Der richtige Vergaser

• Grüßt euch. Über Winter will ich mein Cross Projekt starten. Es soll ein 60ccm zylinder zum einsatz kommen mit 2 überströmern und nebenauslässen. Die steuerzeiten werden bei 130/160/195 liegen. Als auspuff wollte entweder battle x oder den mx1 von jw sport nehmen. Jetzt kommen wir mal zur eigentlichen Frage : was würdet ihr mir Vorschlagen zu nehmen? 21 mm stage 6 vergaser oder doch lieber gleich einen 24 mm polini Cp Vergaser? Beides sind Flachschieber. Als ansaugweg wollte ich ganz gern einen malossi ansaugstutzen nehmen sodass der Vergaser vor Vibrationen geschützt ist und auch gleich einen schön kurzen Ansaugweg hat. Ich wäre euch echt dankbar über Antworten. Evtl kann mir ja gleich mal jemand Richtwerte zur Hauptdüse Leerlaufdüse und der Nadel geben. Damit ich mir sowas schonmal kaufen kann zum späterem Einstellen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Dein Motorenkonzept hört sich für mich eher nach einer "on road" Variante an. Bitte denke daran, dass du beim Cross besonders auf den unteren-mittleren Drehzahlbereich angewiesen bist.
    Andererseits...wo soll der 60er die Leistung holen, wenn nicht aus den Drehzahlen.
    Mein Denkanstoß: keine NA's, SZ jeweils 5° runter und max. nen 21mm Vergaser mit Gummiflansch. Auspuff nicht zu kurz.

• Wie Rene sagt, kommts im Cross aufs Band an. Du wirst durchs Gelände ständig ausgebremst und musst auch aus niedrigen/mittleren Drehzahlen arbeiten, also auch vor dem Reso. Das kann man nicht mit Onroad vergleichen. Drehzahllastige Motoren lassen dich auch schneller ermüden.

Wenn du Rennen fahren möchtest, würde ich die Steuerzeiten moderat halten. Vielleicht Auslass 180-185°.
    Gummiflansch ist Pflicht, falls erlaubt. Ein 24er Vergaser könnte funktionieren. RZT bietet einen überarbeiteten Keihin PE24 an. Der taugt was! Ansonsten braucht der Zylinder kein Hexenwerk. 2 Kanal und einteiliger Auslass. Dazu ein etwas längerer Auspuff. Dann bleibts auch vor dem Reso fahrbar und du kannst auch mal unterourig aus einer Kurve heraustuckern. (Achso: Behalte unbedingt die Länge des originalen Ansaugwegs bei.)

Falls du nur auf dem Feldweg fahren willst, kannst du natürlich gerne 195° Auslass fahren.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Da sind sie wieder, die hier scheinbar allseits beliebten 130°/190° (hier sogar 130/195) Steuerzeit. :wallknocking:
    Scheinen einige Leute hier als ne Art Grundlage/Grundvoraussetzung für gute Zylinder, egal welchen Hubraums, zu sehen.
    Fangt doch erstmal weiter unten an!
    Wenn ihr später der Meinung seid der Zylinder ist mit den "niedrigeren" Steuerzeiten ausgereizt, dann kann man immer noch versuchen was sich verbessert oder eventuell auch verschlechtert, wenn man die SZ erhöht.
    Mein Tipp an dieser Stelle.

Einmal editiert, zuletzt von HerrSchmidt (30. November 2016 um 12:41)

• Hallo!

Wie andere schon erwähnt haben kommts beim Cross aufs Band an. Allerdings nicht unbedingt dass es sehr weit unten beginnt, sondern dass es in erster Linie schön breit ist um auch mal etwas eher oder später schalten zu können. Und um beim 60er eine gewisse Leistung zu erreichen kommt man nunmal um etwas drehzahl nicht herum- ich finde dieses Konzept also durchaus geeignet wenn der Fahrer geübt damit ist.
    Der CanSchmidt fährt einen recht hochbearbeiteten, trotzdem noch alltagstauglichen 60er auf der Strasse- unseren ResoRR. Der hat genau so ein Konzept und läuft mit dem RPE24, elastisch und kurz befestigt wie du es vorhast.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• RZT

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit eurem
    Reso RR etwas.
    Abgesehen davon, dass der Zylinder NiCaSil beschichtet ist hat der immerhin knappe 6ccm mehr als ein normaler 60ccm Zylinder, wie ihn simi.paul benutzen möchte.

Nichtsdestotrotz habt ihr mit dem Rest natürlich Recht.

• Hallo!

Ich habe auch nicht gemeint dass dieser Motor "genau wie seiner" ist sondern es ging mir nur um das Konzept- also hochdrehender 60er mit kurzem Ansaugweg und 24er Vergaser. Das ist schon vergleichbar, selbst wenn seiner minimal kleiner ist.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Elektrozwiebel

RZT

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit eurem
    Reso RR etwas.
    Abgesehen davon, dass der Zylinder NiCaSil beschichtet ist hat der immerhin knappe 6ccm mehr als ein normaler 60ccm

Verstehe ich nicht.
    Wieso hinkt das jetzt weil der Zylinder beschichtet ist und 6ccm mehr ?

Der einzige Knackpunkt den ich sehe, das beim Cross Pokal MX 60 ein Zylinder mit Graugussbuchse sein muss.
    Graugussbuchse rein wäre er Regelkonform :thumbup:

• Weil der Zylinder thermisch deutlich stabiler ist, als die Graugussbuchse und ein 58ccm Zylinder 10% mehr U/min machen muss um die gleiche Menge Luft anzusaugen.

Der Reso RR wäre selbst mit Graugussbuchse nicht Regel konform, denn er hat einen Hub von 46mm.
    Aber das steht ja garnicht zur Debatte.

• RESO RR ähnlich, denke ich ist hier gemeint, Reso KK mit GG Buchse wäre also ok mit 44er Hub. Die SZ und Flächen Richtung denen des RR zu verschieben, wäre auch nicht das Problem. Selbst mit 185- 190er ASZ könnte man immer noch einen langen Auspuff, a la LTM fahren um Bandbreite zu bekommen und die Max. Drehzahl zu beschränken. 24er Vergaser sehe ich auch keinerlei Probleme, bin schon 24er und 26er Mikunis am 50er/60er mit langem und kurzen ASW gefahren. Alles gut.

• :sorry: daran hatte ich jetzt nicht gedacht das der RR 46er Hub hat.
    Dann halt RR mit 44er Hub und GG Buchse dann passt es ;)

Zitat von Elektrozwiebel

Weil der Zylinder thermisch deutlich stabiler ist, als die Graugussbuchse und ein 58ccm Zylinder 10% mehr U/min machen muss um die gleiche Menge Luft anzusaugen.

Na ja wieso 58ccm ? Er darf 60.96ccm haben ( Kolbendurchmesser 42mm) das sind immerhin rund 2,8 ccm mehr.
    Aber das hat doch nichts mit dem was RZT erläutert hat zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (30. November 2016 um 15:14)

• Zitat von Firma RZT

Hallo!

Wie andere schon erwähnt haben kommts beim Cross aufs Band an. Allerdings nicht unbedingt dass es sehr weit unten beginnt, sondern dass es in erster Linie schön breit ist um auch mal etwas eher oder später schalten zu können. Und um beim 60er eine gewisse Leistung zu erreichen kommt man nunmal um etwas drehzahl nicht herum- ich finde dieses Konzept also durchaus geeignet wenn der Fahrer geübt damit ist.
    Der CanSchmidt fährt einen recht hochbearbeiteten, trotzdem noch alltagstauglichen 60er auf der Strasse- unseren ResoRR. Der hat genau so ein Konzept und läuft mit dem RPE24, elastisch und kurz befestigt wie du es vorhast.

MfG RZT

Ich habe ja grundsätzlich auch nichts gegen das Konzept mit dem Gummiflansch, 24er Gaser etc. und von mir aus auch Drehzhl aber es müssen ja nicht immer gleich Steuerzeiten in dem Bereich sein.
    Ich denke wenn man etwas tiefer ansetzt und sich Mühe gibt, kriegt man auch nen gescheiten Motor gebaut und hat später, falls man was testen will, Luft nach oben.

• Ich bleibe dabei, dass sich ein 10PS-60er mit tief anfangenen und breiten Band (im Gelände) besser fährt, als eine 15-PS-Drehorgel wie z.B. der Reso RR (auch wenn er trotzdem breitbandig ist).

Erstens ermüdet man nicht so schnell. So ein Drehzahlmotor macht dich ruck zuck fertig, außer du bist geübt und
    damit meine ich langjährige Crosserfahrung und nicht nur mit Simson.

Zweitens verliert ein Drehzahlmotor im Verlaufe des Rennens aufgrund der Thermik prozentual mehr Leistung,
    als ein drehzahlärmeres Konzept. Wenn du irgendwann bei 200°C unter der Kerze bist, hast du keine 15 PS mehr, wie im lauwarmen Zustand. Man darf auch nicht vergessen, dass man auf so einer Crossstrecke vielleicht mit durchschnittlich 40-50 km/h tuckert. Viel Fahrtwind ist nicht zur Kühlung da.

Aufgrund der Thermik und der mechanischen Beanspruchung der Teile, ist die Standzeit für so einen Motor kürzer.
    Auch die Gefahr für einen Ausfall ist größer.

Trotzdem gibts genug Jungs, die erfolgreich mit hohen Drehzahlen unterwegs sind. Die haben aber das Know How und versenken ordentlich Kohle in den Unterbau damits hält und die Typen sind richtig fit.

Wenn das nicht für dich zutrifft, dann orientiere dich an ein haltbares 10PS-Projekt!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!