Ich habe bei mir die Einsätze aus einem Seriengummi geschnitten, müsste shore75 sein. Hält seit jetzt gut 7000km mit sportlicher Fahrweise ohne Probleme. Da die Kraftübertragung über gerade Flächen erfolgt kann sich da nicht wirklich etwas verdrücken wie bei der Serienkonstruktion mit den Zapfen. Ich sehe, zumindest für meine Zwecke, keinen Bedarf für eine höhere Shorehärte. Motor ist ein JW 85G+.
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Fährt hier jemand einen LTM85 am aktuellen JW ST85 Zylinder ? Mich würde interessieren wie das so fährt.
-
Hat jemand eine Quelle für fertige Schwinglagerbolzen in Übermaß für die KR51/2?
-
Gibt es Erfahrungswerte zu den aktuellen Venandi 4-Gang für M53 ? Ich kann mich erinnern das es Anfangs oft Probleme mit der Haltbarkeit gab. Hat sich das inzwischen gebessert ?
-
Hallo,
Auf dem Bild ist links ein DDR Kettenrad und rechts ein neues von MZA. Eine neue DDR Kette geht nicht sauber über das MZA Kettenrad. Die Rollen der Kette haben Durchmesser 8.5 und der pitch ist 12.7. Was stimmt hier nicht?
-
Hab am Spatz ne Kalotte, brauch dafür nen neuen Dichtring in 35x3. Am besten sollte er die entstehende Hitze abkönnen, der alte Ring war nach einem Jahr spröde und zerfiel zu Staub. Hat jemand ne Empfehlung?!
-
Hallo,
Auf dem Bild ist links ein DDR Kettenrad und rechts ein neues von MZA. Eine neue DDR Kette geht nicht sauber über das MZA Kettenrad. Die Rollen der Kette haben Durchmesser 8.5 und der pitch ist 12.7. Was stimmt hier nicht?
ich kann dir bei deiner Frage nicht helfen, aber ich müsste noch ein originales neues DDR Kettenrad vom SR50 zu liegen haben. Falls Interesse besteht, würde ich nachschauen und es fürn 10er plus Versand abgeben.
-
Hab am Spatz ne Kalotte, brauch dafür nen neuen Dichtring in 35x3. Am besten sollte er die entstehende Hitze abkönnen, der alte Ring war nach einem Jahr spröde und zerfiel zu Staub. Hat jemand ne Empfehlung?!
Nimm einen aus FKM. Das ist wenigstens bis 200°C haltbar. Von dem Gedanken des ewigen Lebens irgendeines Dichtrings an dieser Stelle wirst du dich aber verabschieden müssen.
Tip: gleich mal 10 Stück bestellen. Dann kostet es auch nicht so viel ihn zu wechseln. Ich hab bei kurzer Suche im Netz das Stück ab 54 Cent gefunden.
-
ich kann dir bei deiner Frage nicht helfen, aber ich müsste noch ein originales neues DDR Kettenrad vom SR50 zu liegen haben. Falls Interesse besteht, würde ich nachschauen und es fürn 10er plus Versand abgeben.
Danke, das ist ein gutes Angebot. Hab jetzt eim Set bestellt und werde das verbauen, wenn es halbwegs passend ist.
Hab hier nochmal diverse Ritzel getestet und tatsächlich sind auch passende dabei. Dein Mitnehmer wäre also schon cool. Ggf. Schreib ich dich nochmal an. Möchte jetzt aber erstmal mit den 420er Teilen Meter machen.
-
Möchte jetzt aber erstmal mit den 420er Teilen Meter machen.
du weisst schon, das du mit Ritzel und Kettenrad mit 420iger Teilung keine DDR Kette mit 415ner Teilung nehmen kannst - ausserdem hab ich gelesen, das die DDR Ketten nicht so toll sein sollen - hatte auch noch zwei da und hab mir dafür extra mal nen Kettenradmitnehmer mit 415ner Kettenrad besorgt - das hält nicht besonders lang, wenn man etwas getunt hat - deshalb hab ich alles auf 420iger umgestellt
MfG
-
Die DDR Kette hat ja auch keine 415er Teilung..
Heiko von RZT hat es mal schön in einem Video erklärt.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
oK - das soll dann wohl heissen ich kann die DDR Kette auch auf 420iger Ritzel nehmen
MfG
-
Nö, warum sollte eigentlich durch das Video klar sein
-
Die DDR Kette hat ja auch keine 415er Teilung..
doch, hat sie. bzw. ist die bezeichnung 415 nicht ausschließlich eine bezeichnung oder ein maß für die teilung. reinhold sagt mindestens 3 mal in diesem video, dass die ganzen 400er ketten und auch die ddr kette die gleiche teilung von 12,7mm haben.
da gabs doch schonmal ne diskussion, wo auch flymo kräftig mitgemischt hat. ich frage mich nur, was da so schwer zu verstehen ist. das sind doch alles ganz simple maße. teilung, innenbreite und rollendurchmesser.
-
Im Grunde uninteressant, da die 415er Kette nicht passt was Heiko auch erklärt/zeigt.
-
Im Grunde uninteressant, da die 415er Kette nicht passt was Heiko auch erklärt/zeigt.
es ging um die teilung. simsonfreak hat behauptet, dass die ddr kette keine 415er teilung hat. das stimmt aber nicht. reinhold sagt ja im video, dass die teilung der ddr kette, 415er und 420er kette gleich (12,7mm) ist. Die DDR Kette HAT also eine "415er Teilung". In Anführungszeichen deswegen, weil 415 keine Angabe/ Bezeichnung nur für die Teilung ist.
-
oK - das soll dann wohl heissen ich kann die DDR Kette auch auf 420iger Ritzel nehmen
MfG
Ja. wenn rollendurchmesser und innenbreite passen. beim rollendurchmesser scheint es ja ab und zu unregelmäßigkeiten zu geben. die teilung ist ja, wie reinhold mehrmals im video sagt, die gleiche.
-
Hallo,
Teilung ist immer 0.5 Zoll
Das Rolle/Lücke Verhältnis ist aber mit 61% und 67% unterschiedlich. Dadurch kommt es zu Problemen.
- DDR Kette auf 415 oder 420er Rad läuft auf falschem Durchmessee dadurch passt die Teilung wieder nicht.
Umgekehr, passt aber Verschleiß und Schwingungen sind erhöht.
-
Das Rolle/Lücke Verhältnis ist aber mit 61% und 67% unterschiedlich. Dadurch kommt es zu Problemen.
gut, das ist dann natürlich scheiße. das sagt der reinhold aber nicht. weiß er das nicht?
woher kommt diese abweichung? sind das fertigungstoleranzen oder ist das absicht?
-
DDR Kette auf 415 oder 420er Rad läuft auf falschem Durchmessee dadurch passt die Teilung wieder nicht.
Rollendurchmesser?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!