Schaue Dir doch mal ganz genau den Zylinderkopf an. Kann ja sein, dass der "leicht" schief abgedreht ist. Fall man dann eine schiefe Fläche (Z.-Kopf) auf eine gerade Fläche(Zylinderbuchsenbund) anzieht, dann kann man noch so viel zentrieren......Gr.
ZT90N Erfahrungsbericht
-
-
Jörg, hattest du auch den megu 1 ring Kolben verbaut? Wenn ja merkt man einen Unterschied zu den 2 Ringen?
-
Ich hatte in meinem 85er von JW einen nachgedrehten 1- Ring Barikit-Kolben geliefert bekommen .Da mir dieser irgendwie zu viel Geräusche machte ,habe ich nach ganz kurzer Zeit auf ZT 2-Ring gewechselt .Da ich den 1-Ringkolben noch in der eigentlichen Einfahrphase getauscht habe ,kann ich über die eventuell unterschiedlichen Fahrleistungen kein Urteil abgeben .Der 2 -Ring läuft auf jeden Fall bei mir ruhiger .
-
Zitat von der_Sandro
Oh jetzt hast du einen Fehler meinerseits entdeckt. Es fehlt das Wort Stahl vor Felgen. Es sollte also Autostahlfelgen heißen. Und das geht, bis der Wagenheber runter gelassen wird.
Ja genau ich habe ein Fehler entdeckt.
Auch wenn du von Stahlfelgen beziehst, ändert da nichts.
Du kommst gar nicht dazu den Wagenheber runter zu lassen.
Bei so einer Aussage frage ich mich ob und an was für Auto mal ein Rad selber ab/an gebaut hast.
Aber lass mal gut sein, ist ja auch nicht das Thema.Zurück zu Zylinder-Kit
Wenn der Kolben an Zylinderkopf angeschlagen hat/hätte müsste der Kolben an Rand in OT mit der Laufbuchsen Oberkante abschließen oder darüber hinaus stehen. höchst unwahrscheinlich bei ein Quetschmaß von 1,1mm. -
Die Beschichtung ist oben abgeplatzt, über dem Kolbenring, es ist eigentlich eine relativ Saubere Kante bis dahin wo der Kolbenring fährt.
Komisch ist auch, das ich die Beschichtung einfach mit dem Fingernagel entfernen kann, spricht für eine sehr gute Haftung dieser.
-
Wenn das mal nicht von der abgelösten Beschichtung kommt, was man am Zylinderkopf/Kolben sieht.
-
Das ist die Henne / Ei Frage. Die Keramikbeschichtung hat halt eben keine besonders hohe Elastizität, sprich diese ist spröde. Staucht sich das Aluminium durch eine schiefe Montage, schief gedrehten Kopf wie auch immer, löst sich zwangsläufig die Beschichtung, ggf auch großflächig ab. Dann kannst du sie mit dem Fingernagel entfernen. Ich hab den ZT90N 3x verbaut, ohne großes Augenmerk auf die Zentrierung zu legen, da kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Jedenfalls nicht so, wie es auf den Bildern ausschaut. Ist aber aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.Sowas merkt man auch nicht zwangsläufig bei der Quetschmaßmessung. So schief wie es auf den Bilder ausschaut, hättest du in dem Bereich eine Stufe im Zinn haben können. Beim Fächerkopf hab ich aussen einen Zentrierring reingedreht, damit hat sich der Kopf wunderbar zentriert. Somit ist der Fehler gänzlich ausgeschlossen.
-
Keramikbeschichtung ? Kein Nicasil ?
-
Zitat von Jörg
Keramikbeschichtung ? Kein Nicasil ?
NiCaSil = Nickel/SiliziumCarbid
Nickel als Träger / SiliziumCarbid als verschleissfester Bestandteil der Beschichtung.
Wikiauszug:
Siliciumcarbid (SiC) gehört aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten aktuell zu den wichtigsten Industriekeramiken für Hochleistungsanwendungen. Es wird als Schleifmittel, in Gleitlagern von Chemiepumpen, als Dieselrußpartikelfilter und für Hochtemperaturanwendungen als temperaturstabiles Formbauteil (z. B. Receiver bei Solarturm-Kraftwerken) verwendet, da es sehr hart sowie thermisch und chemisch resistent ist. Eine weitere Verwendung sind Ringe in Gleitringdichtungen. Die Kupplungsscheibe und die Bremsscheiben des Porsche Carrera GT bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Siliciumcarbid (C/SiC).
Die wichtigste Herstellung (Acheson-Verfahren) erfolgt aus Quarzsand und Koks bei 2200 °C nach:
SiO2 + 3 C → SiC + 2 CO
Sie ist vergleichbar der Reduktion von Quarz zu Rohsilicium; es wird allerdings ein Überschuss von Kohlenstoff verwendet. Für bessere Formgebung ist die Herstellung aus geschmolzenem Silicium und Kohlenstoff geeignet. Hier hat sich Holzkohle bewährt, die vorher auf die richtige Form gebracht wurde. Durch die Poren kann Silicium aufgenommen werden und dann zu SiC reagieren. Dabei entsteht eine Sonderform des Siliciumcarbid, das sogenannte SiSiC (siliciuminfiltriertes SiC), in dem sich immer noch einige Prozent nicht-reagiertes Silicium befinden, das die Korrosionsbeständigkeit negativ beeinflusst.In der Natur wird SiC nur selten gefunden. Es wird dann als Moissanit bezeichnet.
___________________________________________________________________________NiCaSil ist der eingetragene Markenname von Mahle. 99,9% aller beschichteten Tuningzylinder werden nicht bei Mahle beschichtet sein, aber alle haben eine Nickel / Siliziumcarbidbeschichtung.
Umgangssprachlich Keramikzylinder
Andere Hersteller wie Gillardoni (GilNiSil) usw verwenden ihre eigenen Markennamen...
Alusil ist dann aber wieder was anderes, hier werden SiliziumCarbidhülsen ins Alu eingegossen. Warum? Weil das Benzin früher einen großen Schwefelgehalt hatte und das Nickel angegriffen hat. BMW hatte damit etliche Motorschäden... DEshalb entwickelte man was neues.
ENDE
-
....aaaha...

-
Immer wieder geil solche Posts zu lesen
*daumen hoch*
-
Da mein Kumpel nicht hier angemeldet ist schreibe ich hier mal was rein zu unseren Erfahrungen.
Hier mal Bilder vom 100er, mittlerweile der Zweite. Nachdem, wie bereits geschrieben, im April der aus Rohteilen zusammengebaute 100er sage und schreibe 3 mal gezündet hat eh der Kolben zerbrach und die Beschichtung zum Jordan jagte, hat nun auch NR 2 vor paar Wochen aufgeben.
Bei Nr 1 wurde es von ZT auf Fremdkörper bzw unzureichende Entgratung abgewälzt. Ich habe allerdings keinen Grat vor Einbau entdeckt der es notwendig gemacht hätte den Dremel zu zünden. Auch schließe ich Fremdkörper aus da der Motor wie jeder andere von mir sauber zusammengebaut wurde. Vergaser kam neu von ZT und der Auspuff war auch sauber.
20% Rabatt auf nächste Kit und los. Diesmal Stage 1 welches wie zu erwarten der Rohzylinder ist. Und er sah genauso aus wie Nr 1. Dieser hielt nun etwas länger und es wurde sich strikt an die Anleitung gehalten die ZT mitliefert. 100km sachte fahren, 1:30 mit Motul 800, 95er HD im VM 20 (etwas fett aber ok) und Vape passend eingestellt und mehrmals! abgeblitzt.
Dann gings auf den Harzring wo das Moped geschätzt 8h mit Unterbrechungen lief. Da mein Kumpel mittlerweile im Westen arbeitet und wohnt nahm ich das Moped wieder mit und stellte es bei ihm ab. Vor kurzem dann mal rausgeholt, etwas tuckern lassen und 2 Runden um den Block gedreht. Am nächsten Tag sprang die Kiste nicht mehr an, hat aber am Vortag keine Mucken gemacht. KM Stand bis dato ca 300.
Ergebnis auf den Bildern
Ich habe aufgrund der abgebrannten Kerze und des angefressenen Kolbens gleich geschaut ob sich die Grundplatte verdreht hat, nein, sie Steht nach wie vor auf 1,7.
Den Kontakt zu ZT suchen mein Kumpel bzw ich nicht mehr da wir keine Lust auf weiteres Geldverbrennen haben.
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161020/3c3f712db5702a83b1cf5a28478f9dbd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161020/d3ec9679f5dfb79ce71e4fdcf076a8c9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161020/773e38f5ac26b319bf55f9d272e8fd5b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161020/bfb983d5b2e08c2943bb1ff1158a0db4.jpg]
-
Alter Schwede, dass kann doch kein Zufall sein! Zumal sich hier die Stellen wo die Beschichtung abgeplatzt ist, ziemlich gleichen, da könnte man vermuten das es sich hier eher um ein thermisches Problem handelt oder? Also die flinke Idee dahinter ist, dass der Kühlkörper sich zB. zu stark ausdehnt und die Beschichtung dadurch brüchig wird. Also irgendwie sowas würde mir da vorschweben.
Jedenfalls sehr ärgerlich und ich glaube nicht wirklich an Einzelfälle die sich hier im Forum tummeln. Für mich ist zumindest jetzt klar, dass dieser Zylinder nicht in mein 100er Moped kommt.
-
Wie kann eine Kerze derart abbrennen ? Die sieht ja noch nicht einmal weiß aus ...( allerdings kann ich das gezeigte Kerzenbild keiner Temperatur zuordnen ). Wenn dieses abgebrannte Stück im Zylinder umherfliegt und sich zwischen Laufbuchse und Kolben verklemmt ,wundert mich der Zustand der Beschichtung nicht .
-
Zitat von Jörg
Wie kann eine Kerze derart abbrennen ? Die sieht ja noch nicht einmal weiß aus ...( allerdings kann ich das gezeigte Kerzenbild keiner Temperatur zuordnen ). Wenn dieses abgebrannte Stück im Zylinder umherfliegt und sich zwischen Laufbuchse und Kolben verklemmt ,wundert mich der Zustand der Beschichtung nicht .
Die Kerze ist wohl eher abgebrannt, weil sich Stücke der Beschichtung zwischen den Lichtbogen gesetzt haben. Klassischer Kurschluss halt, laut Andys Angaben war alles OK von der Einstellung her. Stell dir einfach mal vor, in wieviel tausende kleine Teile die Beschichtung zerbröselt bei jeder Kolbenbewegung.
-
Hm
Also wir haben den 90er N als stage 1 gefahrenen mit etwas über 1000km und jetzt auf stage 2 bauen lassen.. und läuft erstmal..
Mein alter 100er stage 1 hatte auch etwas über 1000km drauf und lief super..
Un der jetzige besitzer is auch zufrieden..
Ich habe jetzt den neuen 110er als stage 2 und habe bis jetzt etwas über 300km drauf is noch nicht die welle aber läuft.. und sollte der zündzeitpunkt nicht bei 1.5 liegen?
Haben aber auch nur komplett motoren von zt.. bis jetzt zufrieden..
Bis jetzt hatte der 90n stage 1 un der 100er stage 1 auch etwas mehr leistung wie angeben laut Prüfstand..
Ich will hier keinen was unterstellen aber für mich klingt das nach einbau bzw einstell fehler..
Will keinen zu nahe treten aber die 7 motoren die wir bis jetzt von zt hatten liefen alle Problem los..
Auch wenn es ab und zu mal etwas gedauert hat mit abstimmen..
Das sind meine Erfahrungen..
Hatten 2 motoren von lang einen lt85 und den ltm105 die hatten beide nicht die versprochene leistung..
Und es wurde nicht nach gearbeitete obwohl wir selbst mit dem mopet dort waren.. und sie wohl selbst etwas erstaunt waren wegen der Leistung..Waren auch beides komplett motoren.. mann muss aber dazu sagen gehalten haben die auch..
-
Wenn der Kolben oben einfällt dann liegt das nicht an einem Zylinder.
Oberhalb des Auslasses wird der Zylinder am wärmsten.
Ich denke, dass a der Zylinder viel zu heiß ist (1,7 ist zu früh... vape verstellt 0 oder sogar in die falsche Richtung)
Kaltes Wetter... läuft magerer und der Fehler der Zündung haut noch mehr rein...
Und dann sagt die Beschichtung auf Wiedersehen...So is das beim tuning...
-
Solche Rußablagerungen nach 300km bei Motul? Das geht nur, wenn dem Zylinder zu heiß ist.
-
Jetzt wo ich es gerade sehe ich bin meinen 100er mit 108er düse gefahren da war die kerze schön rehbraun und er hat nicht geklingelt.. selbst der 90er war bzw ist mit 105er hd unterwegs.. finde 95er hd schon arg mager
Kommt zwar noch auf andere sachen an aber denke die richtline bei nem 21er gaser liegt so bei 105 rum plus minus 5 er schritt..
-
Zitat von maxracing
Jetzt wo ich es gerade sehe ich bin meinen 100er mit 108er düse gefahren da war die kerze schön rehbraun und er hat nicht geklingelt.. selbst der 90er war bzw ist mit 105er hd unterwegs.. finde 95er hd schon arg mager
Kommt zwar noch auf andere sachen an aber denke die richtline bei nem 21er gaser liegt so bei 105 rum plus minus 5 er schritt..
Mikuni vm 20 is kein 21er BVF
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!