Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Hm, Regina Kette ist auch nicht Regina Kette habe ich mittlerweile lernen dürfen.

    Die Aktuell 420er Kette längt sich, musste immer wieder nach gespannt werden.

    Die Kette ist für was stärkeres.

  • Wenn es Ketten in 420er Teilung sein müssen, dann reicht für eine stino Mopete und auch für leicht getunte, die günstigen Ketten ( ca. 12€ ) von Götz Motorsport vollkommen aus.


    Kette verstärkt 420 x 118 Glieder - 1/2x1/4, 11,95 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Super verstärkte Ausführung: Perfekter Kraftschluss und geringe Reibungsve
    www.motorsportgoetz.com
  • Ich habe mir mal die Zugfestigkeit von den vorgeschlagenen Kette angeschaut.

    Da ist die RK MXZ ( 2250Kg) ganz vorn und auch günstiger zu haben als eine Regina RX3

    LT Performance Kette ist besser als die normale Regina, hätte ich nicht gedacht.

    Die Götz Kette ist das Schlusslicht.

  • Darauf wollte ich hinaus... Es steht und fällt alles mit der Beanspruchung und Pflege. Offener Betrieb, perverse Knickwinkel der Schwinge und eine harte Ruckdämpfung stressen die Kette.

    Auch die höchste Zugfestigkeit hilft nichts wenn an den entscheidenden stellen keine Schmierung stattfindet.

    Für den 08/15 Standard-User kommt bei uns die Regina rein. Bis Dato keine schlechten Erfahrungen und Preis/Leistung passen.

    Bei dem Thema muss man schon konkret dazu sagen was die Rahmenbedingungen sind.

    immer wieder witzig wenn bei Fahrzeugteilen von "verstärkt" die Rede ist, ohne Fakten zu nennen. Wenn dann auf konkrete Nachfrage nur Gestammel kommt, weiß ich was ich von dem Anbieter zu halten habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von oel666 (8. Juni 2026 um 09:19)

  • Mit der Kette wäre man in Punkt Zugfestigkeit gleichauf mit der Götz Kette, hm.

    Sagt zwar nichts zeigend darüber aus ob und wie sich die längt, aber an was soll man sich sonst orientieren.

    Das Moped wo sich die Kette so längt hat keine 10PS und wird auf der Straße gefahren.

    VW hatte bei ihren Motoren mit Steuerkette(ca2005-2013)starke Probleme damit.

    Hatte, die haben.

    Nicht nur vw. Psa und bmw auch bei den 1,6l turbomotoren.

    VAG ist da einsame Spitze.

    Von PSA-Motoren sind dagegen unauffällig, betrifft wenn die Motorengeneratioenen, die mit BMW zusammen entwickelt wurden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (8. Juni 2026 um 10:20)

  • Also ich fahre eine Regina 415 Kette bei 15 PS und das schon seit paar Jahren. Da hat sich noch garnix gelängt.

    Die DID ketten sind mir zu massiv im Vergleich zu Regina

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Mit der Kette wäre man in Punkt Zugfestigkeit gleichauf mit der Götz Kette, hm.

    Sagt zwar nichts zeigend darüber aus ob und wie sich die längt, aber an was soll man sich sonst orientieren.

    Das Moped wo sich die Kette so längt hat keine 10PS und wird auf der Straße gefahren.

    Bis 60ccm/<10PS bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Alle o.g. Punkte und penibelste Pflege vorausgesetzt. Bei mehr Dunst würde ich dann schon ne höhere Zugfestigkeit wählen. Teste aufm Membraner gerade RK 420 MRU, weil offen für mich nur gedichtete Ketten in Frage kommen. Sonst brauch man sich auch nicht wundern dass das nur von 12 bis Mittag hält. Die Ritzel/Kettenblätter werden auch gerne mal außen vor gelassen.

    Zahnräder übern Zenit + neue Kette. und dann ist es die Kette, die nix taugt. Insbesondere was die Längung angeht.

    Wenn alles neu ist und im geschlossenen System läuft habe ich auch schon gute Erfahrungen mit der 420er Standardkette von DID gemacht. Kostet ~10€ und wird witzigerweise von verschiedenen Anbietern als "verstärkt" für 25€ angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!