Moin,
hab riesige Probleme mit meiner Hinterradbremse.
Wenn ich die Bremse belaste und dann versuch das Rad zu drehen, dann schleift die Bremse relativ stark.
Wenn ich das Rad zurück drehe und schlagartig bremse, dann wird das Rad wieder frei und es dreht sich mit 1 anstoßen bestimmt 3-4 mal.
Erst hatte mein Distanzstück Spiel auf dem Bolzen in der Schwinge und dem beim Bremsschild, beides habe ich jetzt spielfrei bekommen. Das Problem besteht weiterhin.
Es sind neue DDR Bremsbacken verbaut, es waren auch schon EBC und eingefahrene MZA Backen verbaut.
Alles ist ordnungsgemäß geschmiert usw.
Weiß jemand woran das liegt?
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
nehme ganz stark an das dein bremsschild an deiner nabe schleift unter belastung. Die Hülse im inneren beider Lager wird so so weit gesetzt haben das es schleift.
kann aber auch sein
-verbogene steckachse
-lagersitz ausgelutscht
-lager defekt
-Feder von den Bremsbacken zieht nicht mehr richtig -
Bremsschild komplett ausgetauscht und funktioniert.
Steckackse ist eine durchgehende von Ronge, Lagersitz ist top (sind neue Räder), Feder inkl. Bremsbacken wurden ausgetauscht, demnach gehe ich von einem nicht ersichtlichen Fehler am Bremsschild aus.
Aber soviel kann da doch garnicht kaputt sein. -
Moin in die Runde , bin noch am kennen lernen , und möchte mich gern später vorstellen
Habe einen kurzen Gedanken ob ein 50mm Langhubmotor Sinn macht . 48 Bohrung vielleicht
Quasi auf NM getrimmt ?
Klar Kolbengeschwindigkeit spielt eine Rolle , ist aber theoretisch machbar ,oder ?
Danke und grüsse in die Runde

-
Ja, das ist machbar.
-
Hat jemand eventuell die Maße von einem SX65 Auspuff bzw. hat einen daliegen den er vermessen kann?
Will mir ungern extra einen kaufen nur um den zu vermessen.LG
-
Hi,
kann mir jemand erklären, wie man eine SFW Scheibenbremsgabel verbessert.
Habe von 180ml 15W Öl gehört, aber wie bekommt man sie auseinander und was kann man noch machen?
MfG Kevin -
Auf der Drehbank oder mit der Flex öffnen, ggf. Löcher im Röhrchen verschließen, ggf. mit Düsen arbeiten und zusätzlich kommt wohl noch eine Scheibe mit rein.
mfg
-
Zitat von 2stroke fanatic
Hi,
kann mir jemand erklären, wie man eine SFW Scheibenbremsgabel verbessert.
Habe von 180ml 15W Öl gehört, aber wie bekommt man sie auseinander und was kann man noch machen?
MfG KevinUnten mit dem Schlagschrauber die Schraube raus und dann kannstes auseinander ziehen. An die Feder kommste ne ran, das ist verschweißt.
Unten sind Löcher drin, von den großen was zuschweißwn
Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D
-
Vielen Dank!
-
Unten mit dem Schlagschrauber die Schraube raus und dann kannstes auseinander ziehen. An die Feder kommste ne ran, das ist verschweißt.
Unten sind Löcher drin, von den großen was zuschweißwn
Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D
Deswegen wurde ja gesagt in eine Drehbank einspannen und oben öffnen...
Dann kommt man auch an die Federn. So für den normalen Gebrauch langt der Umbau unten mit zu schweißen, anderen Öl etc.
Wer mehr will muss oben was machen. -
Hallo an alle. Bin neu hier

Hätte da eine Frage zu Prüfstandsläufen.
Wie bereitet man sein Moped vor? Antriebsstrang sollten ja zwecks Verlustleistung auf einem guten Stand sein. Kette ordentlich geschmiert und gespannt. Genügend
Atü auf den Reifen, kürzer Übersetzen etc. Was könnte man motortechnisch noch machen? Zb Die Gemischaufbereitung! Gemisch magerer stellen?! Dazu ne Düsennummer höher um bei Volllast mehr
Sprit ins System zu bekommen. 100 Oktan Benzin? Zündung mehr auf früh stellen?zu meinem System: Ich habe hier einen Big Bore 4 Motor von SM mit 34er Mikuni Vergaser und KX85 V Force Membran, K7 Kupplung von Ronge und Innenrotor Zündung aus dem Hause Selletra
sorry für die vielleicht! dumme Frage aber ich möchte beim diesjährigen Treffen nicht als Bettseicher mit 25 PS da stehen
-
Was könnte man motortechnisch noch machen? Zb Die Gemischaufbereitung! Gemisch magerer stellen?! Dazu ne Düsennummer höher um bei Volllast mehr
Sprit ins System zu bekommen.
Ja, die Idee ist klasse! Nimm ruhig 2 Düsen größer, um das Gemisch magerer zu stellen!
In jedem Fall sollte auch deine Kupplung schön durchrutschen und du solltest dir ausschließlich die Kurve mit der Motorleistung ausdrucken lassen.
Die errechnete Verlustleistung wird schön hoch sein.
Das bringt einiges im Diagramm! -
Ja, die Idee ist klasse! Nimm ruhig 2 Düsen größer, um das Gemisch magerer zu stellen!
In jedem Fall sollte auch deine Kupplung schön durchrutschen und du solltest dir ausschließlich die Kurve mit der Motorleistung ausdrucken lassen.
Die errechnete Verlustleistung wird schön hoch sein.
Das bringt einiges im Diagramm!
ja sorry ich meinte natürlich fetter. Muss man ja nicht gleich so blöde werden... -
Muss man ja nicht gleich so blöde werden...
Sorry, aber du hast damit angefangen.
Das einzig sinnvolle in deinem ersten Beitrag war den Luftdruck im Hinterrad zu erhöhen, um die geringe Aufstandsfläche auf der Rolle zu kompensieren.
Der Rest ist einfach- ich sage das sehr selten- Schwachsinn.
Normalerweise erläutere ich auch gerne warum, aber hier fehlen eindeutig grundlegendste Kenntnisse zum Messverfahren und Physik. -
Alles anzeigen
Hallo an alle. Bin neu hier
Hätte da eine Frage zu Prüfstandsläufen.
Wie bereitet man sein Moped vor? Antriebsstrang sollten ja zwecks Verlustleistung auf einem guten Stand sein. Kette ordentlich geschmiert und gespannt. Genügend
Atü auf den Reifen, kürzer Übersetzen etc. Was könnte man motortechnisch noch machen? Zb Die Gemischaufbereitung! Gemisch magerer stellen?! Dazu ne Düsennummer höher um bei Volllast mehr
Sprit ins System zu bekommen. 100 Oktan Benzin? Zündung mehr auf früh stellen?zu meinem System: Ich habe hier einen Big Bore 4 Motor von SM mit 34er Mikuni Vergaser und KX85 V Force Membran, K7 Kupplung von Ronge und Innenrotor Zündung aus dem Hause Selletra
sorry für die vielleicht! dumme Frage aber ich möchte beim diesjährigen Treffen nicht als Bettseicher mit 25 PS da stehen
Wenn du nicht mehrere Läufe machen willst um das Ding richtig abzustimmen würde ich gar nichts am Istzustand ändern wenn es jetzt gut fährt. Hatte zwar die besten Ergebnisse auf dem Prüfstand immer mit etwas mageren Gemisch allerdings macht es nicht wirklich Sinn da du du die Düsen dann sowieso wieder anpassen musst auf der Straße ansonsten wird dir der Motor mit großer Wahrscheinlichkeit fest gehen. Mal ehrlich, nur um mit dem Diagramm zu prahlen extra alles anpassen, weiß ich nicht.
-
Hat wer diesen Montagebock und kann mir sagen ob der ausreichend ist? Würde gerne einen originalen bzw originalen Nachbau kaufen aber finde natürlich keinen im Netz[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180829/32e2137f6dafe1bccb769c57ddc79eed.jpg]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Da ich für nächste Saison schon bisschen am Planen bin und ich neue Felgen brauche bin ich bei Ronge auf die Speichen gestoßen -> https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ts/SSEM3.5-0001
Hat da jemand vielleicht ein Ahnung ab wann sowas Sinn macht? Moped soll hauptsächlich auf der Straße bewegt werden (quasi als Sonntagsrenner) und vielleicht hier und da mal auf der Strecke wenn es zeitlich passt.LG
-
Für`n bissel Straße sind die Speichen übertrieben. Fahr ich nicht mal in der Cross, da hat es eher die Nachbau-Nabe entschärft...
-
Ok danke weiß ich bescheid, das mit den Naben ist allerdings gut zu wissen.
Zum Glück hab ich noch eine Kiste voll mit originalen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!