Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Das würde in der Praxis bedeuten das in ca. 15min dein Tank leer ist, das entspricht bei 100km/h ca. 25km Reichweite und wäre ein Verbrauch von ca. 32l/100km.

    Glaubst du da noch immer an den hohen Durchfluss?

  • Wo fährt man denn 25min 120? Icj glaube halt eher der Praxis, und da hat der Motor den Vergaser mot dem Svhwimmernadelventil leergesaugt

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  • Zitat von flymo

    Das würde in der Praxis bedeuten das in ca. 15min dein Tank leer ist, das entspricht bei 100km/h ca. 25km Reichweite und wäre ein Verbrauch von ca. 32l/100km.

    Glaubst du da noch immer an den hohen Durchfluss?


    Ich persönlich fahre das setup und glaube an Leute, die tatsächlich damit fahren und oben genannte Erfahrungen gemacht haben. Mehr als an eine Rechnung, die davon ausgeht, dass ich mein Moped ab der ersten Umdrehung mit Schieber auf Maximalhöhe fahre.

    Ich kann dir übrigens auch nochmal die Schwimmerkammer und den Wassersack meines Mopeds auslitern, damit du auch dies in deine Rechnung einbeziehen kannst, um die volle Punktzahl in deinem Schulprojekt zu erreichen…


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  • Wer sagt denn, dass während der gesamten Fahrt die vollen 480ml/min gezogen werden? Bisher war das ja nur der Fall, wenn man im 5. beschleunigt hat (ergo volle Leistung abgerufen hat). Ich denke kaum, dass man dauerhaft so schnell fährt, dass man volle Leistung braucht und damit 480ml/min durch den Motor jagt.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • 450ml/min entsprechen einer thermischen Leistung von ca.270kW , der Motor generiert aber nur eine mechanische Leistung von 15kW, das entspricht einem Wirkungsgrad von reichlich 5%. Die zuvor genannten 164ml/min entsprechen reichlich 15% Wirkungsgrad und das ist schon sehr schlecht. Was ist wohl realistischer?

    Eine Dampflok hat im Vergleich einen Wirkungsgrad von 9%, einfach mal drüber nachdenken. Mag sein das wir in Kürze vor unseren Zügen wieder öfter eine Dampflok spannen werden, das liegt aber nicht am Wirkungsgrad.

    Warum soll der Motor beim beschleunigen mehr Energie benötigen als bei Dauerlast?

  • Wer weiß wie "Vollgas-Stabil" ein Motor in so einer Leistungsklasse ist? Denke der ist eher auf Lastwechsel angewiesen, und somit auch auf Halbgas wenn man Dauerhaft fahren möchte. Von daher weniger Benzinverbrauch (?)

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Zitat von CrazyMechanic

    Danke dir Flymo, hatte auf die schnelle nur das standardmäßige 2,5er gefunden....bedingt durch meinen doch recht großzügigen Luftfilterumbau (die 3 Seiten des des Kasten komplett mit Matte sowie 40er Rohr und Durchbruch zur Batterieseite ala JW, zum Vergaser hin auch 40/40, großzügiger wäre jetzt nur noch ein Pilz...) hat sich das mit der HD in der kalten Jahreszeit so angefunden...klar im Sommer wird es wieder etwas kleiner werden...Aber kleiner wie 195 keinesfalls...

    Werd ich mich mal an Topham direkt wenden...


    Ich habe Topham mal ne Mail geschrieben wegen dem 2,8er. Hatte meins auch aufgebohrt aber nicht mehr zu 100 Prozent dicht bekommen.


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  • @BjörnHeinze hast du mittlerweile eine Rückmeldung bekommen? Mir wurde geschrieben das sie nur die Größen 2,5 und 2,0 für den VM24 haben.

    Gruß

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ich finde es dennoch interessant, dass ihr Probleme habt mit dem Vergaser, was ich nicht so recht glauben kann, dass es daran liegen soll. :huh:

    Ich fahre ja auch einen Vm24, sogar ausgedreht auf 26mm auf einem JW Sport Stock 85 mit Factory 1 Auspuff und habe mit dem jetzigen SH Tuning - Benzinhahn, null Probleme mit Spritzufuhr und 195 HD z. B.

    Mit anderen durchflussoptimierten Benzinhähnen, hatte ich hingegen nur Probleme mit dem Durchfluss/Geschwindigkeit..


  • Wo fährt man denn 25min 120? Icj glaube halt eher der Praxis, und da hat der Motor den Vergaser mot dem Svhwimmernadelventil leergesaugt

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    Wie macht sich das bemerkbar? Fahre den 90n bearbeitet mit 24er, 190er HD, ZT Pilz und Jw Sport Retro und der 5te dreht sehr zäh aus. Hab ich vl das gleiche Problem?


    Mfg

  • Zitat von Kaestnerschwinge70

    Wie macht sich das bemerkbar? Fahre den 90n bearbeitet mit 24er, 190er HD, ZT Pilz und Jw Sport Retro und der 5te dreht sehr zäh aus. Hab ich vl das gleiche Problem?


    Mfg

    Im 5. Gang kam gar nix mehr, wie wenn einer den Hahn zugedreht hat

    Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

  • Bei meinem Moped hat das Lager im hinteren mitnehmer für mein gefühl relativ viel Spiel wenn man (bei ausgebautem Rad) am mitnehmer wackelt. Ich kann mich aber erinnern das ich damals einen mitnehmer mit schon verbautem Lager gekauft habe und dieses extra gewechselt habe weil mir das serienmäßige Spiel ziemlich groß vor kam. Das zweite Lager von akf hatte aber annähernd genau so viel Spiel. Deshalb hatte ich das damals dann so verbaut. Welche Lagerluft sollte das eigentlich haben ?

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Moino,
    Da ja nun mein zylinder das zeitliche gesegnet hat und ich auf der suche nach was neuen bin möcht ich mal eure meinungen.

    Setup: 44er hub, 20er mik und umgearbeiteter rzt rennauspuff r vor 2012(krümer ca 15cm).
    Diese anbauteile sind nicht tauschbar.

    Ich würd nen roh zylinder nehmen und sz a190 ü130 e155 mal probieren wollen. Am liebsten mit nebenauslässen oder doppelauslass.

    Ne alternativen fertigen zylinder ginge auch.

    Mein problem ist das das gehäuse nur eine 53er bohrung hat und ich ungerne den block spalten möcht.

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