Der kleine Tuning Fragen Thread

• Ein offenes Lager im Kettenradträger hat bei mir genau 2000km gehalten eh es zerflogen ist. Die geschlossenen halten ewig.

ZFH Racing

• Alle wieder nüchtern? :D

Fährt hier jemand eine KX80 Gabel bzw. den kompletten Vorderbau?

Hatte von Stephan M die Gabel etc. Gekauft und von jemand anderem das 19 Zoll Rad mit 220er Scheibe und einen Bremssattel. Leider passt die kombo nicht. Es fehlen fast 5mm bis zum Lochbild

Also Scheibe vom Durchmesser her zu groß oder bremssattelplatte zu kurz

Jemand nen Rat oder noch passende Ersatzteile? [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/fe12d4835c84c18991a4b930c1e12741.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/c7840b2c0dbfd3597f88ca5a3cd661a2.jpg]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Nochmal eine frage bezüglich verstärkter Achsen etc., gibt es wie bei dem Set https://www.sachsenmoped.de/rahmen/kleinte…le-simson-typen

auch für vorne was in die richtung, verstärkte Schwingenbolzen usw. haben wir ja mittlerweile ebenso?

Gruß

Die Frage wäre, warum?
    Gab es da jemals schon Probleme?
    Wo ist die Notwendigkeit?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Muss immer jede Frage, wie sinnvoll oder nicht für den einen oder anderen, dann mit einer Gegenfrage oder allgemeinen hinterfragen, warum, wieso, weshalb beantwortet werden?

Entweder kann ich etwas beantworten oder schreibe einfach gar nichts, wenn jemand das Bedürfnis für dies und jenes hat, etwas auszugeben oder an sich bedarf für XY hat, dann ist das demjenigen überlassen... ansonsten für mein EGO, ist doch völlig schnuppe, wenn es für die anderen teile was aus besseren Material gibt, darf ich doch die Frage stellen, ob auch für das Vorderrad.

Ganz einfach, wenn es das gibt, möchte ich es haben und verbauen, aller guten Dinge sind nun mal drei!

Einmal editiert, zuletzt von RS82 (2. Juni 2019 um 00:40)

• Muss immer jede Frage, wie sinnvoll oder nicht für den einen mit einer Gegenfrage oder hinterfragen, warum beantwortet werden?

Entweder kann ich etwas beantworten oder schreibe einfach gar nichts, wenn jemand das Bedürfnis für dies und jenes hat, etwas auszugeben oder an sich bedarf für XY hat, dann ist das demjenigen überlassen... ansonsten für meine EGO, ist doch völlig schnuppe, wenn es für die anderen teile, was aus besseren Material gibt, darf ich doch die Frage stellen, ob auch für das Vorderrad.

Ganz einfach, wenn es das gibt, möchte ich es haben und verbauen, aller guten Dinge sind nun mal drei!

Bin da auch auf deiner Seite. Am einfachsten ist es die ori. Achse zu vermessen und dir was nach deinen wünschen drehen zu lassen z.B. aus CrMo wie die Schwingenbolzen.

• Ich hoffe doch, vielen Dank, wäre schön, wenn der Mod mich mal verwarnt... dann wurde wenigstens mal was getan, weil diverses Schwachsinn der offtopic ist, habe ich schon gemeldet, gemacht wurde aber nichts.

Ja Wahnsinn aber wenn aus meiner Sicht mehrfach völlig unnütz getrollt wird mache ich doch dann lieber mal einen auf 12, damit der Troll das auch versteht.

Thema nun durch offtopic unterlassen und warten bis der Mod seine Arbeit verrichtet hat...

• Och Kinners, wir sind doch eh schon eine so kleine Community aus Spezis die alle das selbe Hobby haben.

Schlaft mal ne Nacht drüber und morgen sieht die Welt schon ganz anders aus.

Ich stell ja auch manchmal blöde Fragen oder argumentiere nicht perfekt, bin aber froh wenn auch Leute seriös auf Fragen antworten mit denen man gestern noch angezankt hat.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Hier ist ja was los.

Ob eine Crmo Achse in deinem Fall, wo nichts rosten soll usw. Sinn Macht, ist fraglich. Ich rate dir lieber zu einer vernünftigen Stino Achse, die hält der Belastung locker Stand und ist besser geschützt gegen Korrosion.

An der Hinterachse tut es im Alltag und mal ein Feldweg auch die Stino Achse. Ich selbst fahre diese auch im Rennbetrieb hinten auf der Straße, da gab's noch nie Probleme. Die durchgehende Achse sehe ich nur im Crossbereich als sinnvoll. Auch sollte man sich überlegen, wo die Kraft hin wandert, wenn sich die Achse nicht mehr elastisch oder plastisch verformen lässt. Nicht, dass die Nabe dann die Leid tragende ist und zerbröselt.

An dem Schwingenbolzen gibt's nichts besseres als die CrMo Achsen.

• Das CrMo war nur ein Bsp. man kann da ja am Ende nehmen was man will.
    Meine Aussage sollte eher sein das es nicht wirklich eine alternative für die VA gibt und eben am besten kommt wenn man sich was fertigt/fertigen lässt.

• Och Kinners, wir sind doch eh schon eine so kleine Community aus Spezis die alle das selbe Hobby haben.

Schlaft mal ne Nacht drüber und morgen sieht die Welt schon ganz anders aus.

Ich stell ja auch manchmal blöde Fragen oder argumentiere nicht perfekt, bin aber froh wenn auch Leute seriös auf Fragen antworten mit denen man gestern noch angezankt hat.

Ja danke aber eben, weil es ein Hobby ist, da kommen nun mal komische Fragen oder jemand möchte hier und da eben keine Sinnvollen dinge machen und verändern.

Also kann man für den einen eine Dumme, womöglich Sinnfreie fragen einfach stehen lassen.
    Ohne darauf, weil man keine Antwort hat denjenigen auf die eine oder andere weise anzupöbeln oder für dumm erklären.

Wenn jemand Getriebesand sucht, gebe ich einen Link oder reagiere gar nicht, soviel dazu. ;)

Was ich in mein Hobby reinstecke und ob es am Ende überhaupt sinn macht oder nicht ist völlig irrelevant und mein Problem, ich kann das auch im Puff oder der Kneipe versenken.

CrMo rostet ja, ist klar, hab nur mitbekommen das die Nachbau-Radachsen, was aktuell bei mir auch verbaut ist nicht so dolle sein sollen, außerdem scheint sie noch min. 5mm zu kurz zu sein da sie Mutter Seitig genau Plan abschließt... das war bei meinen Ost-Radachsen nicht der Fall, diese sehen aber alle Breit aus und daher möchte ich sowas nicht mehr verbauen.

Welches Material wäre noch eine Alternative, guter Edelstahl, welcher Typ ist da besser als noch das aus DDR Zeiten und würde somit nicht auf Anhieb Rosten, oder Verchromen lassen?

Und ich schreibe absichtlich ellenlange texte, weil ich versuche es so stehenzulassen damit es auch jeder versteht, auf was man hinaus möchte, was nicht bei jedem der Fall ist.

An sich nochmal, den Sinn einer frage, diese dann nur zu hinterfragen, ist für mich sinnfrei, wenn sie für mich zu sinnfrei ist, reagiere ich nicht und gut ist! :hammer:

Dachte ja das die üblichen Tuner sowas im Sortiment haben, Ronge, LT, ZT usw. jeden anderen Quark gibt es da ja auch und da ist nicht alles sinnig, aber egal Angebot und nachfrage halt.

Friede Freude Eierkuchen... :cheers:

• Problem :
    Ich hab eine KR51/1 von einem Bekannten hier die er nicht zum Laufen bekommen hat.
    78ccm Motor von KSM Suhl, Steuerzeiten und Co unbekannt, er hat ihn auch von einem Kollegen abgekauft.
    Setup ist 21er China Gaser gewesen der nicht lief, Originaler Luftberuhigungskasten, Patrone und Schlauch.
    Auspuff auch Standart.
    Weder mit dem 21er oder originalem 16er läuft sie, nimmt schlecht Gas an und tourt nur kurz höher wie Standgas bevor sie abstirbt.

Vom Prinzip soll sie nicht die maximale Leistung bringen, soll aber mit dem 16er Gaser und bestmöglich ohne Luftfilter Umbau funktionieren.
    Der Gaser hat momentan die originale 67er HD drin, ich kenn mich aber eher an den M500 und deren Setups aus.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Motor / Zylinder und Co?
    Also bitte keine "Schwimmer einstellen" Ratschläge, die helfen mir gerade nicht, es wäre alles an Ersatzteilen und Werkzeugen vorhanden für ernste Reparaturen.
    Grüße ReinHart x)

*Kleinteile-Entgrater*

Einmal editiert, zuletzt von Fussel-Fuchs (6. Juni 2019 um 00:35)

• Vielleicht ist ja grundlegend etwas an dem Zylinderkit im argen warum der Motor nicht läuft?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Zu jemanden senden wär Bullshit, ich hab ja alles dafür da, primär sollte aber immerhin die Kiste ja irgendwo laufen oder Gas annehmen, auch mit 16er Gaser.
    Primär schau ich mir gleich mal den Luftfilter an, irgendwo muss ja das Problem sein.
    Der 21er Gaser lief einigermaßen bis sie richtig warm wurde und soff ohne Ende ab, keine Gas Annahme, keine Leistung.

So, Ansaugstutzen hat 19mm, also ist der 21er schonmal gestorben für mich, die Möglichkeit auf den 16er gesteigert.
    Der Luftfilter hingegen ist nicht montiert, rein nur Kasten, Muffe und Ansaugschlauch unter die Lampenmaske :)

*Kleinteile-Entgrater*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!