Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Wenn der Boostport nicht über einen zusätzlichen "Kanal" direkt mit der Kurbelkammer verbunden ist, wie es z.B. bei MTX Zylindern der Fall ist, braucht der Kolben zwangsweise ein Kolbenfenster.
    Bei der Breite gehe ich ausschließlich nach Erfahrungswerten.
    Um das Problem mit einem mittigen Steg zu umgehen kann man einfach 2 Boostports links und rechts daneben anordnen, aber in der Regel mach der Kolbenringstoß auch bei einem mittigen Boostport keine Probleme, da er recht sanft wieder in die Nut gedrückt wird durch den steilen Winkel. Wenn der Stoß über den Kanal läuft würde ich aber nicht mehr als vielleicht 12mm Sehne gehen, wieviel genau machbar ist weiß ich nicht.
    Vom Winkel her direkt auf die Kerze, ich hab es nicht auf einem Prüfstand getestet, aber für mich machen flacherere Winkel keinen Sinn, da man damit nur die Frischgasverluste erhöht.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic


  • Auslasssteurung ist ein Topthema...hat das schon mal einer umgesetzt am Luftgekühlten Zylinder?

    LT hat mal sowas gebaut.
    Schau mal hier (bei 3:24) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hatte ich schon mal gesehen aber war mir gar nicht mehr so bewusst. Danke.

    Glaub günstiger wäre was mit Drehschieber als mit Flachschieber, da könnte man die Ansteuerung an die Seite verorten und mit Bowdenzug ansteuern. Glaub Simson hat mal Zylinder hergestellt die hatten im Auslassbereich die Kühlrippen etwas zurückgesetzt, aber nur auf der rechten Seite.

  • Wer kennt sich mit älteren Amerschläger P4 Prüfstanden für Motor räder aus?

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Wie Zuverlässig diese Software vom alter ist oder ob man dort nicht messen brauch.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Ach das Thema betrifft wohl nur die Errechnung der Motorleistung? Ich hatte im Vespa forum dazu nur gelesen das ältere Versionen wohl zu viel anzeigen

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Was ist für dich die alte Software, die wo die Diagramme mit schwarzem Hintergrund angezeigt werden?

  • Hallo, ich habe bei mir noch einen DDR DZM Kupplungsdeckel.

    Diesen möchte ich aufarbeiten, "Polieren" und wieder herrichten und dann verbauen.

    Kann man das Primärritzel abdrehen lassen bzw. anpassen wegen des Schraubenritzels für die Welle?

    Da mein primär ja schon eingefahren ist, könnte es nachteilig sein einen anderen neuen zu verbauen für DZM, oder ist das egal?

    Gruß

  • Dann behalte doch dein altes Ritzel.
    Einfach am Schneckenrad den Bund abdrehen/Abschleifen und mit Sicherungsblech oder auch Schraubensicherung verbauen.

    Ansonsten läuft sich auch das neue Ritzel wieder ein.
    Funktionieren wird es auf jeden Fall.

    mfg

  • Du müsstest das Schraubenrad bis zum Sechskant abdrehen, dass ist genau die Länge welche sonst in die abgesetzte Bohrung des Ritzel´s greift. Optimal ist es nicht wenn man das Ritzel tauscht aber den großen Abbruch würde das jetzt auch nicht machen. Ein Sicherungsblech reicht hier aus, es muss keine aufwendige Losdrehsicherung (Klebesicherung) hergestellt werden, eine Verliersicherung reicht hier aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!