Der kleine Tuning Fragen Thread

• Danke für die Bilder, das heißt ja trotzdem nicht, dass es damals zu Druckfehlern gekommen ist.

Wenn man sich die Öffnungswinkel anguckt, dann sieht man auch, dass der Auslass einen größeren Winkel hat, als der Einlass, obwohl die Einlasszeit länger sein soll?

• Es steht wortwörtlich da dass das breitere Einlasshemd (Kolben) eine "größere und schnellere Gemischzufuhr garantiert" und eine "optimale Kühlung" erreicht wird... nichts von bearbeiten oder fräsen, das alleinige Vorhandensein der Hemdbreite (die wie bei vielen anderen 85er Kolben ist) reicht dafür aus, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
    Nach langem Anlauf (und laut Video bei Wind) erreichte 9000 U/min und 78km/h sind auch keine 80 oder 85, wobei im Video gesagt wird das er die 80km/h garantierte Reisegeschwindigkeit IMMER schafft, das heißt für mich auch bei leichtem Gegenwind, minimal bergan, eben "immer"...
    Bei wie vielen Kunden hat das Moped von der KW zum Hinterrad 0,6PS Verlust? Wieviel bar sind dabei auf dem Hinterrad, Simson Serie ist 1,5-1,75.
    Der Leistungsmehrbedarf steigt quadratisch zum gewünschten Geschwindigkeitszuwachs. Davon ausgehend kann man auch zurück rechnen. 6,2PS/3,7PS=1,67. Die Wurzel daraus ist 1,29. Mit der 1,67fachen Leistung wäre als theoretisch die 1,29fache Geschwindigkeit möglich. 1,29 *60km/h = 77,4km/h. Komisch, sagte die Frequenzanlayse nicht 78km/h?
    Das ist aber nur die Spitzenleistung, wenn die wie in diesem Diagramm bei 5600 anliegt und die 78 bereits 9000U/min mit im Diagramm schon lange nicht mehr dargestellter Leistung entsprechen? Irgendwas muss sich an der Physik geändert haben, ich verstehs nicht. Oder ich muss den Aussagen eben so entgegentreten wie das Versprechen dass das Moped damit garkeinen Sprit mehr verbraucht suggeriert, dann passts für mich wieder.

• Sag mal ist das etwas persönliches, eine allgemeine Abneigung gegen die Firma, oder einfach irgendein Neid-Ding, dass dich dazu bringt immer gegen LT zu argumentieren? Bei anderen warst du ja zuletzt deutlich positiver (jeder, der im Forum ließt weiß, mit welchem Zylinder du den LT-Zylinder verglichen hast).
    Letzte Woche hatte Jan den neuen 50er Zylinder im Mopped verbaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dich auch damit fahren lassen würde. Dann kannst du der Sache persönlich auf den Grund gehen, wenn es dir so wichtig ist. Wenn es dir nicht so wichtig ist, dann kannst du ja einfach aufhören den Leuten mit diesen riesigen Beiträgen auf den Keks zu gehen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Mir wärs am liebsten wenn man sachlich bleiben würde, Messwerte, Diagramme, GPS. Da muss ich nicht probefahren. Wenn Jan oder sonstwer der dazu berechtigt ist sagen würde: ja Moped S51 4G Stino Übersetzung, die im Video gezeigte Fahrleistung basiert exakt auf der im Shop gezeigten Leistungskurve und eine GPS Messung würde dasselbe sagen wie der Mopedtacho, kein Rückenwind, nicht bergab, dann wär das Ding für mich abgehakt. Wenn dich meine Beiträge stören kannst du sie gern ignorieren.
    Ich frage danach was ich gerade nicht verstehe, so das es mir jemand erklären kann, daher sind meine Texte auch ab und an etwas länger, ich möchte ungern eine "friss oder stirb Behauptung" in den Raum stellen auf die erst wieder Fragen auftauchen wie ich darauf komme, daher versuche ich von Anbeginn an meinen Gedankengang nachvollziehbar offenzulegen so das ich darauf hingewiesen werden kann wo ich eine falsche Schlussfolgerung gemacht habe, ich dachte genau dafür ist dieses Thema da.

• Um‘s mal mit Jan‘s Worten zu sagen: „Traue keiner Kurve, die du nicht selbst gefälscht hast“ :D

Ne mal im Ernst, jeder mit bisschen Erfahrung in der Tuningwelt weiß, dass alle Tuner irgendwo mit den Geschwindigkeitsangaben sehr optimistisch sind (Bergab, 1 Zahn länger übersetzt als er eigentlich könnte, Kneipe in Sicht)

Da zählt LangTuning für mich immer noch zu einem der eher Ehrlicheren, kannst gerne, wenn du dich auf angegebene Höchstgeschwindigkeiten und Diagramme so fokussierst, mal bei ZT Tuning vorbei schauen, da gehts eher in Richtung freier Fall und 2 Kneipen in Sicht, von den angegebenen Geschwindigkeiten her.

Es sind halt irgendwo Unternehmen die irgendwo Geld verdienen wollen und einen vernünftigen Lohn zahlen wollen, irgendwie muss man da Werbung machen, sonst kauft es keiner.

Ich persönlich finde auch, dass die Angabe der Höchstgeschwindigkeit zu den Zylindern einfach veraltet ist und am besten gar nix mehr dazu stehen sollte, außer der Leistungskurve. Kann sich dann jeder selbst ausrechnen was er mit welcher Übersetzung an Vmax erzielt.

• Mit 5,6PS am Rad sind 80 km/h absolut realistisch.
    Erst recht mit dem schönen Drehmomentberg in der Mitte.
    Es gibt Gründe warum das Ganze entgegen der Leistungskurve trotzdem bis 80 zieht.

Warum darauf jetzt seit Tagen umher gehackt werden muss...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Du bist eingeladen die Gründe zu erläutern. Bei der angegebenen Übersetzung sind die 5,6 Ps ja dann bei 49/50 km/h vorhanden. Ich für meinen teil höre Drehzahltechnisch auf zu messen wenn sich der Motor zäh anfühlt, träge wird, man merkt "auf der Straße würde jetzt auch nichtsmehr kommen". Wenn der Bereich im letzten Gang (vmax) spielerisch erreicht wird, würde ich einfach erwarten das er sich auch auf einem Diagramm wiederfindet, das verstehe ich nicht.
    Wenn es mir zu bunt wird sage ich auch bei andere Herstellern was, aus meiner persönlichen Ansicht zu ZT Zylindergestaltungen, Steuerwinkelwahl/Auslass-Auspuffgestaltung habe ich glaube ich auch kein großes Geheimnis gemacht. Wirklich abseits der Masse kann man als positives Beispiel RZT erwähnen, geduldig, ruhig, konservativ in den Angaben zur Fahrleistung und ohne Effekthascherei in Videos, dafür mit Inhaltlichem Mehrwert für interessierte und Augenzwinkern zur Superlativwerbetendenz, so macht das Spaß.

• Suche aktuell noch nach einem Zylinder für mein Crossprojekt. Sollte schon in Richtung 85er Membran gehen. Schon jemand Erfahrung mit dem 85RM von JW gemacht? Und kann vlt mal sein Setup teilen?

• So jetzt geb ich auch mal meine Meinung dazu, erstmal muss ich Hoebra hier bisschen den „Rücken decken“ Ich sehe das ganze sehr ähnlich. Wer irgendwas behauptet oder aufn Markt bringt der muss auch mit sachlichen Fragen rechnen, war doch bis jetzt alles Ok. Es gibt halt viele Leute hier die machen sich auch ihre Gedanken und haben auch 10-20 Jahre Erfahrung mit der ganzen Sache und glauben halt nicht gleich alles was in einem Verkaufs Text steht.
    Und so lange keine Sachen widerlegt oder ordentlich erklärt werden kann sich jeder hier zur Sache äußern/diskutieren wie er lustig ist, wenn das Niveau stimmt. Genau dafür ist doch ein Forum da oder nicht?

Die Sache mit den neuen Kolben ergibt für mich bis jetzt auch wenig Sinn, ich hab da für mich meine Überlegungen gemacht und komme auch auf kein Nenner. Aber nochmal eine fachliche Erklärung vom Hersteller mit paar Fakten würde ich mir schon anschauen, vielleicht steht man doch aufn Schlauch.
    Und die Beschreibung zum neuen 85er Kolben und dem breiten Kolbenhemd, das ja wohl eher ein Witz oder wie. Solche komischen Werbetexte hat Lt doch garnicht nötig, da muss man schon lachen.
    Das ein breites Kolbenhemd an sich gut ist für weitere Bearbeitung etc. Weiß glaube jeder selber der schnitzt.

Mit freundlichen Grüßen und gesundes Neues Jahr noch.

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Screenshot_20220103-132247_WhatsApp.jpg

Ahhhhja, jetzt hab ich die Technologie verstanden. :thumbup:

Gottseidank haben die MZA oder KingKong Kolben nicht genauso breite Einlasshemden. :sorry:

Jetzt ists weg-bearbeitet, erinnert mich irgendwie an so eine Person hier, die auch immer im Nachhinein ihre Beiträge geändert und dann rumgenölt hat (und dann irgendwie ganz aus der Szene verschwunden ist), hmmm... :heuldoch:

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Der Typ postet wenigstens vernünftige GPS Fahrvideos und fährt auch mal selber Moped anstatt hier im Forum Seitenlang zu diskutieren. Aber fahren ist in der "Szene" ja nebensächlich geworden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!