Willkommen zurück!
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Grüße an alle, erst einmal. Denn ich bin neu hier.
Meine Frage bezieht sich auf die möglichen Unterschiede zwischen den Schalldämpfern der 50 und 80 ccm Motoren.
Was ich habe, ist die Zigarre-Ausführung im Bild. Den eckigen habe ich mal an einen Sachs mit 82 ccm Rennzylinder gehängt und er lief erstaunlich gut mit dem originalen 10 mm Vergaser. Da ich kein Simson-Fahrzeug mehr besitze, möchte ich diesen Topf meiner 85 ccm Piaggio Ape hinzufügen.
Oder ist dafür eher der Topf eine MZs geeignet?
Vielen Dank,im Voraus: -
Das ist witzig, aber zu offensichtlich.
-
Der Typ postet wenigstens vernünftige GPS Fahrvideos und fährt auch mal selber Moped anstatt hier im Forum Seitenlang zu diskutieren. Aber fahren ist in der "Szene" ja nebensächlich gewordenGrüß mal nett deinen Beifahrer von mir…
-
-
Ich finde deinen Content auf insta und youtube gut.
Du hast es gar nicht nötig, dich über belanglose Dinge aufzugeilen.
Mein Rat: Cool bleiben, das Gute in anderen sehen, freundlich und sachlich bleiben
und mache einfach dein Ding. -
ENTSCHULDIGUNG!!!
Und danke für die Kritik.
Ich muss schon sagen es fiel mir schwer hier lange Zeit nicht zu antworten weil die Lage belastend war. Wir haben zum Glück jederzeit Zugriff auf 3 Prüfstände um der Lage Herr zu werden.
Was ist passiert? Ich habe auf unserem neuesten Prüfstand die Drehzahl falsch eingemessen und das seit einiger Zeit. Unser Umzug und die Trennung zwischen Produktion und Entwicklung plus neuer Prüfstand mit anderer Massenträgheit hat seinen Teil dazu beigetragen das ich es nicht gemerkt habe, dafür gab es zum Glück hier im Forum schlaue Leute die sich sogar ganz sachlich dem Thema angenommen haben, danke nochmal dafür.
Das gute ist, mein neuer Prüfstand zeigt zu wenig Leistung an, das schlechte ist das wir nicht unter 6000 Umdrehungen die höchste Leistung haben sondern knapp unter 7000.
Ein Fahrvideo mit GPS habe ich auch gemacht um zu zeigen wie mein Tacho zur Realität steht.
Im Endeffekt kann ich immer noch sagen das es komplett geil fährt und mich nach wie vor begeistert mit dem Ding zu fahren, der Drehzahlfauxpass tut mir unendlich leid!
Ich habe auch die Leistungskurve mit den anderen Tuningzylinder unbekannter Herkunft nochmal mit den echten Werten miteinander verglichen um es lückenlos zu machen.
Bitte steinigt mich nicht!
MfG Jan Schäffer
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Stark!
-
Aber warum steht das Video jetzt auf Privat?[emoji28]
Edit: aaah jetzt
Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk
-
Bei mir ist es sichtbar.
Ich finds gut, mal den GPS neben dem Tacho zu sehen, genau deshalb verlasse ich mich nicht auf die Simson-Tachos.
Es freut mich auch außerordentlich, wie genau die Frequenzanalyse hingehauen hat.
Danke für die Transparenz und Aufklärung mit dem falschen und richtigen Diagramm LT! -
Danke Jan für die Aufklärung, und danke das sie so sachlich ist. Mit der neuen Kurve sinkt auch das Drehmoment auf knapp unter 7Nm am Motor, aber das ist immernoch super unter dem Randbedingungen.
Vielleicht kann jetzt der ein oder andere erkennen das es kein stumpfes gehate von meiner Seite war.Eben weil ich aus der Praxis weiß welche Fahrleistung ich etwa anhand einer Kurve erwarten kann, lieber staynatty, regten sich in mir wie man nun sieht berechtigte Zweifel.
Sowohl Spitzenleistung als auch das Verhältnis Nenndrehzahl/Überdrehzahl/Drehzahl_vmax ergeben jetzt ein ganz anderes, durchaus plausibeles Bild.Hätte Jan meine mehrfach geforderte Zusammenfassung Kurve/Übersetzung/Video/Tachowert so bestätigt hätte ich mir zwar meinen Teil dazu gedacht, aber aufgehört zu bohren. Das er das die ganze Zeit nicht getan hat legt mir nahe das er es für sich auchnicht so ganz in Einklang bringen konnte, was mich auch wundern würde, er weiß ja was er macht und hat Weißgott genug Erfahrung. Ohne Grund ist er jetzt sicher auchnicht auf den Fehler gestoßen.
Der jetzt gezeigte Diagrammvergleich gerät nun durch die versetzte Nenndrehzahl schon etwas aus der ursprünglichen Vergleichbarkeit, zudem ist dieser ja nichtmal als Tuningzylinder ausgeschrieben, verspricht weder Mehrleistung noch mehr vmax, bot sich für mich nur aufgrund der sehr ähnlichen Kurvenform/Drehzahl an.
Friedliche Grüße
-
Ist natürlich ärgerlich, aber Fehler passieren halt. Danke für den Nachtrag, der den Zylinder keinesfalls schlechter macht.
-
Da hat sich hoebra‘s hartnäckigkeit und faktenchek ausgezahlt.. auch gut das lt nachgegrast hat bis der fehler gefunden war[emoji106]
-
Und der LT 2 Ring Kolben mit der " Bohrung " ist nur etwas leichter ?!
-
Der Kolben ist leichter, das Material ist sehr hochwertig und auch die Bearbeitung und die Kolbenringe sind eine glatte 1.
Für mich der beste 50er Kolben den wir bisher hatten.
Mit freundlichen Grüßen Jan
-
Der Kolben ist leichter, das Material ist sehr hochwertig und auch die Bearbeitung und die Kolbenringe sind eine glatte 1.Für mich der beste 50er Kolben den wir bisher hatten.
Mit freundlichen Grüßen Jan
Da fehlt nur noch die 1 Ring Ausführung vom Kolben. Gerne auch mit einen etwas stärkeren Kolbenring. Statt 1mm z.B. 1,2 oder 1,5 mm.
-
Dank der Erfahrungsberichte die ihr mit mir geteilt habt und den Antworten von JW und RZT gelange ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ein 63ccm-Zylinder wohl wirklich die einzig sinnvolle Entscheidung wäre (auch, wenn es nach wie vor nicht meine liebste Lösung ist
Da mir ja der JW 65G so wärmstens empfohlen worden ist wollte ich mal nachfragen ob jemand dieses Kit mit dem 63ccm Hiker oder dem SM63 von Schmiermaxe aus eigener Erfahrung vergleichen kann - und noch so geduldig wäre diese mit mir zu teilen.
insbesondere die Verträglichkeit mit Serienanbauteilen und die Charakteristik in Verbindung mit diesen würde mich interessieren 😇 -
Der jw 65 läuft wirklich sehr gut, und das auch mit Seriennahen Anbauteilen. Aber warum nicht einfach mal einen anderen Weg gehen. Etwas mehr Hub tut dem M53 durchaus gut.
-
Der jw 65 läuft wirklich sehr gut, und das auch mit Seriennahen Anbauteilen. Aber warum nicht einfach mal einen anderen Weg gehen. Etwas mehr Hub tut dem M53 durchaus gut.aus zwei Gründen verwerfe ich diese Option gerade wieder: Aufgrund der Erfahrungsberichte, welche man mit mir teile. So hieß es, dass eine 41mm Welle nicht der Bringer sei und die 44mm Welle hier durchaus mehr Sinn ergeben würde.
Außerdem bleibt mit der 41mm Welle fraglich, ob und wie gut gewisse 63ccm-Zylinderkits hier funktionieren würden. Damit bliebe die Möglichkeit der späteren Aufrüstung also sehr fraglich bis begrenzt. Wüsste ich, dass auch hier ein Anpassen des ZK ausreichend wäre, sähe die Welt (für mich) bereits wieder anders aus. -
Hatte damals bei JW angefragt ob der G65 mit einer 41er Welle funktioniert. JW sagte nein. Mach eine original 39,5er Welle rein. Wie du selber sagst hast du damit viel mehr Möglichkeiten
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!