Neues ZT Getriebe mit langem 1. Gang und geradverzahnte Prìmär

• Hallo Leute. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema langer 1. Gang. Da ich häufiger mit Sozius unterwegs bin hab ich gedacht ich informiere mich mal hier was für Tipps man dazu findet. Ich fahre momentan folgendes Setup...LT85 mit RVFK20, ZT Reso, Primär S70 MZA 5Gang 24:32 und 14/34 an der Kette.
    Meine Überlegung ist folgende..Man verbaut das neue ZT Getriebe mit langem 1. Gang und eine geradverzahnte Primär mit 1:3,17
    Ist man dann im 1 Gang auf dem selben Anzug wie beim Standart 1. Gang oder zieht die dann schlechter? Das wüsste ich gern. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit diesem Setup? Danke..Mfg

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Mit dem LT85 würd ich lieber den kurzen w. Von RZT verbauen. Da hast du das Loch nicht mehr von 1 zu 2 :)

Beim langen 1. kanns trotzdem sein das du die Kupplung ein müh länger kommen lassen musst und das wärend der Zyli bei Laune gehalten werden muss

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von keokeo

Mit dem LT85 würd ich lieber den kurzen w. Von RZT verbauen. Da hast du das Loch nicht mehr von 1 zu 2 :)

Beim langen 1. kanns trotzdem sein das du die Kupplung ein müh länger kommen lassen musst und das wärend der Zyli bei Laune gehalten werden muss

Was ist mit kurzer W. Von RZT gemeint ? :strange:

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• kurzer 2. Gang

hat sich nen W eingeschlichen

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Probier doch damit mal rum:

Ganz rechts siehst du die Überlagerung beider Übersetzungen...

Mit welchem Primär kommst du auf i=3.17? Meinst du den Rongeprimär mit 17/54 = i 3,176?

Ich fahr derzeit so und werde vorn aufn 15er runtergehen. Anfahren damit alleine ist kein Problem:

Zylinder momentan ZT S90N mit 46er Hub, auf ASZ 183° ausdistanziert. Mikuni VM20, MZA Blase. Topspeed ca. 106

Wohnst du im bergigen und Sozius dabei, wirds kniffelig :D

Gruß Michael

• Ja in Dresden und Umland hat man ab und an paar Berge.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich komme auch aus dresden. Wenn du möchtest kannst du meinen jw85 probefahren. Ich habe das lange 5 gang verbaut mit dem kurzen 2. von rzt. bin davon recht beeindruckt. Sonst fahre ich S51 Primär und 17-34 sec. Muss aber dazu sagen das ich nur 80-80 Reifen drauf habe. Bei 2,75 wäre es entsprechend 16-34. Den langen 1. finde ich für den Alltag Käse.

JW 85G+

• Das dachte ich mir schon. Naja mir geht's in erster Linie um kaputte Zahnräder und abtriebswellen. Deshalb die Überlegung. Momentan läuft aber alles noch Sahne. Hab das Getriebe damals bei LT mitbestellt. Tut seinen Dienst sehr gut. Ich fahr ni viel...vielleicht 200-300km im Jahr.. wenn überhaupt. Werd demnächst ma einen neuen Ziehkeil reinstecken...von Ronge...da steckt noch der normale drin die es anfangs gab.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ja..gut..ich hatte auch schon mehrmals das der Sprengring runter gehuppt ist. Sowas kann man sich aber auch selber bauen wenn man nen Zerspaner kennt. Aber wir können uns gern ma auf ein Bier treffen und fachsimpeln. Bin aus Laubegast.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Heut mit dem Setup aus Post #6 auf 15 runtergeritzelt, fährt sich mit langem Ersten wunderbar... Der Ganganschluss ist ein Traum.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Naja du hast mehr Hubraum wie ich. Ich denke ich werde das lassen. Es wäre super wenn ZT ein Getriebe anbieten würde wo die ersten zwei Losräder breiter sind und der originalen Übersetzung entsprechen bzw der 2te Gang nen Hauch kürzer ist. Das wäre in meinen Fall wahrscheinlich genau das richtige

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Zitat von Dor Manni

Naja du hast mehr Hubraum wie ich. Ich denke ich werde das lassen. Es wäre super wenn ZT ein Getriebe anbieten würde wo die ersten zwei Losräder breiter sind und der originalen Übersetzung entsprechen bzw der 2te Gang nen Hauch kürzer ist. Das wäre in meinen Fall wahrscheinlich genau das richtige

Wir werden dass nicht machen, da es technisch nicht sinnvoll ist den 2. Gang zu verkürzen, da sonst der Gangssprung zwischen 2. und 3. Gang wieder größer wird.

Wir sind von unsere Übersetzung überzeugt. Das sehr positive Kundenfeedback "Geilster Ganganschluss, gelunge Übersetzung etc." geben uns da recht.

Alles andere was hier gefachsimpelt wurde ist von Vielen einfach irgendwelches Zeug nachblabbern ohne wirklich jemals so ein Getriebe gefahren zu sein, aber sich hier dabei darstellen Wie wenn Sie die größten Experten sind.

Die Variante mit der Verkürzung des 2. Ganges wird aus einen Grund gemacht: Es ist einfach zu realisieren!

Wir werden ggf. mal ein Fahrvideo machen, wo wir mal mit einen 60er und mal mit einen Hubraumstarken Motor normal im Stadtbetrieb rumfahren, dass auch der Letzte kappiert, dass der lange erste Gang (Was vor ein paar Jahren noch einstimmig das Maß aller Dinge war, was jeder haben wollte und jeder Tuner für Teuer Geld verkauft hat) nur aus einen Grund schlecht geredet wird: Unsere Mitbewerber können weder beim Preis noch beim Gesamtkonzept (komplett neues Getriebe, anstatt einfach eine MZA oder FEZ Getriebe umzubauen) mithalten.

Es gibt vielleicht Kombinationen die tatsächlich im Alltag schwierig sind: hochgezüchteter 60er mit Rennauspuff und Sozius, aber mal ehrlich wer mit einen richtig scharfen hochdrehenden Motor und am besten noch mit einen Sozius unterwegs ist, der sollte sich nicht aufregen wenn er die Kupplung wie sonst was schleifen lassen muss.

Bei Hubraumstarken Motoren ab 85ccm ist das absolut kein Thema mehr. Ich fahre zur Zeit viel den 110er Membran im Straßenmoped, da fahr ich gefühlt im Standgas an.

• Da frag ich mich ob den anders herum mal das Getriebe mit kurzem zweiten Gang gefahren wurde oder ob nur blöd nach geplappert wird.... das sich der Gangsprung vom 2. zum 3. verschlechtert kann ich absolut nicht bestätigen. Das was sich ändert ist der Gang Sprung vom 1 in den kürzeren zweiten, und das lässt sich wahrlich einfach traumhaft fahren... ich persönlich kann zu dem langen ersten von zt nichts sagen, aber der kurze zweite von rzt/Rico ist einfach ein Traum in meiner alltagsschwalbe mit rzt 100/2. Finde es schade das hier nicht sachlich geblieben wird und gegen andere gewettert wird....

• Gut..ich geb ZT hier recht. Das mit dem kürzeren 2. Gang hab ich wirklich nachgeplappert. Ich bin noch nie nen langen 1. Gefahren außer im RT 105ER von meinem Kumpel da aber natürlich solo. Und wenn ich sage das ich JETZT mit normalem 5 Gang und 14er Ritzel am Berg schon zu tun habe dann hat irgendwer hier ni richtig gelesen. Ich wollte nur wissen ob sich der Anzug verschlechtert oder verbessert wenn man das Zt Getriebe und anstatt s70 primär eine geradverzahnte einbaut. Und das auf meinen Zylinder umgemünzt..ob das einer fährt..mehr wollte ich nicht wissen.
    Und ZT...ich mag wirklich sehr was ihr anbietet..hab nen ASA UND NEN Reso von euch. Top Zeug.. .passt alles. Von Zylindern kann ich nicht reden weil ich,wie erwähnt LT 85 fahre. Kann natürlich sein das eure 85er untenraus besser gehen mit dem Reso...möglich. aber damals als ich den gekauft hab hatte ich mich nicht mit allen Tunern befasst und hab einfach zu Langtuning gegriffen. Wenn das Ding irgendwann ma heem geht Kauf ich was von euch...rein aus Interesse und um Vergleiche zu haben.
    An dieser Stelle nochmal LOB für die geilen Videos von dem 110N und dem 63N....das hätte ich viel eher mal von jemandem sehen wollen. Fetzt total

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich hab das ZT Getriebe mit langem ersten und kann absolut nichts negatives sagen. Selbst ein Kollege mit hochdrehendem 60er hat absolut keine Probleme beim anfahren, auch am Berg nicht. Der Ganganschluss ist auch wirklich traumhaft

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Ich finde es Bombe das 2016er ZT 5 Gang Getriebe in meinem ZT85II....
    Wünschte ich mir auch noch, für mein RZT1002D im Comfort! :rockz:

Viele Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!