Hey,
ich fahre einen 60ccm 2 Kanal von MZA mit original Ritzel und U-Zündung. lohnt es sich, einen reso dran zu machen? (Mir geht es hauptsächlich um mehr Drehzahl). wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen? Kennt jemand eine Anleitung zum Eigenbau/Umbau des orginalen auspuff's?
Bei 60ccm 2 Kanal reso
-
-
Anleitungen gibt es etliche im Netz! Mit U-Zündung und mehr Drehzahl wird es ein Problem geben! Unterbrecher verschleißt schneller und das Hauptproblem ist die schlechte Wuchtung der Schwungscheiben, dadurch kommt es oft zum Abriss der Nieten!
MfG Klemens
-
Bau den auspuff auf aoa1 um. Was anderes macht keinen sinn.
Anleitung gibts bei Langtuning oder Reichtuning. -
Hallo!
wenn es dir rein um Drehzahl geht bringt nur der Wechsel des Auspuffs durchaus was, obwohl das normalerweise ja keine gute Lösung ist. Ein Umbau des Serienauspuffs a`la AOA1 oder unser Vario wären da schon zielführend, im Extremfall unser Rennauspuff R`S51 (der speziell für unbearbeitete Zylinder abgestimmt ist). Wie die anderen schon erwähnten kann es dann obenraus zu Problemen mit der Zündung kommen aber wenn alles ok ist denke ich geht das noch.
Sinnvoller wäre aber was am Zylinder zu tun. Der 60er MZA hat mit einem 60/2 von uns oder anderen Tunern wenig gemein. Problem ist dass speziell die Überströmer im Vergleich zu den anderen Steuerzeiten unterdimensioniert sind- Auslass (und speziell Vorauslass!) recht groß. Daher ist dort nicht ratsam diesen Bereich (mit einem höherdrehenden Auspuff) noch höher zu nehmen.
Mein Tip: Lass das mit dem Auspuff und denke über sowas nach wie unser S60-Upgrade-Kit!
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29MfG RZT
-
Fehlt noch der riesige Werbebanner in der Signatur, das diverse Firmen hier angemeldet sind und ab und an mal auf eines ihrer Produkte verweißen ist ja okay, aber bitte was soll das?
Bevor ich irgend eines dieser Maßnahmen ergreifen würde, würde ich dir den Reso 60 Zyliner empfehlen und diesen mit AOA1/2 betreiben. Für das Geld hast du dann den größten nutzen in Sachen Leistung, Haltbarkeit und Geschwindigkeit. Überlegs dir
-
Zitat von ZxMadX
Fehlt noch der riesige Werbebanner in der Signatur, das diverse Firmen hier angemeldet sind und ab und an mal auf eines ihrer Produkte verweißen ist ja okay, aber bitte was soll das?
Was soll was ?
Wenn er nun einmal ein Stino 60er hat und kein Ahnung von Zylinderbearbeitung, macht so ein S60-Upgrade-Kit durchaus sinn.
Für relativ wenig Geld aus ein Stino 60er etwas mehr an Leistung zu bekommen.
Mit den Reso Zylinder hast du voll und ganz recht, aber Stino 60er Käufer hat meist keine Kohle dazu und er muss erstmal wieder lieferbar sein. -
Zitat von ZxMadX
Bevor ich irgend eines dieser Maßnahmen ergreifen würde, würde ich dir den Reso 60 Zyliner empfehlen und diesen mit AOA1/2 betreiben. Für das Geld hast du dann den größten nutzen in Sachen Leistung, Haltbarkeit und Geschwindigkeit. Überlegs dir
Hallo!
Was willst du von mir? Im überwiegenden Teil meiner Antwort habe ich ihm erklärt was er im Bereich Auspuff an seinem Zylinder machen kann bzw was dort Sinn macht.
Klar- ihm zu raten er solle jetzt einfach einen ganz anderen Zylinder kaufen (was er nicht will bzw nicht danach gefragt hat) ist auch eine Möglichkeit. Der Vorteil ist noch du kannst diese Universalantwort auf 90% aller Foren-Fragen anwenden ohne groß nachzudenken.....MfG RZT
-
Hallo,
Habe das Upgrade Set schon mehrfach verbaut. Wenn der 60er zylinder einmal da ist hat man auch gleich einen guten kolben. Geht mit serienkomponenten gute 75 bis 80 kmh bei ordentlich Durchzug -
Zitat von mibu0677
Hallo,
Habe das Upgrade Set schon mehrfach verbaut. Wenn der 60er zylinder einmal da ist hat man auch gleich einen guten kolben. Geht mit serienkomponenten gute 75 bis 80 kmh bei ordentlich Durchzug
Na ja ehr 70-75 km/h, aber immerhin zum Standard MZA 60er.Das Upgrade-Kit ist selber mit neuen Zylinder günstiger als ein Reso-Auspuff und bringt mehr.
Mit so ein Reso- Auspuff und Stino Zylinder hat man das Problem das er außerhalb den Resonanzbereiches deutlich an Leistung fehlt. Sowas lässt sich im Alltag sehr bescheiden fahren.Johannes liebig, hier findest du die Auspuff Umbauanleitung zum AOA1/AOA2
http://langtuning.de/Shop2/Service#auspuff -
Das Kit welches RZT anbietet ist sowohl preislich als auch leistungsmäßig super für leute die nicht selber "tunen" können oder wollen.
Einen Kolben wechseln sollte jeder hin bekommen, schließlich wurde der 60er Zylinder ja auch montiert. -
Puuh hauptsache gleich meckern , wenn jemand eine Lösung anbietet ...
Das Upgrade Kit von RZT ist nicht verkehrt ! Damit solltest du definitiv etwas mehr Leistung haben und mit Aoa Umbau dreht der Zylinder auch etwas freier raus !
Optional kannst du natürlich auch ein 14er Ritzel draufmachen , das bringt nochmal ein wenig mehr Beschleunigung unten raus !
-
Vielen dank für die zahlreichen und hilfreichen antworten, ich werde mich mal auf das Angebot von RZT genauer fokussieren
-
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn die Firmen hier auch etwas für ihre Produkte werben. Außerdem ist RZT ja auch vernünftig auf die Frage eingegangen und hat vernünftig zum Thema geschrieben.
-
Ich würde aber trotzdem vorher mal vermessen und ganz leicht durch hohnen. Ideal wäre natürlich nen neuschliff.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!