etwas mehr Leben einhauchen kann.

Das wird dann auf jeden Fall günstiger als sich einen neuen Zylinder zu kaufen.

Wobei ich persönlich eher den Zylinder veräußern würde und mir den LT 90N Evo holen würde.

• Grob gesagt liest man ja für 100kmh sind 10 PS am Hinterrad nötig, jetzt erreicht z.b ein guter 85er Zylinder 15PS bei 9500-10000Umin und er hat aber bei 7500-8000Umin schon 11-12 PS

Wieso muss man denn so kurz Übersetzen um entspannt 80kmh fahren zu können.?

• 10 PS sind fast etwas wenig. Zumindest aufrecht sitzend mit 80kg Fahrer. Viel wichtiger als die reine Leistung ist auch hier das Drehmoment und das Band. Zusätzlich noch die richtige Übersetzung. Und auch das Überdrehverhalten des Zylinders spielt eine Rolle. Ich würde den Zylinder nicht nacharbeiten lassen sondern ins Regal legen und mit was mit mehr Hubraum zusammen basteln wenn ich unbedingt entspannt knapp 100 fahren will. Klar kann man auch mit 85ccm locker 100 fahren, allerdings mit mehr Drehzahl. Was zumindest mir auf längeren Strecken auf den Sack gehen würde. Schöner Vergleich ist zB eine 150er TS und der ZT90N. Beide machen knapp 100 evtl auch etwas mehr. Die 150er fährt dabei aber deutlich entspannter

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal ein Fahrvideo von meinem 110er. Läuft am Ende auch ca.115 km/h, aber alles mit viel weniger Drehzahl. Übersetzung hier 17:54 und 17:34. Bei ca. 11 Minuten fahre ich die Gänge auch mal aus.

• Naja entspannte 80-85kmh aufrecht sitzend wären der Wunsch, bei noch entspannten Drehzahlen, zur Zeit ist es nicht entspannt da ich alles aus dem Motor quetschen muss um 90kmh zu erreichen.

Ich denke ich probiere einfach mal irgend ein 90er und wenn das nicht hilft, dann muss mehr Hubraum her, ist erstmal die preiswerte Lösung.

• Naja entspannte 80-85kmh aufrecht sitzend wären der Wunsch, bei noch entspannten Drehzahlen, zur Zeit ist es nicht entspannt da ich alles aus dem Motor quetschen muss um 90kmh zu erreichen.

Ich denke ich probiere einfach mal irgend ein 90er und wenn das nicht hilft, dann muss mehr Hubraum her, ist erstmal die preiswerte Lösung.

Das verstehe ich irgendwie nicht warum sich dein Moped so quälen muss für diese Geschwindigkeit. Ich hab mir da mein eigenes Video gerade nochmal angesehen in dem ich kurz durchbeschleunige.

Das schafft meiner nur mit dem AOA 1,5 spielend. Ich bin 1,89 mit knapp 90kg. und sitze immer aufrecht. Klar dass der Motor schon etwas mehr Drehzahl hat, aber das klingt gut und unangestrengt. Mit 80km/h "cruisen" ist bei überhaupt kein Problem.

Ist dein G+ schon einmal geschliffen und mit einem neuen Kolben bestückt worden? Ich frage deshalb weil ich zu Beginn etwas Probleme hatte. Er lief gefühlt recht rauh und irgendwie immer recht heiß. Eines Tages fuhr ich gemütlich mit rund 70 bis 75 über die Landstraße als auf einmal der Zylinder richtig metallisch laut wurde. Sofort Kupplung gezogen und rechts ran. Eine geraucht und dann langsam nach Hause. Zuhause durch den Ein- und Auslass und das Zündkerzengewinde mit der Inspektionskamera gelugt, nichts zu sehen. Irgendwie war der Zylinder seit diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr willig zu drehen und fuhr sich teigig. Ein paar Tage später den Zylinder demontiert, alles sieht wie neu aus. Dann schickte ich ihn zu Jeffrey. Der rief und fragte was mit dem Zylinder sein soll, er hat ihn vermessen und auch optisch kann er nichts erkennen. Ihm erzählte was los war, er hatte keine Erklärung dafür. Ich ließ ihn dann bei ihm honen und mit einem neuen Kolben bestücken. Seitdem erkenne ich ihn nicht wieder, läuft in allen Lagen viel besser.

• Also unten raus dreht er super und auch bis 80 ist es kein Problem, ab 85/90 wird es zäh bis 95 und dann ist Schluss. (Nabentacho und Sekundär 15/36)

Sicherlich läuft er sauber bei 80Kmh, aber schon mit einer recht hohen Drehzahl die ich nicht für 20km halten möchte. Im Wald, Feld, Kiesgube oder im Ort macht der Zylinder echt Spaß, aber überland längere Strecken fahren bei 80-90kmh macht einfach kein spaß.

Sicherlich mag der jetzt wenn ich endlich mal testen könnte mit 14/36 den letzten gang weiter ausdrehen und vielelicht an der 100 kratzen, nur dann ist die Drehzahl bei 80-90 noch höher.

Ich denke mal da wird er dann max seine Leistung haben und bei 100 schon überdrehen.

Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt von meiner alten 125er EXC in meiner Jugend oder jetzt meiner MT09, meine Simson ist halt kein Rennmoped, aber irgendwie will man immer mehr und guckt was man machen kann und wo man stellen oder schrauben kann.

Geschliffen ist noch nichts, er ist so wie er 2021 verbaut wurde, bin aber sehr selten gefahren, vielelicht 1500km, möchte aber wieder mehr fahren, habe sie ja gerade frisch aufgebaut.

Mein Verständnis sagt mir wenn ich mit dem Motor z.b 110kmh auf letzter Rille erreiche und alles raus hole, dann kann ich entspannt 80-90kmh fahren, da noch genug Puffer ist.

2 Mal editiert, zuletzt von mgzr160 (10. Februar 2026 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!