JW Sport Zylinderkit 85ccm³ G+

• Moin,

ich hab eine kurze Frage, der Zylinder lief ja an sich perfekt mit dem VM21 und der 150er HD.

Nun ist der Zylinder geschliffen und ich habe so meine Probleme mit dem VM 24 und der 185er HD.

Das war so die grobe Empfehlung, setze ich die Vergaser aber ins Verhältnis dann ergibt das eine 172er Düse am 24er.

Ich habe bisher das Problem das sie bei 10 Grad fast ohne Choke anspringt, ich bei 3/4 Gas ruckeln habe was mit Choke ziehen nur schlimmer wird und ich habe auch die Nadel ganz nach unten gehangen.

Meint ihr ich könnte auf eine 175er HD runter gehen?

An sich hätte ich damals am 21er Vergaser auch von 150er HD auf 145 gehen können, hatte sie aber aus Sicherheit bei 150 gelassen.

Wie fahrt ihr die 24er und sollte ich vielleicht eine andere Nadel probieren?

Wie gesagt bei 1/2-3/4 Gas ruckelt sie bei 1/4-1/3 ist alles OK und sauber.

• Lass das beim Mikuni einstellen mal mit dem Choke. Das ist kein BVF, der Choke funktioniert hier etwas anders. Prinzipiell zickt der VM24 scheinbar auch etwas mehr Rum und lässt sich ein wenig schlechter einstellen als der VM20. Wie sieht dein Luftfilterumbau derzeit aus? Starten würde ich mit einer 190er und würde dann stufenweise runter gehen. Ich hatte damals etwas Probleme im Teillastbereich und habe deswegen die "dicke Nadel" verbaut, wie es sie beispielsweise bei LT oder Adlertech gibt.

Mein grobes Setup war: 35er LLD, dicke Nadel mittig, 190er oder 195er HD. Allerdings bei einem völlig anderem Zylinder. Der JW kommt ja relativ mager aus.

Schließt dein Choke überhaupt richtig?

• Moin.

Mit der original verbauten Nadel braucht man in der Regel erst bei Auspuffen mit geschlossenem GK eine größere HD als 180.

Kommt eine dickere Nadel zum Einsatz, benötigt man meistens auch eine größere HD, da dann bei Vollgas u.U. weniger Querschnitt am Zerstäuber frei ist.

LLD braucht es oftmals aber nicht zwingend eine größere.

• Also Luftfilter ist die klassische Matte von LT, dann habe ich noch die LT Winkelmuffe verbaut und 2x 30mm Löcher zum Batteriekasten.

Der Vergaser ist gereinigt und der Choke funktioniert auch, wie er soll, das hatte ich auch erst vermutet.

Ich denke auch das sie zu Fett läuft da ich aus Geräusch gründen, zu erst die neue AKF Airbox verbaut hatte mit Pilz und sie da so extrem fett lief, dann wieder zur Matte gewechselt und es war deutlich besser.

Da ich jetzt 185er HD fahre, würde ich ja zu erst auf 180mm gehen, die Kerze war auch mit Simtunol recht grau, eher etwas dunkler, aber nicht schwarz.

Ok, eine dickere Nadel ist natürlich schneller getauscht als eine HD am 24er.

Ob ich vielleicht die 185er lassen könnte und lieber auf eine dicke Nadel gehe anstatt die Nadel zu lassen und auf 175-180 zu wechseln?

• Ok, dann gehe ich mal auf eine 175er runter und probiere es aus, sie läuft ja anscheinend deutlich zu fett, Vollgas macht sie jetzt auch nur 80-85kmh anstatt vorher 90-95 mit VM20.

Vielleicht sollte ich auch wieder auf 15/36 hoch gehen.

• Das ist komisch, mit 20er Mikuni ist die JW Empfehlung mit Matte bei 150-155er HD und sonst alles original im Mikuni, das lief ja bei mir auch perfekt mit leicht gräulich brauner Kerze.

Mehr Luft als mit einer Matte kann man ja schon nicht generieren, außer mit nen Pilz direkt am Mikuni. Hab ja auch den großen Herzkasten.

• Zwischen Luftfiltermatte und der 3-teiligen ZW parts Airbox ist auch noch mal ein himmelweiter Unterschied!

Wenn sie "fast" ohne Choke anspringt, dann ist sie zu fett...

Geh doch mit der Bedüsung schrittweise herunter....

• Ich meinte damit lief sie extrem Fett..

https://www.akf-shop.de/Set-Adapterpla…70-S83/10082777

Mit der LT Matte läuft sie auch zu fett, aber nicht so extrem, deshalb gehe ich mal auf 175 runter, teste dann noch mal das AKF ding weil es wirklich leise ist, ansonsten kommt dann die Matte rein.

Ich würde ja behaupten, sie läuft zu fett, weil sie nicht genügend Luft bekommt.... Hatte trotz Matte schon häufiger das Problem....

Kannst nur herunter Düsen, aber ist suboptimal....

Hättest mal ein Video gemacht mit dem AKF Filter... Leider hört / sieht man dazu noch gar nix irgendwo groß...

• Natürlich läuft sie zu fett, hatte mich nur erstmal an das Grundsetup gehalten, wie gesagt die Matte ist ja auch am weitesten verbreitet.

Dann verkleinert ich mal die HD.

Oder für mehr Luft sorgen!

Der 24er will auch gefüttert werden! Wer das eine Mag, muss das andere... :rockz:

Die 24er & 26er brauchen VIEL Luft.. Entschädigen dafür aber auch mit =

Mehr Power ist immer gut. :cheers:

• Was wäre denn eine saubere Lösung für mehr Luft?

Mehr Filterfläche oder mehr Öffnungen im Kasten?

Was wäre denn in der Praxis ansonsten sinnvoller, Luft so lassen und den 24er kleiner bedüsen oder auf den kleineren VM 20 zurück wechseln und mit 150er Bedüsung fahren?

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (2. April 2026 um 15:34)

• Kasten 3-seitig mit Filterfläche und die zusätzliche Luftzufuhr großzügig über die Batterieseite mittels Löchern, Rohren etc.

Hat bei mir prima geklappt und das in erträglicher Lautstärke beim 24er.

Tante Edit:

Die große Filtermatte wird mit einem selbst gebauten Antischwingblech montiert, das hat auch noch mal einen etwas leiseren Luftfilterumbau bewirkt.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Einmal editiert, zuletzt von CrazyMechanic (2. April 2026 um 17:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hab mit meinem VM22 auch noch mehr Filterfläche geschaffen als der normale Umbau den JW vorschreibt. Brachte etwas mehr Leistung auf dem Prüfstand. Ich fahre im VM22 eine 180er HD (170 ist zu klein, hab's probiert).

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Die LT Matte ist schon echt laut und dröhnig, ich denke ich probiere als erstes kleiner zu bedüsen und den Akf Filter, das geräusch war echt angenehm bei Vollgas.

Wenn ich jetzt noch mehr Öffnungen anlege, ob mit oder ohne Winkelmuffen wird es ja auch nur noch lauter.

• Wie CrazyMechanic schon sagte, genauso habe ich auch den Umbau gemacht. Macht einiges aus!

Mach deine ganzen Zusatz Löcher wieder zu und über die Batterieseite die Ansaugöffnung! Dazu die 3 seitigen ZW Parts Airbox.

Das wird definitiv leiser als die Matte! Versprochen! Dann haste ähnliches Geräusch wie mit dem AKF Filter. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!