Man braucht doch nur Bescheid geben, falls der Hubzapfen geschweißt werden soll.
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Bei JW oder bei wem ?
-
Bei SM, LT, JW usw.....
-
Hallo,
ich möchte mir mein erstes Kalottensystem zulegen. Es soll ein AOA3 mit verschweißtem Krümmer werden.
Letztendlich bin ich bei LT und JW hängen geblieben. Welches Kalottensystem ist denn da "besser" bzw. angenehmer? Ich denke mal ansonsten werden die Auspüffe ja ziemlich identisch sein.
Hätte halt gerne was leises ohne Siff.
-
JW Sport ! Die Abdichtung mit Kolbenring als "Feuersteg" und dann O-Ring (wie es JW und Adler bspw Liefern) ist erfahrungsgemäß wesentlich besser als die "2x O-Ring Lösung" ...
-
Das PZ Kalottensystem hat auch 2x Vitondichteringe, die öfters wegbrennen. Das System von JM ( ca. 20€ ) , verwendet Kolbenringen. Ich finde die Kalottensysteme von LT, JW, JM nicht besonders. Dort ist die Verlegung vom Auspuff " zu starr ". Besser sind die Kalottensysteme von ZT, die auch JM anbietet ( ca. 20€ ).
CYLINDER NUT SIMSON DPR PERFORMANCE SET - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3CYLINDER NUT SIMSON DPR PERFORMANCE SET - CYLINDER NUT SIMSON DPR PERFORMANCE SET SEALING WITH PISTON RINGS ENSURES A VERY GOOD TIGHTNESS, EASY INSTALLATION…www.jackmotors.pl -
Hier das andere System. Bekommt man auch mit Sechskant Kalotte.
EXHAUST MOUNTING SET 29MM DPR PERFORMANCE INOX KIT - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3EXHAUST MOUNTING SET 29MM DPR PERFORMANCE INOX KIT - EXHAUST MOUNTING SET 29MM DPR PERFORMANCE INOX KIT APPLICATION OF THE KIT REQUIRES WELDING ONE OF THE…www.jackmotors.pl -
ZT Kalotte. Wenn das keine Alternative ist dann die von JW-Sport. Kalotten mit 2 O-Ringen wie bei mir am AT85C haben nicht lange dicht gehalten.
-
Das Gute ist noch, bei den Kalotten von ZT / JM braucht man zwecks Federn einhängen, nichts an den Krümmer schweißen.
-
Wie befestigst du dann die Federn? So wie bei rzt nur anders herum ?
In dem JM Set sind ja auch keine Laschen für die Federn dabei
-
-
Die Kalotte könnte sich jedoch theoretisch trotzdem lockern oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
-
Denkfehler. Wie soll das gehen ? Das männliche Teil ( mit dem Gewinde ) wird ja festgeschraubt ( ohne Dichtungen ). Und das weibliche Teil mit dem Vitondichtring wird durch den Federn gegen das m. Teil gedrückt.
-
-
Alu Rohrsstücken AD45mm, 2 bis 2,5mm stark. Passt auch für 32mm Krümmer.
-
-
Aber ganz ehrlich, da schweiß ich mir lieber die 2 Laschen an den Krümmer

-
Ich nutze bei all meinen Moped das MZA-System. Einfache Lösung und flexibel (!). Einmal im Jahr, wenn überhaupt, O-Ring wechseln. Fertig!
-
Aber ganz ehrlich, da schweiß ich mir lieber die 2 Laschen an den Krümmer

Ich nicht. Kann ja auch rosten...😅
-
Die RZT Variante wurde noch nicht genannt. Die habe ich schon mehrfach verbaut, immer dicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!