ZT90N Erfahrungsbericht

• Zitat von Jörg

...Ich persönlich wollte mir einen 110er Motor fertig machen ,bin aber wegen genau diesem Beitrag von Dir mehr als verunsichert und werde noch längere Zeit mit dem Motor warten ...Sehr ,sehr schade ...

Sind wir schon zu zweit... obwohl ich die Grundidee mit Nicasil und großem Hubraum in Originaloptik super finde!

• geht mir ähnlich.Weiß nicht ob ich´s mir zutrau´den Zylinder zu montieren, wenns denn doch nicht so einfach is, wie gewohnt.
    Wer hat denn den Nikasilzylinder von ZT schon erfolgreich verbaut und fährt den ü1000km?

RMBOrcng

• Hallo zur Aufklärung, der Emailverlauf:

"Hallo,

wir haben das Zylinderkit nun genau unter die Lupe genommen, dabei ist uns aufgefallen, dass der Kopf doch sehr außermittig montiert war. Dies war zum einen am Kolben (leichte Anschlagspuren) und am Kopf zu sehen.

Wir gehen davon aus, dass sich durch die entstehenden Vibrationen und die Hitze die Beschichtung gelöst hat.

Daher kann ich dir keine 100% Kulanz anbieten.

Wir würden uns bereit erklären 50% für ein neues Zylinderkit zu übernehmen.

Im Anhang findest du die Bilder, die wir deinen Fall zu geordnet haben.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

Jens Opitz

Geschäftsführer"

Antwort:

Danke für die Antwort. Ich bin damit aber leider nicht einverstanden, ich möchte kein neues Zylinderkit von euch erwerben, das eine reicht mir schon. Ich bitte darum mir das Zylinderkit zurück zu schicken, ich werde dies dann durch einen Sachverständigen selbst prüfen lassen und die Sache dann evtl. an meinen Anwalt übergeben. Es sei denn wir können uns noch anders einigen. Wie gesagt es ist nicht meine Absicht ein anderes Zylinderkit bei euch zu erwerben.

"Hallo,

wir senden Dir morgen das defekte Zylinderkit zurück. Unserer Meinung nach liegt hier eindeutig ein Montagefehler vor.

Dies hättest Du spätestens bei der Überprüfung des Quetschmaßes feststellen müssen.

MfG Martin Richter"

Jetzt kann sich jeder selber seine Meinung bilden....

• Und wieso hat der Zylinderkopf schon nicht ab Hersteller einen Zentrierbund ?Wenn es doch sonst ohne garnicht so genau geht

Für mich ist das klar "Augenwischerei" mit dem nicht auf den zehntel Millimeter zentrierten Zylinderkopf !

Hier versucht man sich recht einfach aus der Affaire zu ziehen und rechnet damit das der Kunde das schon mitmachen wird.Ist ja Simson da kann man viel C-Ware verkaufen ohne das man belangt wird.

Bei keinen Zylinder(Kreidler,Zündapp,Motocross Motoren etc löst sich die Beschichtung "allein "durch Hitze oder Vibrationen :crazy: Hier besteht ein Haftungsfehler in der Beschichtungsvorbereitung oder es wurde der Bund am Zylinder mit Beschichtet

3 Mal editiert, zuletzt von Bastis50 (13. Oktober 2016 um 14:50)

• Zitat von Bastis50

]Und wieso hat der Zylinderkopf schon nicht ab Hersteller einen Zentrierbund ?Wenn es doch sonst ohne garnicht so genau geht

dies war bei dem ZT90N auf Grund der Zylinderhöhe nicht machbar, bei den Langhbvarianten ZT100N und ZT110N ist der Kopf mit Außenzentrierung.

Zitat von Bastis50

Für mich ist das klar "Augenwischerei" mit dem nicht auf den zehntel Millimeter zentrierten Zylinderkopf !

Bitte schau dir die Bilder genauer an. Hier geht es nicht um zehntel. Der Kopf war soweit Außermittig dass der Kolben angeschlagen hat.

Zitat von Bastis50

Hier versucht man sich recht einfach aus der Affaire zu ziehen und rechnet damit das der Kunde das schon mitmachen wird.Ist ja Simson da kann man viel C-Ware verkaufen ohne das man belangt wird.

Die Beschichtung unsere Zylinder wurde schon mehrfach von Privattunern und Professionellen Tuner gelobt, dies merkt man eben, wenn man sich einen Zylinder her nimmt und diesen bearbeitet. Wenn die Beschichtung sich direkt bei Fräsen großflächig löst, weis man dass diese nicht viel taugt. Bei unseren Zylinder kann man direkt Kanäle Bohren ohne dass die Beschichtung sich löst....

Zitat von Bastis50

Bei keinen Zylinder(Kreidler,Zündapp,Motocross Motoren etc löst sich die Beschichtung "allein "durch Hitze oder Vibrationen :crazy: Hier besteht ein Haftungsfehler in der Beschichtungsvorbereitung oder es wurde der Bund am Zylinder mit Beschichtet

Auch wenn der Kolben genau an der Stelle anschlägt?

• Zitat von Mr. E

Mmh aber wie kann denn der Zylinderkopf soweit aussermittig sitzen, das sieht doch schon nach 1mm oder mehr aus. Fuck. Ich hätte die 50 Prozent, wenn auch Zähne knirschend angenommen, und wenn ich das neue Kit dann verkauft hätte.

Durch einen Montagefehler kann dies entstehen.

Und dass beiweisen ganz klar die Fotos.

Die Tatsache, dass wir noch einen Kulanzvorschlag von 50% gegeben haben, obwohl der Fehler beim Kunden liegt, ist aus meiner Sicht großzügig.

Dass jetzt natürlich wieder vom schlechten Material gesprochen wird ist klar. Der Kunde macht NIE etwas falsch, es ist IMMER das Material.

Jeder der etwas Ahnung hat, weiß die Fotos zu deuten und kann sich sein Bild machen. Das war auch der Grund warum wir hier so transparent mit der Sache umgegangen sind.

Wenn sich einige Kunden von Aussagen der immer häufig auftreten "Forumexperten" einschüchtern lassen und dann sich dagegen entscheiden einen Nikasil-Zylinder zu kaufen, muss ich das hinnehmen.

Die große Mehrheit unsere Kunden ist sehr Zufrieden mit den Zylindern. Dies freut uns und zeigt dass wir auf den richtigen Weg sind. Dass wir nicht alle Kunden zufrieden stellen können, bedauern wir, jedoch müssen wir auch unterscheiden zwischen Materialfehlern und Fehlern der Kunden beim Betrieb oder der Montage und gerade bei Motoren über 15PS spielen diese Dinge eben doch eine erhebliche Rolle.

MFG

Jens Opitz

• Ich finde trotzdem, dass besonderes Augenmerk auf das Zentrieren des Zylinderkopfes in die Montageanleitung aufgenommen werden sollte. Am besten rot mit 3 Ausrufezeichen. Vielleicht könnte man den Außendurchmesser des Brennraumes auch noch einen halben mm größer wählen um etwaige kleinere Ungenauigkeiten bei der Montage zu tolerieren.

Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk

• Zitat von Mr. E

Ich finde trotzdem, dass besonderes Augenmerk auf das Zentrieren des Zylinderkopfes in die Montageanleitung aufgenommen werden sollte. Am besten rot mit 3 Ausrufezeichen. Vielleicht könnte man den Außendurchmesser des Brennraumes auch noch einen halben mm größer wählen um etwaige kleinere Ungenauigkeiten bei der Montage zu tolerieren.

Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk

Dies ist natürlich ein guter Hinweis, den wir intern besprechen werden und dementsprechend umsetzen werden, bzw. genauer bei der Montageanleitung darauf eingehen.

MFG

Jens

• Äh wo misst normal man das Quetschmaß, über der Kolbenbolzen Achse oder ?
    Und wo ist die Beschichtung durch den außermittigen Montage abgeplatzt ? Über Auslasskanal wie ich das sehe.
    "Dies hättest Du spätestens bei der Überprüfung des Quetschmaßes feststellen müssen"
    Damit sehe ich nicht so.
    Mal abgesehen wenn durch eine nicht 100% mittige Montage, gleich die Beschichtung flöten geht, sollte der Zylinderkopf eine Zentrierung haben.... hat er nicht -Produktmangel.

• Zitat von ckich

Äh wo misst normal man das Quetschmaß, über der Kolbenbolzen Achse oder ?
    Und wo ist die Beschichtung durch den außermittigen Montage abgeplatzt ? Über Auslasskanal wie ich das sehe.
    "Dies hättest Du spätestens bei der Überprüfung des Quetschmaßes feststellen müssen"
    Damit sehe ich nicht so.
    Mal abgesehen wenn durch eine nicht 100% mittige Montage, gleich die Beschichtung flöten geht, sollte der Zylinderkopf eine Zentrierung haben.... hat er nicht -Produktmangel.

So ein Quark. Warum muss man den das Quetschmaß über der kobo Achse messen? Das Maß muss überall stimmen es spielt also keine Rolle wo du misst.

Und nur weil es möglich ist einem Montagefehler zu begehen ist das Produkt also mangelhaft?

Ich kann den Zylinderkopf auch verkehrt herum montieren und das bei jeder Simson, ich kann auch deaxiale Kolben verkehrt montieren, und bei 99% der Autos kann ich sogar die Felgen falsch herum montieren.
    Also alles mangelhaft.....

Wirklich fasziniert bin ich auch davon dass hier das lauteste Heulen und anprangern von Leuten kommt die solch einen Zylinder bestimmt noch nie in der Hand hatten und wahrscheinlich nicht mal Kunde bei zt sind.

Wie schon gesagt sollten sich hier die äußern die den betreffenden Zylinder und das Schadensbild live kennen.
    Es darf auch gern sachlich diskutiert werden. Solange es sachlich ist und nicht irgendwelches hören sagen Hirngespinst.

• Zitat von Polle

geht mir ähnlich.Weiß nicht ob ich´s mir zutrau´den Zylinder zu montieren, wenns denn doch nicht so einfach is, wie gewohnt.
    Wer hat denn den Nikasilzylinder von ZT schon erfolgreich verbaut und fährt den ü1000km?

Ich habe nen Zt100N, die ersten 800km so wie er bei mir ankamm liefen ohne Probleme.
    Danach hat er 2 zusätzliche Kanäle bekommen und läuft seitdem auch wieder ohne Probleme. weder vor noch nach der Bearbeitung hatte ich Probleme mit der Beschichtung.

• Ich messe das Quetschmaß einmal vorn und hinten , links und rechts ...Bei dieser Vorgehensweise wäre es mir persönlich aufgefallen ,das hier etwas nicht stimmt .Das der Kolben tatsächlich Kontakt zum Kopf im OT hatte ,wäre schon beim Durchdrehen des Motors in Form einer Blockade aufgefallen.Was mich mal interessieren würde ,wären die 4 Maße vom Innenradius der jeweiligen Stehbolzenbohrung zum Rand des Brennraumes .Ob die alle gleich sind ? Wie kann es sein ,das der Kolben so weit seitlich aufschlagen kann ? Meine Vermutung an Hand der Bilder ,der Brennraum ist nicht zentrisch zu den Stehbolzenbohrungen .So etwas soll nicht ,kann aber sein...Wie soll dann ein Kopf zum Zylinder zentriert werden ? Die 6er Löcher geben da sowieso kaum was her .Ich denke ,hier sind verschiedene, unglückliche Umstände zusammen gekommen .Bin mal gespannt auf das Ergebnis ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von der_Sandro

So ein Quark. Warum muss man den das Quetschmaß über der kobo Achse messen? Das Maß muss überall stimmen es spielt also keine Rolle wo du misst.

Ach ja, nur zu dumm das es genau so in der Montage-Anleitung bei ZT-Tuning http://wichtelstube.info/Kurzanleitung.pdf
    steht und nicht nur da, bei Langtuning wird es genauso auch erklärt. Was im übrigen wohl ein logischen Sinn macht, da er über links/rechts Achse normal nicht Kippen kann.

Zitat von der_Sandro

Und nur weil es möglich ist einem Montagefehler zu begehen ist das Produkt also mangelhaft?

Das habe ich so nicht geschrieben.

Zitat von der_Sandro

Ich kann den Zylinderkopf auch verkehrt herum montieren und das bei jeder Simson, ich kann auch deaxiale Kolben verkehrt montieren, und bei 99% der Autos kann ich sogar die Felgen falsch herum montieren.
    Also alles mangelhaft.....

:sorry: Deine vergleiche sind sowas an den Harren herbei gezogen.
    Es geht nicht darum was man verkehrt montieren, also bleib sachlich.
    Aber das du 99% Autofelgen falsch herum montieren kannst, das muss du mir mal vor machen, da bin ich echt gespannt.

• Oh jetzt hast du einen Fehler meinerseits entdeckt. Es fehlt das Wort Stahl vor Felgen. Es sollte also Autostahlfelgen heißen. Und das geht, bis der Wagenheber runter gelassen wird.
    Na dann geh mal mit offenen Augen durch die Welt dann wirst du sehen das die Bespiele nicht so an den Haaren herbeigezogen sind wie du denkst.

• Zitat von Jörg

Das der Kolben tatsächlich Kontakt zum Kopf im OT hatte ,wäre schon beim Durchdrehen des Motors in Form einer Blockade aufgefallen.

Nö, muss nicht sein. Die Kurbelwelle verformt sich im Betrieb dynamisch, bei Simson ca. 0,5mm +- je nach Motor (Drehzahl, Kolbengewicht, KW-Steifigkeit).
    Probier es aus. Stell ein Quetschmaß von 0,3mm ein, und dann wirf die Kiste an ;)

Wie groß ist denn der Außendurchmesser der Quetschkante?
    Bei unzentrierten Köpfen sollte die schon ~1mm größer als der Kolbendurchmesser sein.
    Mit einem 6mm Stehbolzen in einer 7mm-Bohrung hat man einen maximalen Versatz von 0,5mm, um das auszugleichen muss die Quetschkante im Außendurchmesser >1mm größer als der Bohrungsdurchmesser sein.

• Das mit der Zentrierung gehört meiner Meinung nach in die Montageanleitung. Dann ist man als Hersteller komplett raus, falls der Kunde es nicht liest ist er selbst schuld. Ohne Hinweis finde ich es heikel dem Kunden einen Kopf ohne Zentrierbund zu schicken und zu vertrauen, dass er es schon richtig macht. 50% Kulanz finde ich gerechtfertigt, letztendlich sind beide nicht ganz unschuldig.

• Zitat von YYYYY

Nö, muss nicht sein. Die Kurbelwelle verformt sich im Betrieb dynamisch, bei Simson ca. 0,5mm +- je nach Motor (Drehzahl, Kolbengewicht, KW-Steifigkeit).
    Probier es aus. Stell ein Quetschmaß von 0,3mm ein, und dann wirf die Kiste an ;)

Das habe ich im Sperber Motor gemerkt.
    Im Stand hat er rundum 0,5 mm Qk gehabt.
    Bei im Standgas laufendem Motor war auch noch alles ok.
    Erst beim beschleunigen hat man ein leichtes metallische Klimpern gehört.
    Dickere Fußdichtung verbaut, im Stand 0,8 Qk, beim fahren auch alles io.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Ich habe in meinem 85er Motor eine Bigborewelle von LT verbaut,Kolben 2-Ring von ZT.Aktuell Quetschmaß warm 0,6mm ( laut Anweisung JW ) ,sehr ruhiger Motorlauf in allen Drehzahlbereichen .Probehalber bin ich auch schon mal auf 0,3mm gegangen und es hat nichts angeschlagen ...Es wird wohl auch von den verbauten Komponenten abhängen.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ich denke das ich von mir behaupten kann, kein Anfänger zu sein, was das Thema Zylinder Montage betrifft. Ich habe das Quetschmaß mehrmals kontrolliert, über kreuz, und war bei einem Wert von 1,1mm.

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!