Die Ursache liegt wohl eher in der Abstimmung.
Wie sagen die Lambdakurven beim Hochlauf aus?
Die Ursache liegt wohl eher in der Abstimmung.
Wie sagen die Lambdakurven beim Hochlauf aus?
Habe nicht über lambda kontrolliert sondern an der AGT.
Und ja die Abstimmung war gleich.
Du weißt genauso wie ich, dass man das nicht pauschalisieren kann.
Ich kann nur sagen was ich an meinem 85D gemessen habe
Der Einwurf von flymo ist gut.
Thema Abstimmung:
Ich behaupte, nicht mal die Hälfte der Tuning-BVF-Fahrer bekommt den Vergaser abgestimmt,
sprich dass er in allen Teilbereichen rund läuft.
Und die andere Hälfte die es könnte, kann es nicht, weil der Vergaser es nicht hergibt.
Du, mit deiner Erfahrung und als Prüfstandsbesitzer (?) bist kein Maßstab.
Meine Erfahrung:
Je spitzer die Auslegung, je höher die Drehzahlen, desto mehr spielt es dem Mikuni in die Karten.
Auch weil die BVF's konstruktionsbedingt ab 10k (im Realbetrieb) oft nicht mehr betriebssicher laufen.
Thema Aufschäumen.
Ich glaube dir aber gerne, dass eine 21er BVF bei 85D mehr Leistung macht.
Wie groß war der Abstand zum Mikuni?
Grüße
Okay Problem gelöst.
Ich hatte ja alles gecheckt ausser Schwimmerstand (da von Langtuning ja angeblich voreingestellt) und der war offen 3mm und geschlossen 2mm daneben 👍🏻
Den Unterschied merkt man.
Die AGT ist im Hochlauf auf der Rolle zu träge, da brauchts dann schon eher ne Bremse. Inwiefern die AGT Aufschluss über AG-Zusammensetzung gibt ist fraglich. Solange du in Vollast nicht beidemale mit Lambda 0.95 arbeitest hinkt jeder Vergleich.
Alles anzeigen
Der Einwurf von flymo ist gut.
Thema Abstimmung:
Ich behaupte, nicht mal die Hälfte der Tuning-BVF-Fahrer bekommt den Vergaser abgestimmt,
sprich dass er in allen Teilbereichen rund läuft.
Und die andere Hälfte die es könnte, kann es nicht, weil der Vergaser es nicht hergibt.Du, mit deiner Erfahrung und als Prüfstandsbesitzer (?) bist kein Maßstab.
Meine Erfahrung:
Je spitzer die Auslegung, je höher die Drehzahlen, desto mehr spielt es dem Mikuni in die Karten.
Auch weil die BVF's konstruktionsbedingt ab 10k (im Realbetrieb) oft nicht mehr betriebssicher laufen.
Thema Aufschäumen.Ich glaube dir aber gerne, dass eine 21er BVF bei 85D mehr Leistung macht.
Wie groß war der Abstand zum Mikuni?Grüße
Ich denke es war knapp 1ps. Müsste es raus suchen
Definitiv läuft der bvf in höheren Drehzahlen nicht mehr so zuverlässig wie der Mikuni und spuckt aus dem Überlauf etc. Da wird der bvf dann deutlich Nachteile haben. Gebe ich dir Recht!
Die AGT ist im Hochlauf auf der Rolle zu träge, da brauchts dann schon eher ne Bremse. Inwiefern die AGT Aufschluss über AG-Zusammensetzung gibt ist fraglich. Solange du in Vollast nicht beidemale mit Lambda 0.95 arbeitest hinkt jeder Vergleich.
Ich denke schon dass es ein geeignetes Messmittel ist! Man sieht auch deutlich die Reaktion auf die AGT wenn man die HD ändert.
Ja selbstverständlich machen sich HD-Wechsel in der AGT bemerkbar, aber die Abgase kühlen im Zylinder ab und das mal mehr Mal weniger. Hierbei spielt die Ausgangstemperatur des Zylinders eine entscheidende Rolle, ist der Zylinder zu Messbeginn ein paar Kelvin kühler, kann er etwas mehr Energie aufnehmen und schon ist das Abgas auch etwas kühler.
Misst du jedoch den Restsauerstoffgehalt im Abgas ist dir die AGT egal und du weißt genau ob du dich im Bereich der maximalen Leistungsausbeute bewegst oder nicht. Dazu kommt das eine analoge Temperaturmessung viel zu träge ist, eine Lambdasonde arbeitet mit einer Abtastrate um die 12Hz. Ein viel größeres Problem ist jedoch ein konstanter Lambdaverlauf über das gesamte Drehzahlband zu erreichen, denn bei Pmax Lambda 0,95 einzustellen ist hierbei das geringste Problem. Kann mir nicht vorstellen das deine AGT-Kurve so aufschlussreich ist wie eine Lambdakurve.
Ich habe dabei immer mit Temperatur unter Zündkerze gemessen und damit meine Messungen begonnen (kalt warm heiß).
Motor wurde auch vorher immer eine Dreiviertelstunde mit Lüfter herunter gekühlt. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen aber dafür startet man fast immer gleich.
Natürlich wird die Messung über lambda präziser! Fraglich ist nur wie präzise man das Ergebnis nun brauch? Bei Düsen Wechsel im Bereich von 5/100mm in der Bohrung denke ich kommt man mittels AGT gut hin. Zumal es besser als gar nichts ist!
Wie testen denn die meisten Leute hier im Forum einen vergaser Wechsel? Dran bauen, irgendeine Düse verbauen womit der Motor ganz ok läuft und gerade so nicht klemmt und fertig. Ich denke mal über diesen Vergleich brauchen wir nicht weiter reden, denn das ist bei weitem ungenauer!
Was wäre denn der Lamdawert, den man anstreben sollte, wenn es rein um die maximale Leistung geht? 1,0 oder noch magerer?
Max Leistung ist bei 0.85
1 ist AFR 14,8 bei Benzin und unter max. Leistung def. zu mager.
Beim 2-Takter sind rund 0,95 anzustreben, das erzeugt den höchsten effektiven Mitteldruck, dass ist oben im Diagramm die blaue gestrichelte Linie.
Beim 2-Takter sind rund 0,95 anzustreben, das erzeugt den höchsten effektiven Mitteldruck, dass ist oben im Diagramm die blaue gestrichelte Linie.
und damit willst du mit Abgastemperatur und Kopftemperatur hinkommen?
Die Voll-Last ist kein Problem, dann schon eher die Teil-Last welche weitaus magerer läuft.
Hallo, mal eine etwas blödere Frage.
Weiß jemand wer und wo genau die Gehäusemittelteile produziert, die Tuning mit größerem Vergaseranschluß.
Ich möchte mal anfragen, ob es möglich ist einen Kasten aus der Produktion zu bekommen, wo weder das M6 Loch für die Hupe noch die beiden Einlässe für den Kabelbaum eingearbeitet sind!
Da ich dort weder eine Hupe haben möchte, es also zu sein soll und ich die Kabelbaumlöcher selber angepasst setzen möchte.
Meine Devise ist, Fragen kostet ja nichts.
Gruß
Ist jemanden bekannt, wo man einen 32mm Edelstahl Krümmer (29mm innen) erwerben kann?
Werde nicht fündig. Bisher nur 28mm innen gefunden...
Bei Sachsenmoped gibt es zB die "normalen" 32mm Krümmer mit deinen Wunschmaßen.
aus Edelstahl?
Moin Leute
Was würde bei einem Crossmoped mehr Sinn ergeben? 4 Gang komplett verstärken mit Ronge teilen oder doch lieber eine K7?
Will eigentlich nicht beides machen da das Moped dieses Jahr schon genug Geld vernichtet hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!