Zitat von Mr.EyeballzDes Weiteren hab ich die Ø7,6er Nase am DDR-Schaltarm entfernt, auf 7,9 mit VHM ausgebohrt und einen 8er Passtift eingesetzt.
Hintergrund ist die Nutbreite von 8,1mm in der Schaltwalze statt 7,7 im original DDR Getriebe.
Gruß Michel
Hi Michel, der Schaltarm hat ohne die (bei mir ist die 7,66mm) Nase Aussenmasse von 11,8 x 4,5mm. Bei nem durchgehenden 8er Loch bleibt nicht mehr viel Wandstaerke stehen, Stichwort "Verbiegen im Schaltbetrieb"(ich als Pessimist) .
Ich wuerde sowas in der Richtung auch machen wollen, aber nicht mit 8er Loch, sondern vielleicht mit nem 4er. Also an dem 8er Zapfen (oder ne Lagerhuelse) nen 4er andrehen, vllt. 6mm lang, haerten, danach die harte Schicht bissel abschleifen, in die 4er Untermassbohrung einpressen und von der Rueckseite VerWIGgen(verschweissen). Weisst, erscheint mir stabiler - was meinst?
Hintergrund ist der, das die Kurvenbahn der 4 Gangschaltwalze fuer mein Eigenbau 5-Gang zu kurz ist, werde - wenn ich keine eigene Schaltwalze hergestellt bekomme (die scheiss Kurvenbahn!) - eine von MZA nehmen muessen.
Weiss jemand zufaellig um wieviel laenger diese ggnb. einer 4-Gang ist?
Sorry fuer Offtopic, aber mit diesem recht einfachen Kniff koennen auch Andere das 5-Gangspiel reduzieren.
Ronny