Asymetrisch ist auf die gesamte Nabe bezogen. Für mich ist nur das relevant wo die Speichen drin hängen. Da drüber wirds mittig eingespeicht. Das hab ich bisher bei 6-7 Radsätzen gemacht und es läuft immer mittig und steht mittig im Schutzblech

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Die Nabe richtet sich nach der Scheibe. Der Felgenring wird mittig zur Gabel zentriert. Dann kann die Felge jedoch asymmetrisch eingespeicht sein.
-
diese Überlegung hatte ich auch schon gehabt. Im Nachhinein betrachtet, macht der Umstieg auf 85ccm wohl doch mehr Sinn
-
Hallo,
Vermindert dieser 0815 Auspuff die Leistung am Original S51 Motor oder bleibt sie gleich ?
Das dieser Auspuff nicht gut ist weiß ich selber , ist lediglich für ein Rat Look Aufbau. -
Vermindert die Leistung nicht, hebt sie sogar ganz leicht an, auf Kosten des Drehzahlbands.
-
Meine quetschkante beim 50ccm Zylinder ist mit 0,5mm etwas knapp.
Kann man da einfach ein Kupferring unter die Zündkerze machen? Glaub das wird teilweise sowieso empfohlen damit die Zündkerze unten am zylinderkopf bündig raus schaut oder?
-
Meine quetschkante beim 50ccm Zylinder ist mit 0,5mm etwas knapp.Kann man da einfach ein Kupferring unter die Zündkerze machen? Glaub das wird teilweise sowieso empfohlen damit die Zündkerze unten am zylinderkopf bündig raus schaut oder?
Das hat nichts mit der Quetschkante zu tun. Du benötigst eine dickere Fußdichtung oder einen anderen Kopf. Ersteres ist die einfachste und günstigste Lösung. Bin mir nicht sicher, aber man kann sicherlich auch den Kopf nacharbeiten lassen. Wird aber, im Verhältnis zu den anderen Sachen sehr teuer.
-
Ach die 0,5mm passen schon finde ich.
Hab nur Angst das die Zündkerze gegen den Kolben kommt
-
bei originalem Brennraum ist die kerze noch weit weg vom kolben....
-
Ich bin ein bisschen vorsichtiger geworden, was das Quetschmaß angeht.
Aus anfangs 0,5mm (heiß gemessen) kann nach einiger Zeit durchaus 0,0 werden.
Selbst erlebt.Warum und Weshalb kann ich mir zusammen reimen, aber Fachwissen habe ich nicht.
Hat jemand noch Hintergrundwissen zu der Thematik? -
Jede Dichtung setzt sich mit der Zeit, bis zu einem gewissen Punkt.
Da kann aus einer 0,75er Dichtung auch mal eine 0,5er werden.
Je nach Motor und Betriebsdauer kommen dann noch Ablagerungen auf dem Kolbenboden dazu. -
Das kannste sogar mit n Zollstock messen wie viel Platz die Zündkerze hat. Da passt noch wenigstens n LKW zwischen 😁.
0,5 finde ich sehr gewagt. Entweder Fußdichtung oder ne dünne Kopfdichtung, knapp über 0,7 ist sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Edit: steht ja alles schon da 🙄
-
0,5 nur, wenn der Kurbeltrieb stabil und die Lager gut sind.. Sonst nicht. Ebenfalls gilt dies bei Verwendung von Fußdichtungen über 0,5mm.
Ansonsten sehe ICH 0,7 als empfehlenswert, egal ob Straße oder Strecke. -
Wenn du nicht gerade mit Langgewinde Kerze im Serienkopf fährst schlägt da nix an. Selbst wenn der Kolben an den Kopf hämmert hat die Kerze da noch gut abstand.
Pleuellager haben auch etwas Spiel, da kanns bei 0,5 Quetschkante schon eng werden. Der Kolben dehnt sich ja auch aus
-
Moin hatte hier schon mal jemand sowohl ein zt85g als auch ein zt85stage3 in den Fingern und kann mir sagen wie aufwändig das umarbeiten vom zt85g zum zt85stage3 ist ? Zt selber arbeitet ja leider keine eingesendeten Zylinder um.
Mfg -
Ich hatte zwar noch keinen Stage3 in der Hand, aber weiß wie er gemacht ist. Es ist sehr aufwändig, Auslass ist zwar praktisch fertig, aber es werden ja noch 2 zusätzliche Strömer eingebracht und der Einlass umgeabeitet, da gehen einige Stunden ins Land.
-
Alles klar vielem dank 👍🏻
-
Die nebenströmer sehe ich nicht als Problem!
Was wird denn am Einlass verändert genau?Eigentlich arbeitet zt die Zylinder auch um sofern es ein 85g is den du hast und dort noch keiner Hand angelegt hat
-
Die nebenströmer sehe ich nicht als Problem!
Was wird denn am Einlass verändert genau?Eigentlich arbeitet zt die Zylinder auch um sofern es ein 85g is den du hast und dort noch keiner Hand angelegt hat
Ein Problem ist das auch nicht, aber es ist eben viel Arbeit.
ZT entgratet und glättet beim Stage1 nur die Übergänge zwischen Alu und GG, das kann man keine richtige Bearbeitung nennen. -
Zitat von DMT Racing
0,5 nur, wenn der Kurbeltrieb stabil und die Lager gut sind.. Sonst nicht. Ebenfalls gilt dies bei Verwendung von Fußdichtungen über 0,5mm.
Ansonsten sehe ICH 0,7 als empfehlenswert, egal ob Straße oder Strecke.Ok, hab direkt bei ZT Tuning nachgefragt (ist ein ZT50N) und da wurde mir gesagt ich soll eine zweite Fußdichtung verwenden.
Klingt für mich nicht nach der optimalen Lösung. Sollte ich lieber eine passende dickere Dichtung besorgen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!